Plattenkorb dreht sich nicht!!!

geschrieben von - posted by christoph 
Plattenkorb dreht sich nicht!!!
29.12.09 20:51
hallo!!!

ich besitze eine ami rowe modell JAN. nachdem ich heute gesiedelt bin konnte ich noch problemlos eine patte spielen. doch jetzt funkioniert die plattenauswahl nicht mehr!?! der plattenkorb dreht sich nicht.
kredit und plattenanwahl funktioniert, danach dreht sich ein schleifkontakt auf einer platine....jedoch dreht dieser sich endlos.
im manuellen betrieb (zum platten füllen) läßt sich der plattenkorb drehen.

vielleicht kennt jemand dieses problem!

vielen dank christoph
Re: Plattenkorb dreht sich nicht!!!
30.12.09 08:03
Hallo christoph

bei einem Transport kommt es vor, daß sich ein Stecker lockert oder daß Staub auf die Schleifkontakte oder Relaiskontakte fällt. In seltenen Fällen kann sich auch eine Einstellung verändern oder es kann sich ein Teil verklemmen oder auch brechen. Es ist auch möglich, daß ein Draht ab ist.

Im Archiv gibt es einen Beitrag, in dem die Funktion der Search Unit (das teil mit dem Schleifkontakt, der sich endlos dreht) beschrieben ist. [www.jukebox-world.de]

Um den Fehler einzukreisen solltest Du an Hand dieser Beschreibung (der zweite Absatz) einmal genau beobachten, was passiert, wenn Du versuchst zu wählen. Außerdem solltest Du die Stecker auf der Search Unit und auf der Tastatur auf korrekten Sitz überprüfen und nachsehen, ob ein Draht auf der Tastatur ab ist.

Fallweise gibt es Probleme mit den Tastaturkontakten, vor allem nach langen Betriebspausen und nacvh dem Transport. Diese Kontakte reinigen sich normalerweise im Betrieb selbst. Kurzfristig kann man die Funktion wieder herstellen, indem man jede Taste etwa 10 - 20mal betätigt. Zur Unterstüzung des Reinigungsvorgangs kann man die Kontakte mit einem guten Elektronik - Kontaktspray (z. B. Kontakt 60, kein Auto - Kontaktspray) einsprühen. Man kann auch Ballistol verwenden, das hat aber den Nachteil, daß sich danach vermehrt Staub ablagert. Danach sollte die Tastatur wieder für einige Zeit funktionieren (wenn nicht ein Kontakt verbogen oder gebrochen ist). Die Tasten sind übrigens in Serie geschaltet. Für die Wahl A1 müssen alle Tasten gut Kontakt haben. Wenn man V0 wählt, sind nur die Tasten V und 0 involviert.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenkorb dreht sich nicht!!!
04.01.10 21:04
hallo charly!!!

vielen dank für deine rasche antwort!

ich habe deinen rat befolgt und alle kontakte gereinigt. jetzt funktioniert es wieder. ich vermute das der fehler an den tastaturkontakten gelegen hat, da sich der korb bei V0 gedreht hat (vor dem kontaktservice).

vielen dank!!!!!!!!!

christoph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in