WurlitzerAmericana II öffnen

geschrieben von - posted by Pegasus 
WurlitzerAmericana II öffnen
22.10.09 09:48
Wie komme ich an die Lautsprecher unterhalb der Plattenkonsole? Geht die Tür / Klappe unten zu öffen? Wie? Danke für Eure Hilfe!
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
22.10.09 15:18
Hallo!

Von hinten! Vorne ist nur die Glasscheibe (mit Amiricana Schriftzug)zum Leuchtstofflampen wechseln zu öffnen.
Grüße:Willi
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
22.10.09 15:52
Danke Willi! Bin Laie und hab es gefunden. Ist aber immernoch schwer ranzukommen an die Boxen vorn. Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen? Beispielsweise: Kann ich Zusatzlautsprecher - und wenn ja, wo sitzt die sog. Zusatzlautsprecherklemmleiste - anbringen und muss dann die bisherigen gar nicht ausbauen und erneuern? Wo sitzt denn der Verstärker und wie sieht er aus? Vielen Dank im Voraus!!
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
22.10.09 17:20
Alle deine Fragen werden normalerweise in der Bedienungsanleitung beantwortet. Die wirst du immer mal wieder brauchen da so eine Box auch mal gewartet und repariert werden will. Wenn du die nicht hast solltest du sie dir dringen besorgen.

Warum willst du die Lautsprecher erneuern?
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
22.10.09 17:31
Hallo Pegasus

der Verstärker ist rechts unten, wenn Du von hinten reinsiehst. Für den Anschluß von Zusatzlautsprechern gibt es viele Möglichkeiten. Am besten ist, wenn Du ein Servicemanual bestellst. Da findest Du einen Anschlußplan drin. Im Shop wird nur das Manual von der 3100 angeboten [ssl.kundenserver.de] . Das Innenleben der 3100 ist weitgehend identisch mit Deiner 3200 und Du kannst das Manual daher ebenso verwenden. Möglicherweise gibt es aber auf tel. Anfrage auch das richtige Manual.

Eine Warnung noch: achte darauf, daß Du Zusatzlautsprecher nur an die richtigen Klemmen anschließt. Der Verstärker ist relativ empfindlich auf Fehlanpassung. Ich hatte in letzter Zeit einen Kunden, der zweimal hintereinander die Endstufen zerstört hat, indem er niederohmige Zusatzlautspecher an den CV - Ausgang angeschlossen hat. An den CV - Ausgang dürfen Lautspecher NUR über Anpassungstrafos angeschlossen werden. Im Zweifelsfall solltest Du einen Fachmann zur Rate ziehen.

Wieso willst Du die Lautsprecher ausbauen bzw. erneuern? Sind sie wirklich defekt? Das kommt nämlich nicht sehr häufig vor.

Viele Grüße - charly49

Re: WurlitzerAmericana II öffnen
23.10.09 09:00
Liebe Antworter!
Ich bin begeistert, wie ihr mitmacht. Ja, ich @#$%& habe die Membranen der Lautsprecher beim Rumfummen, um die Quelle des Brummens herauszukriegen, eingedrückt, weil dann das Brummen weg war, aber leider nun eben auch der Ton überhaupt. Und noch immer sehe ich kaum eine Möglichkeit, richtig ranzukkommen, also von hinten nach vorne, an die Lautsprecher, um da zu sehen, was zu machen ist. Alles ausbauen kann ich nicht. Und so denke ich, evtl. ist es einfacher, Ersatzlautsprecher anzubringen. Alles hat ja bis dahin gut funktioniert! Oder ob ich das gute Stück zum Verkauf anbiete - für Leute, die besser basteln können? Dieses englische Manual ist mir sicher auch zu schwierig...
Gruß und Kuss, Pegasus
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
23.10.09 09:42
Ein Brummen kann nicht von den Lautsprechern kommen, die geben das wieder was sie vom verstärker angeliefert bekommen.
Wie schafft man es die Membranen einzudrücken? Mit grober Gewalt?
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
23.10.09 09:53
Ja, es war grob, also grober Unfug. Ich glaube, die Membranen wurden dadurch von ihrer Befestigung innen mitte herausgelöst. Ist ja vielleicht reparabel, aber ich komm so nicht ran! Da dachte ich, evtl. sind Ersatzlautsprecher die leichtere Alternative. Ob ein normal guter klassischer Elektriker mir helfen könnte? Was meint ihr?
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
23.10.09 11:27
Ein Elektriker ist da wohl der falsche Ansprechpartner, der repariert weder Lautsprecher noch Elektronik.
Wo liegt denn dein Problem? Wenn du auf die Membran drücken konntest kommst du doch offenbar an die Lautsprecher ran.
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
23.10.09 12:16
Danke Marc!
Aber nein, ich komm nicht so einfach ran an die Befestigung der Lautsprecher. Das war mit spitzen Fingern von schräg von oben schmal vorn hinunter...nja, dumm halt. Und von hinten ist eben viel dazwischen bis zur Frontseite innen... Außerdem bin ich ein absoluter Laie. Hältst Du denn nichts von einer Lösung mit Ersatzlautsprechern ?
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
23.10.09 12:27
Hallo Pegasus

ein Elektriker ist nur hilfreich, wenn er gleichzeitig Jukebox - Schrauber ist.

