Ami/Rowe R1-3 Schaltplan und Teile

geschrieben von - posted by jukeboxjürgen 
Ami/Rowe R1-3 Schaltplan und Teile
13.12.09 19:19
Hallo, bin neu hier und heisse Jürgen.
Habe mir vor einigen Wochen eine Ami/Rowe R1-3 mit der Seriennr.: 836392 zugelegt.
Die Box war technisch in keinem guten Zustand und ziemlich verbastelt, nach einigen Stunden habe ich sie aber zumindest, wenn auch nicht perfekt zum spielen bekommen-Hurra!!
Der Fehler, den sie nun hat, ist daß die Musikbox fast immer andere Platten spielt, als ich wähle, die angezeigte und spielende Platte stimmt aber überein.
Möchte auch noch den Verstärkerteil und andere Einheiten mal richtig überarbeiten, habe da auch schon einiges löten müssen.
Auch fehlt der Stecker für die Neonbeleuchtung am 120 Volt Abgriff, suche diesen sehr dringend!
Ebenfalls der Stecker vom Lautstärkepoti auf der Rückseite zum Verstärker, wer hat noch so etwas?!
Ein Schaltplan wäre schon sehr wichtig, damit ich dann sicher sein kann, alle Bauteile sind richtig und habe dann auch gleich die exakten Werte.
Hat jemand die gleiche Musikbox und könnte mal Detailfotos von Inneren schicken?
Wer kann mir bitte weiterhelfen, bin für alles dankbar.

Beste Grüße Jürgen.
Re: Ami/Rowe R1-3 Schaltplan und Teile
14.12.09 01:03
die hier ? [www.jukebox-world.de]

Dann prellen wahrscheinlich die Tasten . Man kann diese Zerlegen und sauber machen ist aber ein wenig fummelig .
Stecker und Pläne gibts es beim Forum Betreiber Stamann . Link oben rechts .

Beim Schaltplan ist das so eine Sache es gibt einmal ein Manual wo alles mögliche drin steht von wegen Teile Nummern Theorie über den Ablauf usw. und es gibt die Schaltpläne an sich . Rowe hat damals wohl versucht die Reparaturen auf einige ausgesuchte Betriebe zu Beschränken . Denn im normalen Handbuch sind keine genauen Schaltpläne drin bei den voll elektronischen Kisten . Da must du gesondert für Anfragen es sei den die sind mittlerweile bei den Nachdrucken dabei . Aber das können dir die Stamann's via Mail oder Tel. beantworten .
Re: Ami/Rowe R1-3 Schaltplan und Teile
14.12.09 08:29
Hallo Swen, ertsmal besten Dank für Deine schnelle Antwort, werde mal bei Stamann anfragen.
Re: Ami/Rowe R1-3 Schaltplan und Teile
14.12.09 12:02
Hallo Jürgen

Das Display zeigt beim Wählen die eingegebenen Ziffern an. Wenn diese korrekt angezeigt werden, kann man die Tastatur und die Tastenmatrix als Fehlerquelle ausschließen. Es wäre einmal zu klären, ob es ein bestimmtes Muster gibt, also ob immer die gleichen "falschen" Wahlen gespielt werden und ob manche Wahlen korrekt gespielt werden. Die Wahlen werden in zwei CMos - RAMs (5101) gespeichert. Wenn diese RAMs nicht korrekt arbeiten, wird der Inhalt jedesmal beim Einschalten gelöscht, weil die Prüfsumme nicht mehr stimmt. Es wird daher auch der Popularitätszähler und auch die Anzeige der populärsten Wahl gelöscht. Für die RAMs gibt es eine Batterie, die den Inhalt beim Abschalten der Betriebsspannung schützt. An der Batterie sollten bei abgeschalteter Betriebsspannung 2,4Volt zu messen sein. Wenn diese Spannung vorhanden ist und trotzdem die Daten verlorengehen, sind mit ziemlicher Sicherheit die CMos RAMs defekt. Melde Dich wieder, wenn Du es soweit überprüft hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami/Rowe R1-3 Schaltplan und Teile
14.12.09 19:17
Hallo Charly49,

zunächst vielen, lieben Dank für Dein Interesse und Deine schnelle Antwort!!
Es ist so, daß die Musikbox ziemlich mies verbastelt war, hier waren mal wieder Stümper am Werk, ich kenne das aus früherer Zeit, als ich Radios der 20er und 30er Jahre restauriert habe zu genüge.
Nunja, also auf der Platine-Central Computer war eine Halterung mit zwei je 1,2 Volt Akkus angelötet, habe diese mit neuen Akkus bestückt und wieder angelötet.
Hier stellt sich die Frage, ob dort nicht ein anderer, kleinerer Akku hingehört, was ich mal so annehme?
Ich denke, es muss schon ein Akku und nicht eine Batterie, oder?
Hängt ja auch davon ab, ob dort eine Ladespannung anliegt, oder nicht. deshalb habe ich auch wieder Akkus zur Vorsicht genommen.
Die Lieder die falsch gespielt werden, sind fast immer die selben, er spielt aber auch die richtigen, gewählten ab, wenigstens manchmal.
Soweit also von hier, nochmals besten Dank!!

Viele Grüße Jürgen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in