33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
27.10.09 15:15
Wer besitzt eine AMI Conti mit funktionierender Umschaltung ?
Soweit ich das beurteilen kann scheint die Umschalteinheit bei meiner Conti komplett zu sein.Trotzdem sind einige
Ungereimtheiten aufgetreten. Ein Microschalter wurde außer Betrieb gesetzt in dem man den Auslösehebel gekappt hat.Vielleicht ist der dünne Draht auch einfach abgebrochen. Den habe ich soweit reparieren können. Dann ist mir aufgefallen, dass der PUK des Plattentellers nicht ganz runterfährt. Nach Demontage habe ich Teile eines Bierdeckels entdeckt.( Siehe Foto 1) Wenn ich diesen rausnehme fährt der PUK ganz nach unten, so dass eine Abspielung mit 33 rpm möglich ist.Das Problem ist nur, dass er auch bei 45 Umdrehungen unten bleibt und
somit die Platte mit großem Loch nicht aufnehmen kann. Der Hubmagnet funktioniert, schiebt jedoch den Stift nicht genügend in die Höhe.Mir kommt es vor als ob dieser zu kurz wäre, bzw. ein Teil fehlt. Eventuell eine Kugel oder eine Hülse etc.( Siehe Bild 2 ) Vielleicht kann jemand mal nachschauen, ob die Aches des Plattentellers genauso aussieht wie auf dem Foto.


Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
28.10.09 12:49
Hallo Roger,

die Achse ist zu kurz, es fehlt unten eine Plastikhülse, die mit einer entsprechenden Bohrung auf die Metallachse aufgesetzt wird und diese nach unten verlängert. Die Kunststoffhülse klemmt relativ fest, eine Kugel würde an dieser Stelle keinen Sinn machen. Ich kann nachschauen, ob ich noch so eine Hülse habe.

Herzliche Grüße

Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.09 13:33.
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
28.10.09 17:10
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den ganzen Tag rumgebastelt und mir mit einer Kugelschreiberfeder und
einer Rundkopfschraube etwas zusammengeschustert, um die Funktion an sich zu überprüfen. Es funktioniert zwar, jedoch wäre ein Originalteil besser. Falls du keine Hülse mehr hast, könntest du mir eventuell mit einen Foto aushelfen ? Der Schraubenkopf rotiert jetzt auf der Wippe. Ich weiß nicht ob das negative Auswirkungen auf den Gleichlauf bzw. der Geschwindigkeit hat. Kannst du mir noch sagen wie ich die Klappe vom Münzprüfer aufbekomme ? Geht das durch das Münzfach durch ziehen eines Hebels o.ä., oder muß man nur kurz auf die Klappe drücken, damit es aufgeht. Scheint etwas verklemmt zu sein.
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
29.10.09 10:50
Den Hebel zum öffnen des Münzprüferfaches habe ich zwischenzeitlich gefunden. Nun taucht eine neue Frage auf. Der Stepper müßte vorne hinter der Neonröhre irgendwo positioniert sein. Nur wo genau ? Hat jemand ein Foto ?
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
06.11.09 15:43
Hat niemand eine Conti mit eingebautem Stepper ? Ein Foto würde mir schon reichen, um zu sehen wie dieser eingebaut wird.
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
06.11.09 16:11
Hallo Jukebox-Collector

ich habe leider auch kein Foto, aber die Positionierung der beiden Stepperteile ist nicht schwierig. Ein Teil ist zwischen Selector und Münzrinne (aufrecht stehend) eingeschoben. Der zweite Teil kommt liegend unter den Pupularitätszähler. Wenn ich nicht irre, gibt es vorgebohrte Löcher für die Montageschrauben. Du kannst dabei nicht viel falsch machen, denn anders passen die Teile sowieso nicht hinein.

Viele Grüße - charly49
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
27.11.09 21:45
Danke Charly49 . Zwei Befestigungslöcher auf der rechten Seite habe ich gefunden, auf der anderen Seite sind jedoch zwei Anschlagwinkel montiert !? Den Stepper werde ich zum Schluß einbauen und ist im Moment nicht so wichtig.Aktuell habe ich ein anderes Problem. Ich habe das Laufwerk ausgebaut und vergessen die Platten rauszunehmen. Zum Reinigen wäre es ja von Vorteil.sad smiley Nun habe ich an den einen Stecker, wie auf dem Bild gekennzeichnet, 110 V angeschlossen, um den Plattenkorb in Bewegung zu setzen. Leider dreht sich nichts. Der Greifer fährt vor und zurück ohne Unterbrechung. Die Tastatur habe ich auch noch angeschlossen.Unverändert! Muß ich das kompl. Laufwerk wieder einbauen, oder an was könnte es liegen




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.09 21:46.
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
27.11.09 21:51
Anbei die Fotos.


Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
28.11.09 07:24
Hallo Jukebox-Collector

Der Greifermotor kann das Magazin nicht drehen, dafür ist der Magazinmotor zuständig. Dieser sitzt auf der Chassisunterseite unter der Scan-Einheit (das Ding vor dem Greifermotor auf Deinem Bild). Der Motor läuft mit 28 Volt Gleichspannung. Um die Platten aus dem Magazin zu nehmen, kannst die die Befestigungsschrauben lösen und den Motor zur Seite schieben, sodaß er nicht mehr in das Zahnrad eingreift. Dann kannst Du das Magazin von Hand drehen. Der Motor sollte ja sowieso zum Überholen ausgebaut werden.

Viele Grüße - charly49
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
28.11.09 11:15
Hallo Charly49,

mir ist nur nicht die elektr. Abfolge klar.Plattentellermotor und Greifermotor laufen mit 110 V, der Magazinmotor mit 28 V. Bekomme ich die Spannung von 28 V erst wenn ich alles wieder eingebuat habe ? ( kann sonst keinen Trafo entdecken ) Wenn der Greifer ins Magazin zurückfährt,sollte der Vorgang eigentlich beendet sein. Ich möchte jetzt auch nicht an den Microschaltern rumexperimentieren, da es vor dem Ausbau funktioniert hatte.
Muß ich beim Ausbau des Plattenkorbes etwas wichtiges beachten ohne dass später alles neu justiert werden muß.? Das Manual ist hier nicht besonders aufschlußreich.


Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
28.11.09 12:38
Hallo Jukebox-Collector

Die Gleichspannung kommt über den 6-poligen Stecker auf der Controlbox (Serviceschalter). Der Plattentellermotor wird über einen der Camshaft - Switches geschaltet. Der Greifermotor wird über das Control Relay in dem Kästchen, an dem er angesteckt ist, gesteuert. Das Control Relay wird wiederum über diverse Schalter mit Gleichspannung betätigt.

Beim Ausbauen des Magazins ist nichts weiter zu beachten. Es ist der Stiftschläger abzumontieren und das Halteplättchen für das Selection Solenoid im Inneren der Magazinachse. Danach kann das Stiftrad abgenommen werden und auch das Plattenmagazin. Beim Einbauen muß das Stiftrad wieder in die gleiche Position gestellt werden. Am besten orientiert man sich dabei nach dem Auflagebügel für den Greiferarm. Natürlich ist auch das Selection Solenoid wieder zu fixieren und die Stiftschläger müssen eingestellt werden.

Viele Grüße charly49
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
28.11.09 13:39
Hallo Roger,

die 28 Volt kommen aus dem Netzteil hinten unten auf der Rückseite der Conti, dort findest Du den entsprechenden Trafo und die Gleichrichtung. Wenn Du wie in den Bildern gezeigt, nur die obere "Verteilerbox" mit 110 Volt versorgst, fehlen dir die 28 Volt Gleichspannung im Ablauf. Das von Dir geschilderte Symptom des unablässig laufenden Greifers ist immer ein Problem nicht korrekt justierter Kontakte, es lohnt sich, die Technik zu revidieren und korrekt zu justieren. Bei meiner (original wenig gelaufenen) Conti 2 war unter anderem die ganze Gripperarm-Einheit völlig lose, die Box hat erst zuverlässig funktioniert, als ich wirklich die gesamte Technik revidiert hatte. Glaub mir, es lohnt sich... Apropos: Ich habe die kleine Kunststoffhülse leider noch nicht gefunden.

Herzliche Grüße
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
28.11.09 15:32
Hallo Charly49 und Michael,

vielen Dank für eure Hilfe. Werde jetzt erstmal alles auseinanderbauen und reinigen. Irgendwie scheint mir die
Conti nicht besonders reparaturfreundlich zu sein.Die Trafos kann ich nicht mehr anschließen, da erst die Kabel ausgetauscht werden müssen. Da liegen nun schon alle Drähte blank.Für alle die mit einer Conti liebäugeln, sollten dies beachten und einfach mal Hand anlegen und sich nicht auf Fotos verlassen.Das habe ich erst einmal bei einer Rock-Ola Bj. 1940 erlebt.





Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
28.11.09 18:25
Hallo

ich vermute, daß Du den Greifermotor direkt an 110V angeschlossen hast und er aus diesem Grund dauernd läuft. Über die Verteilerbox würde er nicht laufen, weil das Control Relay keine (Gleich)spannung bekommt, egal ob die Mikroschalter richtig schalten oder nicht.

Wenn Du die Maschine in ausgebautem Zustand laufen lassen willst, kannst Du das auch machen. Du brauchst nur eine Gleichspannung von etwa 28 Volt (> 20 ... < 35 V sollte funktionieren) an die Stifte 3 (-) und 2 (+) des 6-poligen Steckers auf der Controlbox aus einem externen Netzteil zuführst. Die Pinnummern sollten entweder auf dem Stecker oder auf der Kupplung eingeprägt sein. Wenn Du dann noch das 110 V - Kabel , das aus der Verteilerbox kommt, anschließt, sollte alles laufen (natürlich ohne Wahlmöglichkeit).

Ich finde die Conti nicht so serviceunfreundlich. Man kommt auch in eingebautem Zustand an alle Teile (außer dem Magazinmotor). Die brüchigen 110 Volt - Leitungen sind ein AMI - Leiden. Diese Kabel sind bei allen aus dieser Zeit (bis zur Conti 2) auszutauschen.

Viele Grüße - charly49
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
30.11.09 10:12
hy juke collector!
habe gesehen du bist schon fleissig am werken!
bitte vergiss nicht mir den genauen anschluss (Stromversorgung) vom automix zu übermitteln
wäre nett

Danke grüsse kops
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
09.12.09 21:22
@kops
ich habe es nicht vergessen und glaube dir den Anschluß noch rechtzeitig, bevor du die Automix-Einheit gefunden hast, zu übermitteln.
@FLHX
Sobald ich die defekten Kabel getauscht habe werde ich das Laufwerk wieder einbauen, um zu testen ob der Spielablauf wieder richtig funktioniert.Kunststoffhülse und Laufwerk für VL 200 - ich weiß, kann dauern, trotzdem Danke ! smiling smiley
@charly49
Vielen Dank für deine Hilfe. Kommst Du nächstes Jahr eventuell nach Crailsheim ?
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
02.05.10 14:14
Hy Juke Collector!
Nun probier ichs mal wieder übers Forum!
Wäre nett wenn du mir helfen möchtest würdest und könntest.
Habe gesehen du bist schon fleissig am werken an deiner Conti!
Bitte vergiss nicht mir den genauen Anschluss (Stromversorgung) vom Automix zu übermitteln, wie ich dich ja bereits mehrmals - höflichst ersucht hatte.

Wäre nett wenn du diese Infos sprich auch Fotos ins Forum stellst, denn dass kann ja auch vielen anderen JUKE Liebhabern von nütze sein!!!

Ich glaube so sieht dass auch der ADMIN!!!




Danke grüsse kops
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
02.05.10 16:02
Hallo Lilli,

nachdem ich dir schon mehrere emails bezgl. des Automix , sowie Bilder geschickt habe, weiß ich jetzt nicht warum dies nochmals über das Forum abgefragt wird. Ich kann dir hier auch nicht mehr sagen, denn ich habe keinen Anschlußplan und im Manual habe ich nichts gefunden. Ich habe nur die eine AMI und kann nicht vergleichen was beim Automix anders angeschlossen wird als bei der Standardversion.Ich nehme an, dass bei dem Automix-Kit auch ein Anschlußplan beigelegt war. Siehe Archiv [www.jukebox-world.de]. Baue die Teile mal ein und dann frage mal gezielt bei welchen Anschlußkabeln du Hilfe brauchst und dann sieht man weiter. Ich werde doch nicht der einzige sein der diieses Teil verbaut hat, oder ?
Meine Conti habe ich jetzt zusammengebaut und habe nun doch die rote Abdeckungen und die beiden Seitenbleche neu lackiert. Die Tastatur wurde neu verchromt und alles andere habe ich original belassen. Jetzt muß nur noch der Fernwähler angeschlössen und die Box bestückt werden.


Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
02.05.10 16:23
... und das Grillgitter ist vom Shop.
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
02.05.10 18:52
Hy JukeColl!

aber leider sehr sorry habe von dir bezügl. Automix gar nixi erhalten - sonst würde ich nicht dies hier nochmals erwähnen!!!

Na ja!!

Danke mal für die Hilfe

hast doch vielleicht auf mich vergessen -
?????
vom Automix gehen halt ein paar Kabel weg und ich möchte blos wissen wo diese angeschlossen werden!!

Wie du richtigerweise sagst aus dem Manual kann ich auch nixi sehen.

Ist sicher für dich kein Problem wenn du dies alles zerlegt hast und gereinigt und soooo,... dann sollte man es wissen,...

du willst doch auch immer auf deine fragen antworten -- positive antworten -- oder????

super danke für die hilfe

lilli
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
03.05.10 05:47
kops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hy JukeColl!
>
> aber leider sehr sorry habe von dir bezügl.
> Automix gar nixi erhalten - sonst würde ich nicht
> dies hier nochmals erwähnen!!!
>
> Na ja!!
>
> Danke mal für die Hilfe
>
> hast doch vielleicht auf mich vergessen -
> ?????
> vom Automix gehen halt ein paar Kabel weg und ich
> möchte blos wissen wo diese angeschlossen
> werden!!
>
> Wie du richtigerweise sagst aus dem Manual kann
> ich auch nixi sehen.
>
> Ist sicher für dich kein Problem wenn du dies
> alles zerlegt hast und gereinigt und soooo,...
> dann sollte man es wissen,...
>
> du willst doch auch immer auf deine fragen
> antworten -- positive antworten -- oder????
>
> super danke für die hilfe
>
> lilli


Jetzt wird auch noch gelogen! Admin bitte schließen!
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
03.05.10 07:28
Wieso denn gelogen?
Ich habe in letzter Zeit auf mein gmx-Account zum Beispiel auch viele Mails überhaupt nicht erhalten. Die werden einfach weggefiltert, noch nicht mal ins Spam-Fach abgelegt. Könnte doch bei kops ähnlich sein oder nicht?

Gruß,
Realkojack
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
06.05.10 17:27
Hy Realkojack!!

Danke für deine Verteidigung!!!

Aber wäre es nicht logisch gewesen diese Daten über den genauen Anschlussvom Automix hier ins Forum zu stellen???

Denn für dies ist doch das Forum dada!! oda??

Und der Juke Collector wurde von mir rechtzeitig über meine BITTE Informiert!! Nur hat er es doch vergessen!!

Und nun sagt er : NUN wird auch noch gelogen!

Frechheit . dass lasse ich mir nicht bieten -

Nur weil der Bursch einfach zu Faul war diese Daten hier zu POSTEN

aber wenn ER eine Frage hat dannn,,,,,,

tschüsss.....
Re: 33/45 -Umschaltung bei AMI Continental 2
07.05.10 10:28
kops schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hy Realkojack!!
>
> Danke für deine Verteidigung!!!
>
> Aber wäre es nicht logisch gewesen diese Daten
> über den genauen Anschlussvom Automix hier ins
> Forum zu stellen???
>
> Denn für dies ist doch das Forum dada!! oda??
>
> Und der Juke Collector wurde von mir rechtzeitig
> über meine BITTE Informiert!! Nur hat er es doch
> vergessen!!
>
> Und nun sagt er : NUN wird auch noch gelogen!
>
> Frechheit . dass lasse ich mir nicht bieten -
>
> Nur weil der Bursch einfach zu Faul war diese
> Daten hier zu POSTEN
>
> aber wenn ER eine Frage hat dannn,,,,,,
>
> tschüsss.....


So Lilli,

jetzt mach' mal halblang. Wir haben über private Nachrichten und auch über E-mails kommuniziert. Du hast mir dabei auch geschrieben, dass du ein komplettes Automix erworben hast. Gratuliere! Dann habe ich von dir ein Foto angefordert, um zu sehen ob es auch komplett ist. Wo ist das Foto ? Das Teil, das du in USA ersteigert hast ist ja unvollständig und dient nur als Ersatzteillager. Baue es doch einfach mal ein und schildere dein Problem.Ich werde jedoch nicht mehr darauf antworten!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in