Wurlitzer 800

geschrieben von - posted by odermatt 
Wurlitzer 800
13.10.09 19:01
Hallo Jukebox-Gemeinde

ich bin am Restaurieren von einer Wurlitzer 800.
Ich habe folgendes Problem: beim Hochfahren des Plattentellers fehlen mir ca. 3 cm obwohl der Plattenlift
hinten auf dem Gussteil auf der höchsten Position ist. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen: wie
ich diese Einstellung vornehmen kann.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Roger
Re: Wurlitzer 800
13.10.09 20:19
Hallo Roger
Der Plattenlift besteht aus zwei parallel sich verschiebenden Hebeln, die von einem senkrechten Verbindungsteil über einen Rollenhebel (läuft auf einer Nocke) angehoben wird.
Jenes senkrechte Verbindungsteil ist oben und unten drehbar gelagert.
Im oberen Drehpunkt wird das Verbindungsteil durch eine Excenterschraube geführt.
Diese Excenterschraube ist durch eine kleine Madenschraube (senkrecht von oben im Rollenhebel)gesichert.
Diese Madenschraube m u ß zuerst gelöst werden bevor man die Excenterschraube dreht, denn tut man das nicht, ruiniert man sich mit der angezogenen Madenschraube das Gewinde der Excenterschraube.

Die Excenterschraube ist soweit zu drehen, bis ein maximaler Hub des Plattentellerhebemechanismus gegeben ist.

Zu kontrollieren ist natürlich auch, ob nicht der Rollenhebel verbogen ist und ein maximaler Hub schon dadurch verhindert wird. Der Rollenhebel ist auch auf jeden Fall gerade auszurichten.


Deine Frage läßt mich vermuten, daß Du die Mechanik nicht zerlegt hattest, denn wenn man die Mechanik komplett auseinandernimmt, dann sieht man ja all diese Teile und weiß vom Vorhandensein dieser Excenterschraube. Wofür diese da ist, ergibt sich ja dann von selbst.......auch ohne eine Justieranleitung.
Die Rolle am Rollenhebel besitzt ein Nadellager, welches ebenfalls gesäubert und neu geölt werden sollte.

Gutes Gelingen
Axel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.09 20:34.
Re: Wurlitzer 800
13.10.09 20:55
Hallo Axel

Vielen Dank für Deine ausfühliche Beschreibung, werde morgen die Sache genauer Anschauen und mich wieder melden.

Es ist richtig ich habe die Meckanik noch nicht zerlegt, aber wird noch gemacht.

Gruss Roger



Re: Wurlitzer 800
14.10.09 15:37
Guten Abend Axel

so habe heute alles zerlegt und gereinigt, habe auch die Excenterschraube gefunden und konnte die Ein-
stellung machen. Leider ist es aber so das mir immer noch ein gutes Stück fehlt das heisst der Plattenlift
fährt immer noch zu wenig nach oben ! Obwohl der Rollenhebel nicht verbogen ist und die Rolle am höchsten
Punkt anhält.

Wo ist mein Ueberlegungsfehler ?

Gruss Roger
Re: Wurlitzer 800
14.10.09 15:45
Hallo Roger
Könntest Du mal ein Bild oder ein paar Bilder des Plattentellerlifts im höchsten Punkt schießen und es oder sie einstellen.
Vielleicht sehe ich dann, wo das Problem liegt.
Laut Deiner Beschreibung habe ich im Moment keine Idee.........

Servus Axel
Re: Wurlitzer 800
14.10.09 16:55
Hoi Axel

gibst du mir bitte deine E-Mail Adresse!

Gruss Roger
Re: Wurlitzer 800
14.10.09 21:51
Hallo Roger
Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
Freue mich von Dir zu hören.
Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in