Hecker 3W1, Reihenfolge der Buchseiten, Kontaktbelastung

geschrieben von - posted by Marc 
Hecker 3W1, Reihenfolge der Buchseiten, Kontaktbelastung
19.12.09 18:47
Hallo,

ich habe mir einen von Hecker modifizierten 3W1 Fernwähler gekauft. Die Originalbeschriftung von Hecker fehlt teilweise, daher wollte ich die Seiten neu beschriften. Die Reihenfolge der Buchseiten kommt mir allerdings etwas komisch vor.
In der Buchmitte sind A und B, was ja noch logisch ist da diese Seite ja durch die Federn aufgeschlagen wird.
Blättert man dann weiter kommt C und D sowie E und F. Soweit ja noch alles logisch.
Blättert man aber in die andere Richtung kommt aber H und K sowie J und G, also durcheinander.
Ich vermute das da GH und JK kommen sollte.

Kann mir jemand die richtige Reihenfolge der Buchseitenbeschriftung nennen?

Desweiteren mache ich mir Gedanken um die Belastbarkeit der Schleifkontakte.
Der 3W1 soll an einer Rock-Ola betrieben werden, das funktioniert soweit auch wunderbar. Bei meinem Rock-Ola Fernwähler wird die Signalleitung durch ein Relais geschaltet, über die Schleifkontakte fließt nur der Steuerstrom für dieses Relais.
Beim 3W1 geht die Leitung aber direkt an die Schleifer.
In einer Seeburg wurde damit ja ein Thyratron angesteuert, es floß dementsprechend wenig Strom. Bei einer Rock-Ola hängt da aber eben der Stepper mit dran, es fließt deutlich mehr Strom. Hat da jemand Erfahrung ob das auf Dauer die Kontakte zu sehr belastet und ich da ein Relais zwischenschalten sollte?
Die Kontakte sind sauber und es ist nur ein sehr kleiner Funke im Abrissmoment zu sehen.
Re: Hecker 3W1, Reihenfolge der Buchseiten, Kontaktbelastung
22.12.09 09:08
Hallo Marc,

ich habe bei einem 3W1 und einem Hecker Fernwähler die Reihenfolge der Bücher nachgesehen.
Beide sind in der Anordnung identisch. Blättert man von ganz links nach ganz rechts:

J - K
G - H
A - B
C - D
E - F

A - B blättern in der Mitte auf.

Im "Rock-Ola Reference Book" finde ich den Hinweis, dass Rock-Ola und Seeburg 3W1 Ferwähler untereinander austauschbar sind. Das geht mit allen Modellen bis hin zur Nostalgia
(mit späteren Consolette SC / SCH und DEC Fermwählern geht das nicht ohne weiteres).
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass ein Relais oder ein andere Vorsichtsmaßnahme getroffen werden sollte.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Hecker 3W1, Reihenfolge der Buchseiten, Kontaktbelastung
22.12.09 10:34
Hallo,

ich habe eine Umbauanleitung für die Verwendung von Wallboxen anderer Hersteller mit Steppern von Rock Ola, werde mal nachlesen...

Irgendwie musste dort was geändert werden.

Gruß Ralf
Re: Hecker 3W1, Reihenfolge der Buchseiten, Kontaktbelastung
22.12.09 12:42
Danke für die Infos.
Der Fernwähler läuft ja schon einwandfrei an der Rock Ola. Nur die Buchstaben und Zahlen sind vertauscht da Rock-Ola ja A1, B1, C1... zählt und Seeburg A1, A2, A3...
Die Reihenfolge der Platten bleibt aber gleich.

Ich hatte mir nur Gedanken gemacht weil Rock-Ola die Leitung ja mit einem Relais treibt während beim 3W1 die Schleifkontakte direkt belastet werden.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.09 13:06.
Re: Hecker 3W1, Reihenfolge der Buchseiten, Kontaktbelastung
22.12.09 20:11
Hallo Ralf,

in dem Buch von Harold Hagen wird gesagt, dass die späteren Seeburg Fernwähler nicht ohne weiteres mit den Rock-Olen arbeiten - aufgrund der neu eingeführten Pulsfrequenz bei Seeburg. Vermutlich gab es dann irgendwelche Adpater.

Eine kurze Darstellung der Umbauanleitung finde ich interessant - sie passt dann auch gut ins Archiv.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Hecker 3W1, Reihenfolge der Buchseiten, Kontaktbelastung
22.12.09 21:36
Schorty hat mir die Anleitung zugemailt, es geht darin um den Umbau der 1738 und 1755 Receiver um Seeburg, Ami und Wurlitzer Fernwähler verwenden zu können.
Scheint eine Servicemitteilung an Aufsteller gewesen zu sein.

An meiner Box (434 mit 1765 Receiver) mit 100 Wahlen läuft der 3W1 ohne weitere Änderungen. Die Wahlen werden etwas langsamer als vom Rock-Ola Fernwähler gesendet, es klappt aber einwandfrei.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in