Technikhilfe Rock Ola 1454

geschrieben von - posted by ath1970 
Technikhilfe Rock Ola 1454
25.11.09 20:32
Hallo liebe Jukebox-Freunde,
besitze seit letzten Jahr eine Rock Ola 1454 und hab seit kurzem Probleme mit der Titelanwahl, dh. ich kann die Titel nicht mehr über die Tasten anwählen. Nur wenn ich die Pins an der Plattentrommel umlege. Ich vermute dass es sich um ein elektrisches Problem handelt oder dass die Kontakte gereinigt werden müssen.Weiters fällt mir ab und zu der große Lautsprecher aus oder er bringt nicht die volle Leistung.

Gibt es irgendwen der mir evtl. ein paar Tipps hat, was ich selbst probieren kann, um die Defekte zu beheben oder gibt es im Raum Vorarlberg (Österreich) jemanden, der sich gut auskennt.

SG
Thomas
B&K
Re: Technikhilfe Rock Ola 1454
25.11.09 22:42

Hallo Thomas !
Das erste Problem ist vermutlich Deine Tastatur oder Dein Selektor !
Das beigefügte Bild zeigt den demontierten Selektor meiner 1454 mit
gleichem Problem.
Das zweite Problem ist vermutlich im Verstärker zu suchen.
Eine Totalüberholung ist bei diesem Typ dringend anzuraten , da in diesen
Verstärkern noch mangelhafte Kondensatoren verbaut worden sind (was sich in den
60ziger Jahren geändert hat).
Auch die Kohleschichtwiderstände haben zum Teil starke Abweichungen , so hatte ich
vor ein paar Tagen einen 270kOhm Widerstand der es tatsächlich auf 410kOhm
brachte. Das kann nicht funktionieren.
Das Überholen sollte aber immer nur ein Fachmann machen (lohnt sich!)

Gruß Klaus


Re: Technikhilfe Rock Ola 1454
26.11.09 12:38
Hallo Thomas

wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Box bis vor kurzem einwandfrei funktioniert und nun geht plötzlich gar nichts mehr. In diesem Fall würde ich den Selector vorerst einmal nicht verdächtigen. Ich würde in der Crediteinheit und in der tastatur zu suchen beginnen.

Die Wahlanlage ist relativ einfach. Der Wahlvorgang besteht aus zwei Teilen. Ich denke, daß der Fehler im ersten Teil zu suchen ist. Im Ruhezustand (ohne Credit) wird nur eine Sektion des Elkos in der Crediteinheit geladen, es müßten also etwa 30 Volt darauf zu messen sein. Sobald eine Münze eingeworfen wird (bzw. die Freispieltaste gedrückt wird) wird über den Control Switch (auf dem Credtiwerk) und eine Reihenschaltung aller Wahltasten die zweite Sektion des Elkos geladen. Es muß daher auf beiden Anschlüssen des Elkos etwa 30 Volt zu messen sein, wenn die "Credit" - Lampe leuchtet. Wenn nun eine Taste gedrückt wird, wird der Elko über die Reset Coil in der Crediteinheit entladen. Dadurch zieht diese an und stellt das Creditwerk um einen Schritt zurück. Es gibt noch einen Kontakt (Mikroschalter?) auf dem Titelwalzenantrieb, der verhindert, daß eine Wahl durchgeführt wird, während die Titelwalze sich dreht.

Im zweiten Teil wird dann über die Kontakte auf der Reset Coil die Wahl durchgeführt. Wenn Fehler in diesem Bereich vorhanden sind, funktioniert die Wahl in den meisten Fällen noch teilweise.

Ich vermute, daß nicht der Lautsprecher ausfällt, sondern der Verstärker. Lautsprecher funktionieren oder sie funktionieren nicht. Es kommt selten vor, daß Aussetzfehler auftreten und wenn doch, dann liegt es meistens an der Verkabelung zum Lautspecher. Ich bin daher der gleichen Meinung wie Klaus. Der Verstärker sollte durch einen Fachmann überholt werden.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.09 19:18.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in