Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?

geschrieben von - posted by AudioMobil 
Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
05.11.09 12:35
Hallo zusammen,

ich weiß, daß ich hier eigentlich im falschen Forum bin, vielleicht kann mir aber doch jemand helfen.
Es geht um einen alten Philips Mignon AG2100, den ich vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt gekauft
habe. Bei diesem "Plattenschlucker" ist leider (wie so oft) das Tonabnehmersystem defekt. Originale
Systeme sind selten und nur sehr teuer zu bekommen, ich habe jedoch mal gehört, daß man mit
etwas Geschick auch andere Systeme passend bekommen hat. Vielleicht hat hier jemand schon
diesbezüglich Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Ich habe ein Bild eines angeblich passenden
Systems gefunden, um was für ein System es sich hierbei handelt konnte ich jedoch nicht rausbekommen.



Keep On Rockin'...
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.09 12:38.
Re: Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
05.11.09 12:39
Hier das Bild dazu...

Keep On Rockin'...
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.09 12:41.


Re: Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
05.11.09 15:19
Das ist das System das in diesen 30€ Retroplattenspielern drinsteckt. Teilweise sind da sogar 2 Ersatzsysteme statt Ersatznadeln mit im Karton. Einzeln gibt es das als Pfanstiehl P-188D.
Mechanisch passt das aber wohl nur mit Änderungen.
Re: Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
05.11.09 20:11
Hallo Audio-Mobil,
ich habe in unseren Mignon vor vielen Jahren das kleine Coner RCQ Mono-System eingebaut - ohne die Metallhalterung, die auf dem Foto zu sehen ist.
Sehr gut müßte sich auch das Pfanstiehl P-51 eignen, wenn man es aus der Halterung löst.
Mit diesem kleinen System konnten u.a. schon einige Polyhymat-Boxen wiederbelebt werden. Das System ist so klein, daß es sich gut in ausgehölte Originaltonköpfe einarbeiten läßt.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
05.11.09 20:23
Hallo Roland
Wenn Du eine neues System in Deinen Mignon einbaust, wäre dann das weiße Originalsystem evtl zu kaufen ?
Ich wäre interessiert !
Danke für eine Nachricht.
Grüße Axel
Re: Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
05.11.09 20:26
Hallo Axel,
da müßte ich auch noch mindestens eines haben - kannst Du gerne bekommen. smiling smiley
Es gab aber unterschiedliche Philips-Systeme für die Mignons.

In der Anlage das Bild vom kleinen Coner, war eben nicht mitgekommen.

Viele Grüße - Oliver


Re: Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
05.11.09 20:31
... in der Anlage Bilder vom P-51 eingebaut im Polyhymat-Tonabnehmer.

Oliver Stamann


Re: Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
07.11.09 00:08
Hallo Oliver
Ich bin an den "weißen" Mignonsystemen interessiert. Es gab auch "rote" Systeme.....
Für jedes "weiße" bin ich dankbar.
Grüße Axel
Re: Philips Mingon - Ersatz-Tonabnehmersystem?
07.11.09 14:35
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mich mal nach einem entsprechenden System umsehen und gegebenenfalls natürlich auf die
Stamann's zurückkommen. Ein befreundeter Radio- & Fernsehtechniker meinte das von mir gepostete
System als Sanyo MG-05 identifiziert zu haben. Ist auch ein System, daß in vielen...nennen wir es mal
"preisgünstigen" Plattenspielern verbaut ist. Liegt vielleicht noch irgendwo bei mir in einer Kiste rum.

Wenn ich ein System bekommen kann, daß direkt in die "Headshell" des Mignon passt würde ich natürlich
auch das weiße Originalsystem hergeben. So wie das oben auf den Bildern aber aussieht muss man da
vermutlich irgendwie dran herumschnitzen, um ein anderes System einzupassen?

Keep On Rockin'...
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in