Suche 78er Box, welche sind anfällig, oder nicht zu empfehlen?

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Suche 78er Box, welche sind anfällig, oder nicht zu empfehlen?
16.11.09 05:21
Hallo liebe Forum-Freunde,

ich suche langfristig eine Box mit der man 78er Platten spielen kann. Ich denke da an die späten 40er oder sehr frühen 50er Jahre (z.B. 1952 WURLITZER 1400 oder RO 1432 Rocket oder auch RO 1428 von 1948). Welche Modelle sind zu bevorzugen, oder welche besonders anfällig? Für welche Modelle gibt es keine Teile (bei einige Wurlitzer und Rockola gibt es ja etliche nachgertigte Artikel). Gab es auch Originale aus der Zeit mit 220Volt?

Gruß
Jens
Re: Suche 78er Box, welche sind anfällig, oder nicht zu empfehlen?
16.11.09 22:53
Hallo Jens
Ich möchte nur kurz eine Anmerkung zu W 1400 schreiben:
Die "Lösung" dem Konkurrenzdruck von Seeburg mit den 100 Selections der Modelle A, B und C zu begegnen, hatte Wurlitzer den 24 Selections Mechanismus "aufgebohrt" um zumindest bei der W 1250 und W 1400 48 Selectionen bieten zu können.
Das Abspielen der Platte von der Unterseite ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß.
Als Einstiegsmodell in die 78er Boxen würde ich diese Modelle nicht empfehlen.

Die Rock-Ola Modelle 1422, 1426 und 1428 sind äußerst robust, preiswert und sehr einfach in der Technik.
Zwei Motoren, drei Microschalter und eine unverwüstliche Mechanik !
Eine Wurlitzer aus dieser Zeit ( 1015, 1080, 1100 ) läuft zweifelsfrei "eleganter", kostet aber auch einige Euro mehr und die Technik ist schon etwas komplizierter zu durchschauen, aber auch kein Hexenwerk.

Die Teileversorgung ist für die beliebteren Modelle immer besser, als für die "Mauerblümchen", die aber günstiger in der Anschaffung sind.

Ende der 40er und Anfang der 50er Jahre war der Krieg erst ein paar Jahre her. Die Menschen damals hatten sehr wahrscheinlich andere Sorgen, als das wenige Geld, welches sie besaßen, in Jukeboxen zu stecken. Deshalb sind auch erst gegen Mitte der 50er Jahre, als es wirtschaftlich besser in Deutschland lief, die US-Jukeboxen im großen Stil importiert worden. Erst in dieser Zeit wurde dann in den USA auch mit 220V-Versionen für den deutschen Markt produziert.



Servus Axel
Re: Suche 78er Box, welche sind anfällig, oder nicht zu empfehlen?
17.11.09 05:06
Hallo Axel,

danke für die aufschlussreiche Antwort.
Gruß
Jens
Re: Suche 78er Box, welche sind anfällig, oder nicht zu empfehlen?
17.11.09 15:45
Hallo Jens!

Ich habe eine Seeburg A für 50 Schellackplatten, die ohne Probleme läuft. Der Klang ist fantastisch.
Die A ist jedoch sehr groß.
Grüße: Willi
Re: Suche 78er Box, welche sind anfällig, oder nicht zu empfehlen?
17.11.09 17:46
Hallo Willi,

danke für die Anfrage, aber die Box scheint mir wirklich zu groß zu sein.

Gruß
Jens
Re: Suche 78er Box, welche sind anfällig, oder nicht zu empfehlen?
17.11.09 18:18
Hallo Jens!

Wollte meine nicht verkaufen, hatte dir nur meine Erfahrung mitteilen wollen.
Viel Spaß beim Weiterstöbern!
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in