Um an die Lautsprecher zu kommen, bzw. diese auszubauen, muß der Mechanismus ausgebaut werden. Das ist nicht so schwierig wie es sich anhört. Als erstes wird die Strebe zwischen den beiden Rückwandteilen abgeschraubt. Dann werden ALLE Kabel, die mit dem Mechanismus verbunden sind, abgesteckt. Steckerpositionen merken, markieren oder fotografieren, damit sie später wieder richtig angesteckt werden können! Der Mechanismus liegt auf vier konischen Federn und wird für den Transport mit vier Schrauben auf den Haltewinkeln fixiert. Diese Schrauben und die Federn werden entfernt. Die vorderen und hinteren Federn sind nicht gleich stark (sie haben meistens auch eine andere Farbe) und dürfen nicht verwechselt werden, damit der Mechanismus nach dem Einbau nicht nach hinten hängt. Danach kann man den ganzen Mechanismus (am besen mit einem Helfer) aus dem Gehäuse heben und daneben auf den Boden stellen. Danach hast Du Zugang zu den Lautsprechern. Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Das Brummen wurde, wie Marc schon feststellte, nicht von den Lautsprechern verursacht. Es könnte vom Tonabnehmer kommen. Dann ist es abhängig von der eingestellten Lautstärke. Wahrscheinlicher ist aber, daß es vom Verstärker kommt. Ich würde empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann überholen zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
23.10.09 16:43
Danke an Marc und nun auch an charly49!
Sollte einer von Euch da draußen oder einer mit Ahnung, den ihr kennt, in nächster Zeit mal zwischen Frankfurt und Kassel sein können und mir helfen ( natürlich gegen Bares ) : ich würde mich freuen. Ich allein trau mir das nicht zu. Schönes Wochenende,
Pegasus
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
28.10.09 14:49
Hi Charly49!
Ich bins nochmal. Der Verstärker scheint o. k. . Also: Wir wollen nun bei meiner Box die Leuchtenvorschalter erneuern, die Brummtöne erzeugen. Dürfte kein Problem sein. Außerdem wollen wir Zusatzlautsprecher ( es sind die Bässe ) anbringen. Weißt Du, wie die Daten von den neuen niedrigohmigen Lautsprechern sein müssen? Die Angaben auf der Rückseite sind leider nicht mehr zu entziffern. Vielen Dank im Voraus!
Schönen Gruß, Pegasus.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.09 14:51.
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
28.10.09 22:53
Hallo Pegasus

Es können die meisten handelsüblichen Zusatzlautsprecher mit 4, 8 oder 16 Ohm angeschlossen werden. Es gibt dafür 5 Anschlußklemmen pro Kanal. Welche Lautsprecher an welche Klemmen angeschlossen werden, steht im Servicemanual. Ich habe leider nur einen Schaltplan, aber keine Anschlußtabelle. Die Zusatzlautsprecher sollten keine zu große Nennleistung haben, denn je höher die Nennleistung ist, desto kleiner ist die Lautstärke (bei gleichem Anschluß bzw. gleicher Verstärkerleistung). Wenn mehrere Lautsprecher pro Kanal angerschlossen werden, ist zu beachten, daß die erlaubte Gesamtimpedanz nicht unterschritten wird.

Viele Grüße - charly49
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
29.10.09 09:12
Vielen, vielen Dank, Charly49!
Wir werden das alles beachten und hoffen auf guten Sound. Bis dahin, und mit vielen Grüßen,
Pegasus
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
03.11.09 16:01
Lieber Charly49!
Noch eine Frage: Leider ist nicht mehr zu lesen, von welcher Wattzahl wir beim Verstärker auszugehen haben. Kann man das sagen? Oder wenigstens schätzen? Damit wir die maximale Leistung nicht ankratzen? Vielen Dank!
Schönen Gruß, Pegasus.
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
03.11.09 17:54
Hallo Pegasus

ich habe - wie gesagt - leider kein Servicemanual, sondern nur einen Schaltplan des Verstärkers. Auf dem Schaltplan ist die Leistung nicht angegeben und es ist auch kein Anschlußplan für die Zusatzlautsprecher darauf. Ich würde aber von etwa 40 Watt pro Kanal ausgehen. Ich kann Dir nur empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen. Du wirst es immer wieder brauchen und außerdem ist darin die Funktion des Credit- und Wahlsystems und des Wechslermechanismus genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: WurlitzerAmericana II öffnen
03.11.09 18:24
Hi Charly49!
Danke! Werde die Ratschläge beherzigen.
Schönen Gruß, dein Pegasus.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in