NSM Consul 160B Problem

geschrieben von - posted by Scicco 
NSM Consul 160B Problem
22.12.09 20:47
Hallo,
ich bin der Sven und relativ neu auf dem Gebiet der Musikboxen, ich hoffe trotzdem hier bei euch auf Hilfe und Unterstützung zu treffen. Ich habe mir eine Consul 160B von NSM zugelegt, nun besteht folgenes Problem. Ich schalte die Box an, das Licht geht an und das Laufwerk läuft an, das heißt das Laufwerk dreht sich die ganze Zeit. Was noch auffällt ist das bei der Titel Selection auf der Anzeige die ganze Zeit der Buchstabe V leuchtet, ich nehme an das die Box meint V wurde selectiert und deswegen auch das Laufwerk läuft. Will ich jetzt einen Titel wählen z.B. A3 kann ich die Tasten drücken, erst A bleibt gewählt leuchtet aber nicht (es leuchtet immer V) dann drücke ich 3 die Taste bleibt kurz drinn dann springen beide Tasten raus und es passiert nichts. Das Laufwerk steht (dreht sich aber ständig) und V leuchtet. Kann ich die Selection (V) irgendwie löschen...?? Was kann das Problem sein ??? Ich hoffe trotz komischer Erklärung kann mir irgend wer helfen.

DANKE
Re: NSM Consul 160B Problem
22.12.09 22:35
Hallo Scicco

Die Anzeige zeigt nicht, welche Taste Du gedrückt hast, sondern welche Platte garade gespielt wird. Genauer gesagt zeigt sie, auf welcher Position das Laufwerk steht. Der wahlvorgang scheint ganz normal abzulaufen. Wenn je eine Buchstaben- und Zifferntaste gedrückt wurden und eingerastet sind, wird ein Credit abgezogen und die Wahl wird registriert. Danach (etwa eine Sekunde) werden beide Tasten ausgelöst und es kann die nächste Wahl getätigt werden (sofern noch Credit vorhanden ist).

Wenn der Laufwerksmotor läuft, aber das Laufwerk nicht bewegt wird, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichste ist, daß das Laufwerk im Spielbetrieb ist, das heißt, daß die Box versucht, eine nicht vorhandene Platte zu spielen. Diesen Zustand kannst Du beenden, indem Du die Cancel - Taste (in der Nähe des Lautstärkereglers auf der Geräte - Rückseite) betätigst. Wenn das nicht hilft, könnte eine Kupplung klemmen oder die Rutschkupplung durchrutschen. Es wäre auch möglich, daß der Kupplungsmagnet defekt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Consul 160B Problem
22.12.09 23:05
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, also das Laufwerk steht auf Anschlag rechts und lässt sich auch nicht manuell verschieben, es steht komplett rechts, läuft und ist fest. Das mit der kleinen roten Taste an der Rückseite des Gerätes hatte ich schon Probiert, leider ohne Erfolg. Wie finde ich herraus welche Kupplung nicht richtig funktioniert bzw. der Magnet defekt ist ??? Wie gesagt ich bin absoluter Laie. Der Verkäufer hatte versichert das das Gerät akkurat funktioniert, jede Wahl annimmt und immer die gewählte Platte abspielt. Die Box kamm mit einer Spedition zu mir, kann während des Transport etwas passiert sein ??? Ach noch was, das Laufwerk läuft zwar, aber der Plattenteller nicht, der Antrieb für die Platte ist ausgekuppelt.

Gruß Sven



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.09 23:08.
Re: NSM Consul 160B Problem
22.12.09 23:42
Hallo Sven

kann es sein, daß Du die Transportsicherung nicht entfernt hast? Das Laufwerk wird normalerweise für den Transport auf der rechten Seite an ein Blechteil geschraubt (große rote Schraube). Das Chassis liegt übrigens auf vier Federn. Die vier Muttern die das Chassis für den Transport niederhalten, sind ebenfalls zu lockern, sodaß es frei schwingen kann.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.09 23:43.
Re: NSM Consul 160B Problem
23.12.09 00:28
Ja, super das ist natürlich ein toller Einstand ins Forum, selbstverständlich hast du recht, ich hatte vergessen die Sicherungsschraube zu lösen. Habe den Fehler zum Glück noch vor dem lesen deines Beitrages gefunden. Kann man mal sehen, wenn ich sage Laie dann meine ich das auch so. Die Box läuft jetzt erstmal soweit, wählt auch alle Titel an. Nach den vier Muttern hatte ich jetzt noch nicht geschaut, werde ich morgen nachholen.

Vielen dank erstmal für deine Hilfe, es wird sicher nicht das letzte Problem für mich sein. Blöde Schraube Tststs.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in