Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten

geschrieben von - posted by luggi29 
Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten
09.12.09 18:47
Habe ein Rock Ola 429 und will den Röhrenverstärker aktiv schalten auch wenn keine Platte gewählt ist. Das Mute Relais habe ich schon deaktiviert. Ergebniss: Der Röhrenverstärker bleibt aktiv, bis sich das Plattenmagazin in die Nullstellung gedreht hat. In der Nullstellung wird dann aber die 110V AC Versorgung weggeschalten. Die 110VAC kommen von der Write-In Unit. Da ich davon keine Elektro Pläne habe, kann ich auch nicht genau sagen, welcher Schalter für das Wegschalten dieser Spannung verantwortlich ist. Vielleicht kann mir ja jemand im Forum helfen. Würde mir doch etwas an Zeit ersparen wenn ich einen Tip bekomme.


Gruss Luggi
Re: Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten
09.12.09 19:26
Hallo Luiggi,

schau mal da....


[www.verntisdale.com]

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten
09.12.09 19:54
Die Spannung wird vom Playrelais geschaltet, zusammen mit der Spannung für den Plattentellermotor.
Re: Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten
10.12.09 17:10
Danke mal für die Antworten. Ist dieses Relais in der Write-In Unit untergebracht?
Re: Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten
10.12.09 17:26
Nein, im Netzteil.
Wenn du den Netzstecker vom Verstärker in die Steckdose für's Licht steckst hast du die Anodenspannung. Wenn du dann noch das Mute-Relais deaktivierst läuft er.
Re: Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten
13.12.09 13:50
Hallo Marc,

Danke für deine Info. Habe schon mal das Netzteil abgeschraubt und das Relais gesehen. Sollte jetzt kein Problem mehr sein, mein Vorhaben zu realisieren. Wieso wird eigentlich die Anodenspg wegeschalten (schadet es dem Verstärker, wenn diese dauernd anliegt)? Und noch eine Frage habe ich. Gibt es irgendwo einen Schaltplan für die 429 Jukebox (den Verstärkerplan habe ich bereits, aber der Rest fehlt mir noch).

Re: Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten
13.12.09 14:31
Hallo Luggi

Es schadet dem Verstärker nicht, wenn die Spannung dauernd anliegt. Allerdings werden die Röhren und auch die anderen Bauteile geschont, wenn die Anodenspannung abgeschaltet wird, solange sie nicht gebraucht wird. Wieso willst Du überhaupt die Stummschaltung deaktivieren? Ohne Stummschaltung hörst Du während des Plattenwechsels Störgeräusche im Lautsprecher und das kann ganz schön stören.

Es gibt im Shop ein komplettes Servicemanual mit allen Schaltplänen. Außerdem sind Einstellanweisungen, Beschreibungen der einzelnen Bauteile und des Funktionsablaufs darin enthalten. [ssl.kundenserver.de]

Viele grüße - charly49
Re: Rock Ola 429 -Wie wird derRöhrenverstärker aktiv geschalten
14.12.09 20:05
Hallo Charly,
Danke für deine Antwort. Zu deiner Frage: Ich will eventuell zusätzlich zum normalen abspielen einer Platte auch mal Musik vom Computer über die Box abspielen. Dazu muss ich den Verstärker via Schalter aktiv schalten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in