Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze

geschrieben von - posted by Windtalker 
Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze
15.11.09 19:01
Bei meiner Rock-Ola war das Kabel vom Netzteil zur Tür abgegammelt.
Wir haben versucht die Steckerbelegung nachzuvollziehen, um ein neues Kabel einzulöten. Nun läuft alles, bis auf den Getriebemotor für die Titelwalze. Die Kuplung wird zwar eingezogen - aber mehr nicht.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Und sorry für die vielleicht unqualifizierte Frage, bin halt ein totaler Newcomer. smiling smiley
Re: Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze
16.11.09 06:50
Hallo Windtalker

die Titelwalze läuft nur, wenn die Fronttür zugeklappt ist. Dafür gibt es auf der Walzeneinheit links einen Mikroschalter mit einem langen Hebel, der beim Zuklappen der Tür auf einen Blechwinkel trifft.Es kommt vor, daß der Hebel verbogen ist und der Schalter daher nicht betätigt wird.

Die Titelwalze muß sich von Hand drehen lassen. Wenn es dabei eckt, könnte auch ein mechanisches Problem (z. B. ein defektes Zahnrad im Getriebe) vorliegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze
20.11.09 18:25
Hallo charly49,
danke für den Tip - aber leider gibt es bei mir den Schalter nicht.
Da die Walze von Hand zu drehen ist, Zahnräder sind auch o.k., vermute ich immer noch, daß der Motor entweder kaputt ist, oder nicht genügend Strom bekommt.
Das führt mich zu folgenden Fragen
1) mit wieviel Volt läuft der Getriebemotor?
2) Wie ist die Pinbelegung des "Door Power" Steckers am Netzteil ? Es gibt hier ja 5 Pins (von 1-5 durch nummeriert) aber nur 3 Kabel für die Stromversorgung der Tür. Da die Kabel abgerissen waren, vermute ich, dass ich die Kabel nicht an die richtigen Pins gelötet habe. Dadurch könnte der Motor die falsche Stromstärke bekommen.
Dank und Gruß
Wt
B&K
Re: Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze
20.11.09 22:18
Moin WT,

Von der Tür kommend:
green auf Pin 4
Black auf Pin 3
White auf Pin 1

zumindest laut Schaltbild 1454 , sollte aber identisch mit einer 1448 sein.
5 und 2 sind nicht belegt.
Im übrigen hat charly recht , der Microschalter sollte (direkt neben den zwei anderen) vorhanden sein.
Evtl. ist bei Dir nur die lange Schaltwippe nicht mehr vorhanden???

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze
21.11.09 07:31
Hallo Wt

in meinem Servicemanual ist leider der Walzenantrieb nicht ersichtlich, aber ich hatte vor einigen Monaten eine 1448 zu reparieren. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Door Power - Stecker nur für die Beleuchtung. Die Titelwalze ist über einen rechteckigen Stecker angeschlossen und außerdem gibt es noch ein einzelnes Kabel mit einem Scherenverbinder, über den ein Stück Isolierschlauch geschoben ist.

Der Motor dürfte mit 25 Volt Wechselspannung laufen. Es gibt auch noch ein Relais und einen Mikroschalter, die dafür sorgen, daß der Motor nicht in einer Zwischenstellung stehen bleibt, sondern zur nächsten definierten Stellung weiterläuft.

Der Mikroschalter, der bei geschlossener Fronttür betätigt wird, sollte vorhanden sein. Ich kann mich daran erinnern, weil ich ihn bei der erwähnten Reparatur einstellen mußte.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze
21.11.09 15:35
Hallo WT.

Hätte ich ja auch noch dazuschreiben können!
Charly hat recht!

Pin 1 ist 25 V AC
Pin 3 ist Masse
Pin 4 ist 5,8 V AC

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze
27.11.09 14:40
Danke für die reichhaltigen Infos,
werde es am Wochenende ausprobieren
Dank und Gruß WT
Re: Rock-Ola 1448 Getriebemotor für Titelwalze
31.12.09 14:08
Klaus, Charly49,
vielen Dank, hat geklappt! Super Infos.
Zur Info, bei meiner Version gibt es keine Walzenabschaltung bei geöffneter Tür.
Gruss und ein gutes neues Jahr.
WT
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in