Farbe vom Original Dekor entfernen

geschrieben von - posted by StErnst 
Farbe vom Original Dekor entfernen
19.10.09 12:05
Hallo,

ich möchte Euch doch bitte mal um Ratschläge fragen.
Ich habe eine WurliTzer mit gutem Original Dekor. Doch leider hat jemand die Box stellenweise mit Farbe bemalt. Ich möchte aber auf jeden Fall das Original Dekor erhalten daher meine Frage um Anregungen und Möglichkeiten.
Wie könnte ich die Farbe entfernen ohne das Original Dekor zu beschädigen.
Evtl. habt Ihr ja schon Eure Erfahrungen gemacht.
Ich habe mal Bilder der Kassenklappe angehängt. Auf den Seitenwände sind jedoch größtere Teile mit Farbe bemalt.

Danke
Stephan


Re: Farbe vom Original Dekor entfernen
21.10.09 21:30
hallo Stephan
es gibt da mehrere Möglichkeiten die Farbe zu entfernen, beruflich kenne ich mich da ja aus.
Wenn nicht eruierbar um was für eine Farbe es sich handelt, beginne immer zuerst mit Wasser.
Danach kannst du es mit White Spirit versuchen, funktioniert es immer noch nicht, wechsle auf Terpentinersatz, Spiritus.
Wenn kein Erfolg sichtbar, Kunstharzverdünner, Nitroverdünner, Aceton.

Die Reihenfolge sollte nun klar sein: von mild zu agressiv.
Bei Holz ist der Einsatz auch von agressiven Lösungsmitteln nicht sehr tragisch, Strukturveränderungen im Holz selber gibt es so gut wie keine. Generell aber immer nur an einer kleinen, wenn möglich später nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

Wir als Restauratoren arbeiten aber auch zusätzlich mit Wärmequellen und speziellen Farblösungsmitteln und mit Ultraschallgeräten ( kennst das vielleicht ja vom Zahnarzt zur Zahnsteinentfernung ) sowie Sandstrahlverfahren ( Glasperlen )-Airbrushtechnik.

An Hand der Fotos denke ich aber, dass es sich um Kunstharz-Oelfarbe handeln wird.

Hier gibt es ein Super Produkt auf dem Markt von der Fa.............................

Fremdwerbung ist nicht erwünscht, also bei Bedarf um PN

Das Zeug ist nicht billig, aber ich schwör in der Zwischenzeit darauf!

Gruss soderica
Re: Farbe vom Original Dekor entfernen
22.10.09 09:11
Warum ist Fremdwerbung nicht erwünscht?? Das ist ein Jukeboxforum in dem sich Interessierte gegenseitig Tips und Hilfestellungen bieten.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß - Eric
Re: Farbe vom Original Dekor entfernen
24.10.09 09:53
Hallo soderica,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich bitte um eine PN damit ich das Mittel evtl. ausprobieren kann.

Herzliche Grüße
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in