Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?

geschrieben von - posted by rockola459 
Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?
08.12.09 14:15
Hat jemand Erfahrung, wo man einigermassen preiswert lila und blaue Neonröhren her bekommt? Ich meine die dünnen Röhren mit (geschätzt) einem Zentimeter Durchmesser.
Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, die RO 459 umzubauen in eine offene Box. Das "psychedelische" Glas in Blau, Purpur und Lila von der Frontunterseite soll innen rein an die Rückwand mit Leuchstoffröhre hinten dran, statt dessen eine normale Glasscheibe vorne rein, und damit es nicht so trist aussieht soll eben die innere Leuchtstoffröhre hinter der genannten Glasscheibe durch zwei Neonröhren ersetzt werden.

Ist kein Frevel, weil die 459 ja kein richtiges Sammlerstück ist - zu jung und nicht offen (noch...)

Anbei der Link zum Bild der 459:
[www.jukebox-world.de]
Re: Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?
08.12.09 15:49
Hallo Rock Ola!

Im Shop gibt es bunte Folien, die über die Röhren gezogen werden.
Grüße: Willi
Re: Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?
09.12.09 06:44
Lila oder blaue Neonröhren gibt es prinzipbedingt nicht, Neonröhren leuchten rotorange da sie mit Neon gefüllt sind. Sie werden, genaue wie Leuchstoffröhren, hauptsächlich für Werbezwecke eingesetzt, von Hand hergestellt und geformt, und sind dementsprechend teuer.
Zum Betrieb wird Hochspannung benötigt und der Anschluss durch Laien ist daher nicht ganz ungefährlich. Ein Fachbetrieb für Lichtwerbung kann dir da weiterhelfen.
Was sich momentan in der Box befindet sind normale Leuchtstofflampen. Die gibt es mittlerweile auch in recht dünner Ausführung (T5).
Re: Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?
09.12.09 08:32
Genau, sowas wie für Lichtwerbung, aber halt in unbearbeitetem (ungebogenem) Zustand - quasi das Rohmaterial für die Werbefritzen. Die gibt's doch in allen Farben - ist da etwa auch nur Folie drüber? Dann könnte ich ebenso gut eine dünne Leutstoffröhre verwenden, das ist richtig.
Re: Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?
09.12.09 10:07
Das Rohmaterial sind lange, klare Glasrohre, die Farbe ist von der Gasfüllung und/oder dem Leuchtstoff auf der Glasinnenwand abhängig. Gefüllt wird nach dem zuschneiden und biegen.
Selbst eine gerade Röhre müßtest du dir daher von einer Werbefirma auf Maß anfertigen lassen.

Re: Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?
09.12.09 11:48
Ah so ist das . Hmm, da kommt man wohl preislich wesentlich besser weg, wenn man sich einfach ein fertiges Deko-Neon-Objekt in der passenden Farbe sucht. Oder ist jemand zufällig aus der Branche, und könnte mir eine Preisvorstellung geben, was eine gerade Röhre mit ca. 80cm in blau oder violett kostet?

Es gibt ja zumindest was aus dem KFZ-Bereich. Die haben doch auch für Showeffekte so ne Neon-Unterbodenbeleuchtung. Das wäre vielleicht eine noch vertretbare Lösung.
Habe einfach mal als Beispiel auf Amazon geguckt:
[www.amazon.de]
[www.amazon.de]
Gibt bestimmt noch viele andere Quellen.
Re: Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?
09.12.09 14:06
Habe jetzt noch weitergesucht. Wer sowas braucht findet am besten was unter dem Stichwort KALTLICHTKATHODE
Gibt es im Doppelpack schon für etwa 6 Euro, ist für PC-Gehäuse-Moder gedacht. Praktischerweise haben die Teile gleich einen 4-poligen Stromanschluß - den gleichen wie PC-Laufwerke, also kann man einfach ein ausrangiertes PC-Netzteil verwenden. So einfach kann das Leben sein !
Re: Wo bekommt man preiswert bunte Neonröhren?
09.12.09 15:19
Ein PC-Netzteil kannst du nicht verwenden, die meisten brauchen eine Grundlast auf den 5V, die hast du nicht. Ein simples 12V Steckernetzteil wäre da deutlich sinnvoller.
"Kaltlichtkathode" ist ebenfalls falsch, auch wenn die Dinger von vielen Moddern aus Unwissenheit so genannt werden. Das sind Kaltkathodenlampen. Die gleichen Lampen werden auch in LCD-Bildschirmen zur Hintergrundbeleuchtung verwendet, da natürlich in weiß. Sie sind aber deutlich dünner als von dir gewünscht und auch kürzer.

Warum nimmst du keine farbigen T5 Leuchstofflampen?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in