Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit

geschrieben von - posted by Wurli-Fan 
Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit
08.10.09 21:35
Hallo,
wie kann ich die Box auf Freispiel (Dauerkredit) programmieren?
SCC Nr. 40304000 M BOX 2.4
Habe wie im Manual in den Fehlerlisten beschieben die GP Brücke von 0 nach F gesteckt.
Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Die anderen Steckbrücken stehen wie folgt:
BS:keine Brücke
B4: von 0 nach 1
B3: von 0 nach 1
B2: von 0 nach 1
B1: keine Bücke gesetzt.
Die 3 Volt Speicherbatterie habe ich erneuert.
Memory Brücke steht auf ON.

Box funktioniert sonst einwandfrei über den Kredittaster am Münzprüfergehäuse.

viele Grüße
Wurli-Fan
Re: Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit
08.10.09 23:48
Die Steckbrücke von 0 auf F ist richtig und sollte den gewünschten Effekt haben.

Bitte daran denken, dass eine Veränderung der Brücken erst nach Drücken der Taste LT bzw. nach Aus- und Wiedereinschalten der Box übernommen wird.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit
11.10.09 13:51
Hallo Kai,
Jetzt habe ich ein neues Problem an der Box.
Die Steuerung inclusive Anzeige fällt komplett aus.
Nun habe ich den Spannungsregler (wie von dir im SL 600 Threat beschieben) gemessen.
Links: 4,68 Volt
Rechts: 2,1 Volt
Heisst das der Regler (der an der Metallrückwand sitzt) ist kaputt?
Oder muss ich noch weitere Messungen machen?
Nach aus und wiedereinschalten der Box ist der Fehler kurzzeitig weg.

Gruss
Wurli-Fan
Re: Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit
11.10.09 17:01
Hi!

Wenn ich Deine Messungen jetzt richtig interpretiere, dann bekommt Dein 7805 nur noch 4,68V Eingangsspannung? Korrekt wären ca. 10V...


Mögliche Ursachen:

- Kontaktfehler am Anschlußstecker "rot"
Eventuell liegt ein Kontaktproblem/Wackelkontakt vor, so dass Pin 2 oder 4 zeitweilig keine Verbindung mehr haben

- Defekt einer Gleichrichterdiode D5 oder D6 im SCC
In diesem Fall würde eine Halbwelle des Trafos fehlen und die Gesamtspannung am Elko zusammenbrechen.

- Defekt des Elkos C4 (2200uF/25V)
Sollte der Kondensator durch Alterung oder Defekt stark an Kapazität verloren haben, dann kann er die pulsierende Ausgangsspannung der Dioden nicht mehr puffern. Der Gleichspannungsanteil wäre dann ebenfalls stark reduziert.


Da der Fehler Deiner Schilderung nach erst kurz nach dem Einschalten der Box auftritt, scheint mir eine der obigen Möglichkeiten wahrscheinlich.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit
22.10.09 21:28
Hallo Kai,
Nun habe ich den Elko C4 und die beiden Dioden D5 und D6 getauscht.

Gleicher Fehler vorhanden.

Dann habe ich das Kabel vom Anschlußstecker "rot" zurückverfolgt.
Es kommt von Trafo 2 der am Maschinenchassis von unten angeschraubt ist.
Am Trafoeingang befindet sich ein PTC Widerstand.
Sprühe ich diesen mit Kältespray ein ist der Fehler kurzzeitig weg.
Kann man diesen Widerstand auch weglassen?
Im Plan ist kein Wert angegeben.
Werde die Maschine ausbauen um richtig dran zu kommen.

Gruss
Wurli-Fan
Re: Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit
23.10.09 20:32
Wurli-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Trafoeingang befindet sich ein PTC Widerstand.
>
> Sprühe ich diesen mit Kältespray ein ist der
> Fehler kurzzeitig weg.
> Kann man diesen Widerstand auch weglassen?
> Im Plan ist kein Wert angegeben.

Bitte nicht weglassen oder überbrücken, denn er soll im Fehlerfall den Stromfluss begrenzen.

Es scheint, als ob irgendwo in Deiner Niagra ein erhöhter Strom fließt. Entweder hast Du irgendwo einen schleichenden Kurzschluss, oder ein Bauteil ist defekt und zieht jetzt mehr "Saft" als vorher.

Wann genau tritt der Fehler denn auf? Nur im Spielbetrieb? Oder auch im Standby, wenn gerade keine Platte ausgewählt/gespielt wird?

Viel Spaß bei der Fehlersuche... winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit
24.10.09 22:05
Hallo Kai,
habe den PTC ausgelötet und bin damit und mit den Schaltplänen zum Elektronik Geschäft.
In dem Plan und auf dem Bauteil steht nicht wieviel Watt oder Ohm oder..... der haben muss.
Die haben mir einen mit mehr Leistung verkauft. ( bis max 200 Watt belastbar) -ich denke das ist zuviel- Sagten noch ich könne nichts kaputt machen. (Soviel zu Beratung im Fachgeschäft)
Nun habe ich den eingelötet und ausprobiert. Es hat nicht gequalmt oder gestunken.
Die Box hat 24 Stunden Standby und Spielbetrieb ohne Fehler überstanden.
Ein gutes Gefühl habe ich jetzt nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe nicht mehr.
Im Katalog des Elektronikversandhauses das mit "C" beginnt stehen auch keine PTCs.
Was genau muss ich sagen damit ich das richtige Teil bekomme?

Gruss
Wurli-Fan
Re: Wurlitzer Niagara 5E Dauerkredit
25.10.09 12:49
Tja, was soll ich jetzt noch dazu sagen? Die Box funktioniert ja nun anscheinend wieder...

Über den "korrekten PTC" habe ich derzeit auch keine genaueren Infos. Aber vielleicht solltest Du mal bei Wurlitzer per eMail anfragen, welche Leistungsdaten er ursprünglich haben sollte. Dort sollte man es ja eigentlich wissen...

NTCs und PTCs dienen in Netzteilen/Transformatoren besonderen Zwecken und sind daher kritischer als beispielsweise als Temperaturfühler in elektronischen Thermometern.

NTCs werden z.B. als Einschaltstrombegrenzer in Schaltnetzteilen verwendet. In kaltem Zustand sind sie hochohmig und begrenzen den Einschaltstrom, im Berieb erwärmen sie sich dann und verringern ihren Widerstand, sodass das Netzteil nun verlustarm seine volle Leistung liefern kann.

PTCs lassen sich als Strombegrenzung für Notfälle einsetzen. Im Normalfall sind sie kalt (kleiner Widerstand), im Fehlerfall erwärmen sie sich dann mehr oder weniger stark, erhöhen dabei ihren Widerstand und begrenzen den maximal möglichen Strom auf unkritische Werte.

In beiden Fällen muss der jeweilige NTC/PTC auf den Anwendungsfall angepasst sein, denn er muss seinen Widerstand bei einer bestimmten Last (durch dadurch verursachte Erwärmung) in einer vorgegebenen Art/Wert verändern. Ein leistungsmäßig überdimensionierter PTC kann sich beispielsweise nur sehr langsam (wenn überhaupt) erwärmen und seine Schutzwirkung dabei in Teilen oder gar komplett verlieren!

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass überall im Gerät die korrekten Sicherungen eingesetzt wurden!


C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in