AMI H 200 gibt falsche Lieder wider

geschrieben von - posted by lizz696 
AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
18.11.09 10:11
Hallo an alle!
Ich heiße Lisa, bin 22 Jahre ahlt und habe dieses Forum durch Zufall gefunden.
Seit Juni diesen Jahres kann ich endlich eine Jukebox mein Eigen nennen - die AMI H 200 mit Tasten.
Leider hatte ich von Anfang an Schwierigkeiten, dass verschiedene Tastenkombinationen nicht funktioniert haben. Jetzt bin ich draufgekommen, dass der Schläger, der die ungeraden Zahlen schlägt (also die A-Seiten), etwas locker ist und habe mit einem US-Imbusschlüssel etwas nachgezogen, damit er nicht mehr locker ist.
Nun zum Problem: Am Anfang hat alles toll funktioniert, aber jetzt ist es so, wenn ich A1 drücke, spielt er A2, wenn ich A2 drücke, spielt er A3 usw.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann ?

Vielen Dank, und liebe Grüße,
Lisa
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
18.11.09 14:28
Hallo Lisa

als erstes solltest Du kontrollieren, ob der richtige Wahlpin gesetzt wird. Der Wahlpin A1 ist auf dem Stiftrad markiert. Dieser sollte geschlagen werden, wenn Du die Nummer A1 wählst. Vermutlich ist das bei Dir nicht der Fall.

Es könnte sein, daß die Schlägerarme verbogen sind. Wenn die Arme schön gerade sind, ist vermutlich der Stiftschläger (das Ding, auf dem die beiden Schlägerarme montiert sind) verstellt. Es kommt vor, daß der Stiftschläger verstellt ist, weil sich die Schrauben gelockert haben.

Zum Einstellen des Stiftschlägers mußt Du den grauen Deckel des Pulse Conversters (unter dem Plattenteller) abnehmen. Im Pulse Converster siehst Du rechts oben ein Relais (Sprag Relay genannt) mit einem langen Hebel, der in ein Zahnrad eingreift. Nun wählst Du die Nummer A1. Sobald die Wahl abgeschlossen ist, schaltest Du den Serviceschalter aus und drückst auf den langen Hebel. Dadurch wird der Pulse Converter in dieser Position fixiert und Du kannst den Stiftschläger auf die Position A1 einstellen und festschrauben. Die Klemmschraube sollte nicht allzu fest angezogen werden, denn das Gußteil bricht relativ leicht. Es gibt außer der Klemmschraube auf dem Stiftschläger noch eine weitere Klemmschraube direkt hinter dem Pulse Converter. Auch diese könnte locker sein.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
18.11.09 14:38
Danke für deine Antwort!

Ich habe natürlich schon kontrolliert mit welchem Stiftschläger er schlägt. A1 ist ja beim Stiftrad links oben, A2 ist beim Stiftrad rechts unten. Und er wählt A2 mit dem kleineren Stiftschläger (Also e dem Schläger, der immer die B-Seiten wählt).
Ich werde mir den Pulse Converter mal zu Gemüte führen, so wie du es erklärt hast und hoffen, dass ich so das Problem lösen kann.

Vielen Dank!
lg,
Lisa
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
29.11.09 20:17
Hallo!
Ich hatte jetzt endlich Zeit den Tipp von Charly49 zu probieren. Allerdings habe ich bei einem gewissen Punkt aufgehört, weil ich mir nicht sicher war, wo ich den Pulse Converter jetzt finde. Ich habe das Plattenteller abgeschraubt und alles rundherum. Da war dann so eine graue "Kiste", wo ich ziemlich sicher bin, dass dort der Pulseconverter drin ist. Allerdings kann ich das nicht so einfach aufschrauben. Mit den grünen Pfeilen habe ich markiert, was mich daran hindert, die Kiste aufzuschrauben.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das schaffe?

Vielen Dank,
lg,
Lisa



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.09 20:20.


Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
29.11.09 22:08
Hallo Lisa

ganz richtig, das ist der Pulse Converter. Zu den beiden sichtbaren Schrauben kommst Du durch die beiden großen Löcher im dem Plattentellerchassis darüber. Eine weitere Schraube befindet sich unter dem großen schwarzen Stecker auf der Control Box (Serviceschalter - Box), diese fehlt aber bei vielen Geräten. Auf der Unterseite sind ebenfalls noch drei Schrauben. Alle Schrauben sind nur zu lockern, dann kann der Deckel abgezogen werden. Um den Deckel abziehen zu können, ist der ganze Mechanismus etwas nach hinten zu schieben. Das geht ganz leicht, wenn Du die beiden Flügelmuttern links und rechts (eine davon sieht man auf Deinem Bild, rechts neben dem Pulse Converter) lockerst. Bei vielen Geräten gibt es noch zwei Bügel, die mit den Flügelmuttern mitgeschraubt sind und in zwei Löcher auf dem Chassisträger eingreifen. Diese sind natürlich auszuhängen. Danach kann der ganze Mechanismus nach hinten geschoben werden und (sobald er ganz hinten ist) um 180° gedreht werden. Der Mechanismus ist auch im ausgeschobenen und gedrehten Zustand voll funktionsfähig. Die Frontklappe muß allerdings offen sein, sonst könnte der Greifer an den Titelhalter stoßen und sich verklemmen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
07.12.09 16:36
Hallo,
ich hatte jetzt endlich Zeit, wieder einmal meine Jukebox auseinanderzuschrauben. Ich habe jetzt auch den Deckel abgeschraubt und den Hebel mit dem Zahnrad entdeckt.
Aber deine weitere Erklärung, irgendeine Schraube festzuziehen, ist mir leider nicht klar. Kannst du mir das bitte noch einmal genauer erklären? Ich weiß, ich bin etwas lästig, aber ich will einfach nichts falsch machen :)
Beim IMG_1626.jpg zeigt der blaue Pfeil das Zahnrad und der rote Pfeil den Hebel. Dass ich den Serviceschalter ausschalten muss weiß ich, aber was dann ?

