Wurlitzer 2204 Grill ausbeulen?

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
Wurlitzer 2204 Grill ausbeulen?
06.05.10 16:31

Hallo zusammen,

der Grill (Lautsprechergitter) meiner W 2204 hat ein paar kleine Beulen nach innen. Die Box ist gerade zerlegt(Grill noch am Gehäuse, aber Lautsprecher sind raus) und ich frage mich, ob jemand mir ein paar Tipps geben kann, wie man die Beulen am besten herausbekommt.
Solche Beulen kommen ja sicher häufiger vor.

Vielen Dank und Grüsse,
Jean
Re: Wurlitzer 2204 Grill ausbeulen?
06.05.10 22:13
Hallo Jean
als erstes mal das Gitter demontieren, auch wenn es mit Arbeit verbunden ist, aber nur so bekommst Du ein gutes Ergebnis. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du Dir aus Hartholz od. Kunststoff entsprechende Werzeuge formen mit denen Du dann die Dellen von der Rückseite her ausmassierst, auf der Vorderseite entsprechend mit einem Holzbrett gegenhalten. Vermeiden solltest Du den Einsatz von Hammer und groben Schlägen, immer ganz sanfte drücken und massieren, denk einfach es wär eine Frau :). Als Unterlage solltest Du ein Holzbrett oder Hartgummiplatte nehmen.

Version 2 wäre, dass Du dir von einer guten Stelle einen Abdruck machst und diesen dann an der verbeulten Stelle so plazierst, dass er sauber anliegt. Jetzt erfogt das gleiche Prozedere wie im ersten Teil beschrieben.

Den Abdruck machst Du dir aus Polyester Faserspachtel, hier die Anleitung:

Grillgitter von hinten mit Tesakrepp abkleben und von vorne dann mit Silikonspray oder Ballistol leicht einsprühen. Anschliessend genügend Polyspachtel mit Fasern anmischen und eine ca 1 cm dicke Schicht auf die unbeschädigte Stelle auftragen und daruf drückst Du ein Holzbrettchen. Jetzt abwarten bis der Spachtel beginnt hart zu werden und vor dem kompletten aushärten alles vom Gitter entfernen. Verpasst Du diesen Zeitpunkt könnte es passieren, dass Du Probleme bein entfernen hast.

Mit dieser Technik kann man sehr viele Sachen wieder rekonstruieren.

Gruss Bruno
Re: Wurlitzer 2204 Grill ausbeulen?
07.05.10 07:05

Hallo Bruno,

vielen Dank für die beiden Tipps, werde zunächst mal die Version mit dem Abdruck versuchen. Durch die Beulen ist das Material wohl insgesamt etwas gestreckt und "plöppt", vielleicht kann ich es mit dem Abguss wieder etwas "zurückstauchen".
Meinst Du, es hätte Sinn, mit zwei Abgüssen zu arbeiten (einer vorne, einer hinten und dann behutsam zusammendrücken)?

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Wurlitzer 2204 Grill ausbeulen?
07.05.10 12:10

Hallo nochmal,

habe es eben erfolgreich mit der Abguss-Methode versucht und bis auf ein paar kleine Schatten alles gerade bekommen, so werde ich es lassen.

Ich habe es so gemacht, dass ich zunächst ein Stück Alufolie auf einer intakten Stelle des Grills mit Abklebeband fixiert, und diese dann mit einer Bürste in die Waben hinein gedrückt habe. Darauf habe ich dann mit leichtem Druck ein kleines Stück Holz mit angemischter Faserspachtelmasse aufgesetzt und ebenfalls mit Abklebeband fixiert.

Nach dem Aushärten konnte der Abguss an jeder Stelle passend angelegt werden. Von der Rückseite habe ich dann mit einem rel. harten Stück Moosgummi vorsichtig gedrückt.

Super-Methode, vielen Dank noch einmal.

Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: Wurlitzer 2204 Grill ausbeulen?
07.05.10 14:09
Hallo Jean
das ging aber Fix, habe erst jetzt die beiden Postings gelesen.

Prinzipiell jedoch kannst Du eine Delle oder Beule so immer entfernen, wichtig dabei, beginne immer am Rand der Beule-Delle und arbeite Dich langsam und gezielt nach innen vor. Im WEB gibt es viele Hinweise und auch gute Tipps, einfach mal Smart Repair eintippen.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte und Du die Dellen entfernen konntest

Gruss vom Bodensee
Bruno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in