Infos über Bergmann?

geschrieben von - posted by Automatenfan 
Infos über Bergmann?
13.12.09 22:54
Man findet über fast alle Jukeboxhersteller Infos im Netz. Nur über Bergmann gibt es kaum was.
Weiß jemand eine Seite über die Firmengeschichte oder andere Infos?

Weihnachtlichen Gruß...

Sven
Re: Infos über Bergmann?
14.12.09 00:51
Re: Infos über Bergmann?
14.12.09 10:54
Das wusste ich. Es erklärt mir aber trotzdem nicht warum es so wenig Infos gibt.

Gruß Sven
Re: Infos über Bergmann?
14.12.09 12:23
Ich weiß auch nicht, warum es relativ wenig Informationen gibt. Eine Information habe ich aber doch. Offensichtlich wurde der Mechanismus von Mills bzw. Evans übernommen. Entwickelt wurde der Mechanismus von Mills, der die Jukeboxproduktion 1948 an Evans verkaufte (verkaufen mußte?) Ich kann nicht sagen, ob es ein Lizenzbau (wie Jensen und AMI oder NOVA und Rock-Ola) war. Die ersten Symphonie - Modelle kamen nämlich in gleichen Jahr (1954) auf den Markt, in dem Evans den Betrieb in USA einstellte. Es könnte auch sein, daß es aus diesem Grund keine Patentrechte mehr gab und der Mechanismus frei nachgebaut werden konnte.

Viele Grüße - charly49
Re: Infos über Bergmann?
14.12.09 13:15
Das mit dem Laufwerg kann gut sein. Habe mir mal die Bilder der Monaco und Azteca von Evans angeschaut.
Sind sich sehr, sehr ahnlich.
Wie ist es denn mit dem Verstärker? Wurde er direkt von Bergmann gebaut?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.09 13:21.
Re: Infos über Bergmann?
14.12.09 13:26
Bergmann hat selber keine Musikboxen gebaut - sondern nur vertrieben.
Der Anfang wurde bei Harting in Espelkamp gemacht:
[www.harting.de]

@ Automatenfan: Wir nehmen gerne Zusammenfassungen von geschichtlichen Daten und Zusammenhängen ins Archiv auf. Wenn Sie also etwas über die Geschichte von Bergmann recherchieren wollen, schicken Sie uns gerne die Ergebnisse Ihrer Arbeit - als Word-Datei, PDF - oder wie auch immer.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Infos über Bergmann?
14.12.09 17:19
Aha. Da kommen wir der Sache schon näher. Also gab es eine Patentübername von Harting und Mills bzw. Evans? Oder war das Laufwerk der früheren Bergmänner wirklich ein Lizensbau?

Werde man weiter rechachieren. Wenn jemand was weiß kann er es mir ja zukommen lassen...

Gruß und Danke erstmal.....Sven
B&K
Re: Infos über Bergmann?
14.12.09 17:28
Die Firma Bergmann Automaten (heute CROWN Novomatic) befindet sich
ca. 3km Luftlinie von mir weg !
Werde da einmal , wenn ich Zeit finde , vorbeifahren und nachfragen !
Evtl. gibt es ja sowas wie eine Firmengeschichte oder einen "älteren" Haudegen ,
der noch etwas von damals berichten kann!

Gruß Klaus
Re: Infos über Bergmann?
14.12.09 21:04
Re: Infos über Bergmann?
27.12.09 21:48
Hallo
habe in 1975 in Hannover den damaligen Besitzer der Bergmann Vertretung Herrn Ing . Reinicke kennengelernt,der auch Automatenaufsteller war.Habe dort ausgewechselte Platten gekauft.Damals standen dort noch zig S 80,S 200 . Laut seiner Aussage war er an der Entwicklung der Bergmann Boxen beteiligt.Die ersten Generationen waren Evans " Ableger " die geringe abweichungen an der Maschine hatten ,die dann bei Harting gebaut wurden . Die S 200 waren Von Bergmann und Harting entwickelt worden , unter weiternutzung einiger S 80 Laufwerkteile . Die Verstärker wurden zugekauft ,weis aber nicht von wem .
Die frühen 60 er Boxen waren dann mit / bzw durch Harting entwickelt und auch dort gebaut worden (S 100 in diversen Ausfürungen ) Einige Boxen gab es auch als Harting Boxen mit anderen Scheiben oder Gehäusefarben.
Ca. 1965 gingen Harting und Bergmann getrennte Wege , Bergmann bezog seine Boxen von da ab von Jupiter / Electokicker aus Frankreich,in Hamburg wurden nur noch die Scheiben gewechselt ,die Boxen waren mit den französischen Boxen gleich . Ca 1976 (zu dem Zeitpunkt standen in Hannover noch Verpackte herum )stellte Bergmann den Musikautomatenvertrieb ein.
Vor ca 8 Jahren verstarb Eberhart Reinicke fast 90 Jahre alt , leider war es schwer aus Ihm Informationen herauszulocken .Er war auch lange für den Service und den Plattenwechsel der in den Interhotels in der DDR aufgestellten Boxen zuständig .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in