Danke und lg,
Lisa





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.09 16:40.


Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
09.12.09 12:05
Ich probiere einmal, so zu erklären, wie ich es verstanden habe:

Ich wähle A1 - Das Zahnrad bewegt sich, der Hebel schlägt ins Zahnrad - Das Zahnrad bleibt stehen.
Der Single-Korb bewegt sich
Ich schalte den Service-Schalter auf OFF - Der Korb bewegt sich nicht mehr.
Jetzt nehme ich den Stiftschläger, drehe ihn Richtung A1 (zurzeit ist ja A2 gewählt) - und schraube beim Stiftschläger die mittlere Schraube..Also damit meine ich die Schraube, wo beide Stiftschläger angemacht sind.

Ist das richtig ? Und wo ist die 2. Schraube, die locker sein könnte ?

lg, Lisa
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
09.12.09 12:27
Hallo Lisa

Du hast das Wichtigste vergessen. Sobald die Wahl durchfeführt ist und der Servciceschalter ausgeschaltet, mußt Du (oder ein Helfer) den Hebel in das Zahnrad drücken und festhalten, bis die Einstellung des Stiftschlägers durchgeführt ist. Wenn Du keinen Helfer hast, kannst Du auch einen Schraubenzieher zwischen den Hebel und die über dem Hebel befindliche Inbusschraube stecken, sodaß der Pulse Converter auf die Wahl A1 fixiert wird. Jetzt kannst Du den Stiftschläger auf den Pin A1 einstellen.

Die zweite Schraube befindet sich auf der Welle, die aus der Rückseite des Pulse Converters kommt. Mit dieser Schraube wird das Verbindungsstück (ein Messingrohr) zwischen Pulse Converter und Stiftschläger festgeklemmt.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
11.12.09 16:46
Lieber Charly49!

Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken. Dank dir funktioniert meine schöne AMI wieder.
Aber was mir noch etwas Sorgen bereitet: Manchmal stottert der Single-Korb so da hin..Er dreht sich nicht schön, sondern so ruckartig, als würde etwas spießen. Wahrscheinlich wieder eine Imbusschraube, die zu fest gezogen ist ? Das Problem hab ich aber schon länger, nicht erst seit heute.

Lg und danke,
Lisa
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
11.12.09 21:44
Hallo Lisa

Für das Ruckeln kann es mehrere Ursachen geben. Wenn es nur manchmal auftritt, tippe ich auf einen Kontaktfehler. In Frage kommt der Scan Switch. Dieser sitzt auf der Rückseite des Popularitätszählers und ist nicht leicht erreichbar. Es ist aber leicht festzustellen, ob es von diesem Kontakt kommt. Wenn das Ruckeln auftritt, drückst Du die Scan - Taste (neben dem Serviceschalter). Die Scan - Taste überbrückt den Scan Switch. Wenn das Ruckeln dabei aufhört, liegt es am Scan Switch, andernfalls kannst Du diesen ausschließen. Die zweite Möglichkeit wäre ein Kontakt auf dem Camshaft Switch (die Kontaktsätze zwischen Tonarm und Greifer. Einer dieser Kontakte unterbricvht den Strom für den Magazinmotor, wenn der Greifer nicht in der Ruheposition ist. Die dritte Möglichkeit sind die beiden Stopping Switches (die Mikroschalter auf dem Magazin hinter dem Stiftrad). Diese Mikroschalter werden am besten mit dem Ohmmeter überprüft. Der Widerstand sollte <1 Ohm sein. Die Schleifring - Kontakte, mit denen die Mikroschalter angeschaltet sind, sind doppelt ausgeführt und verursachen im Allgemeinen keine Probleme.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
15.12.09 09:48
Hallo!

Kann es sein, wenn ich zum Beispiel gerade den Deckel der Jukebox zumachen will und im gleichen Moment dreht sich der Korb, dass durch diese Bewegung das Stocken anfängt ?
Weil das Stocken des Korbes war bis jetzt immer, wenn die Jukebox geöffnet war, noch nie, wenn sie geschlossen war. Deshalb nehme ich an, dass es irgendwie damit zusammenhängt.

lg und danke,
Lisa
Re: AMI H 200 gibt falsche Lieder wider
29.01.10 18:39
Hallo,
nach einigen Monaten bins wieder einmal ich. Ich habe nun ENDLICH Zeit gefunden, meine AMI zusammenzubauen und nun meine Frage.
Ist es bei dieser Jukebox möglich, die Geschwindigkeit zu verstellen ? Irgendwie sind jetzt alle Lieder sehr langsam, was sich natürlich komisch anhört.
Kann mir jemand helfen ? Ich hoffe, es ist nicht wieder beim Pulseconverter, dann muss ich alles wieder auseinanderbauen *gg*

lg und danke,
Lisa

-- edit
Zur Ergänzung, ich habe die Jukebox innen etwas geputzt. Kann ich da was erwischt haben? Ich habe allerdings nur große Flächen geputzt, wo nichts gefährliches war. Wie zb den Deckel vom Pulseconverter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.10 18:59.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in