Kondensatorfrage Bergmann Symphonie

geschrieben von - posted by Automatenfan 
Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
07.10.09 20:23
Hallo.
Ich bin gerade am restaurieren meiner Bergmann Symphonie S80. Das Gerät hat lange Zeit gestanden und ich habe hier gelesen das man am besten die Kondensatoren erneuern sollte. Leider komme ich mit der Ersatzteilliste nicht ganz zurecht bzw finde meine verbauten Kondensatoren nicht.

Verstärker
2x 0,022uF 1000/500V Wima
2x 0,022uF 250V Wima
2x 100uF 30/35V Elko
2x 1uF 500V Wima
2x 3300pF 500V Wima
2x 2200pF 500V Wima
2x 50pF 500V Wima
2x 4uF 3V Elko
2x 10nF 125V Elkonda
1x 16uF 450/550V Becherelko

Netzteil
1x 50+50uF 450/500V Becherelko
1x 16uF 600/680V Becherelko

Laufwerk
1x 700uF 70/80V Becherelko
2x 500uF 70/80V Becherelko

Wäre prima wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß Sven



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.09 17:47.


Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
07.10.09 21:08
Hallo Sven,

such mal im Internetz nach WIMA, die bauen die Dinger auch heute noch.......

Gruß Ralf
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
07.10.09 21:26
Hallo,


Ich verstehe nicht welche problem sie haben mit die condensatoren, das sind allen courante typen.

2x 0,022uF 1000/500V Wima = 22 nF 650Vwechselspannung/1600V gleichspannung
2x 0,022uF 250V Wima = idem
2x 100uF 30/35V Elko = mochtet auch 50 oder 63v sein
2x 1uF 500V Wima
2x 3300pF 500V Wima = 3.3nF
2x 2200pF 500V Wima = 2.2nF
2x 50pF 500V Wima

Ich denke das ich alle modellen in stock habe, wen sie die condensatoren braucht kann ich die auch senden.

( sorry fur das schlechte schreiben, mein deutsch is nicht so gut, ich spreche niederländisch )

Grusze, Xavier
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
08.10.09 05:10
Also ich will ja nicht Oberlehrerhaft daherkommen aber wenn man mit diesem ehr übersichtlichen Verstärker und so einer doch recht guten Liste überfordert ist sollte man sich gut überlegen ob man da selber rangeht . Wir sprechen hier immerhin von einem Röhren Verstärker wo mal ganz sachte 400 V und mehr anliegen . Ich bitte das doch zu bedenken . Desweiteren ist die Liste nach grober Überschlagung eh nicht komplett . Es fehlen meiner Meinung nach die beiden kleine blauen Kondensatoren von der Unterseite die an die Regler Buchse gehen ( vermutlich Elkos ) und der große Becherelko ( vermutlich ein 350 V oder sogar 450 V Typ ) dürfte dann wohl ein Siebelko sein an dem die Anodenspannung voll anliegt . Im übrigen ist es bei Elkos nicht egal wie rum man diese einbaut ( Polarität Beachten ) nur so am Rande und als Tip noch oben drauf die Potis bzw. Trimmer sind auch gerne hin . Am besten gleich mitmachen . Diese kleine unscheinbare Platine zickt teilweise doch recht rum und bedankt sich gern mit Abgerissenen Lötfahnen die dann Ersetzt werden wollen .

2x 0,022uF 1000/500V Wima die beiden liegen untendrunter
2x 0,022uF 250V Wima die beiden ebenfalls
2x 100uF 30/35V Elko dürften die beiden größeren außen ebenfalls unten drunter sein
2x 1uF 500V Wima sind die beiden fetten braunen obendrauf
2x 3300pF 500V Wima sitzen vermutlich an der Klangregelung
2x 2200pF 500V Wima sitzen vermutlich an der Klangregelung
2x 50pF 500V Wima sitzen vermutlich an der Klangregelung

Der Hersteller ist übrigens egal . Ob die nun von Ero , Röder , Epcos , Siemens , Philips oder Wima kommen ( da hat sowieso jeder seine ganz eigene Meinung zu welche nun am besten sind ) und höhere Spannungen sind auch egal nur weniger darfs nicht sein .
Schau dir mal den einen Widerstand mittig untendrunter genauer an der sieht auf dem Foto so abgebrannt bzw. angekokelt aus . Wenn dem so ist dann könnte da schon ein Fehler in der dahinterliegenden Röhre sein muss aber nicht auch ein defekter Kondensator kann sowas verursachen . Im übrigen ist das Wechseln der Kondensatoren nur die halbe Miete wenn du keine Möglichkeit hast die Röhren zu prüfen bzw. auch nicht weisst welche Spannung du wo Messen must . Die meisten Hersteller haben ja ordentlich die Spannungen in die Pläne geschrieben wenn nicht hilft nur Erfahrung . Ich möchte dich hier nicht entmutigen aber bei der hohen Spannung die nicht ungefährlich ist möchte ich doch eindeutig auf die Gefahren Hinweisen die einen da Erwarten und den evt. doch geringen aussicht auf Erfolg wenn man nicht genau weiss man da eigentlich macht und wie man an die Sache rangeht .
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
08.10.09 05:57
Dank euch. So ganz unerfahren in sachen Elektronik bin ich nicht. Nur bei den Kondensatoren habe ich so meine "kleinen" Probleme". Was für Typen sind denn zb die 1uF 500V? Bzw mit welchen Typ kann man sie austauschen?
Die 2 100uF 30/35V sind ja Elkos. Das sie eine Polarität haben weiß ich. Die anderen ja nicht oder?

Welche Kondensatoren sollte man noch erneuern? Auch die Becherelkos vom Netzteil?

Gruß Sven


P.S. Ich habe die Liste oben mal vervollständigt



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.09 17:50.
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
08.10.09 19:59
Lasst mich bitte nicht dumm sterben ;-)
Welche Kondensatoren kann ich als Ersatz für die Bonbons nehmen?

Danke...Sven

Ach ja. Noch ein Problemchen.
Als ich die Box bekam fehlte der Hauptlautsprecher. Kann mir jemand sagen was da rein gehört?
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
08.10.09 20:30
Hallo Sven,

schau doch mel im Internetz bei den Anbietern solcher Bauteile nach.....

Vergleiche die Werte und du findest was du willst.....

der Farad-Wert könnte etwas drüber liegen, der Volt-Wert darf nur nicht kleiner sein.....


??? So ganz unerfahren in sachen Elektronik bin ich nicht. ????

Gruß Ralf
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
08.10.09 20:40
Das versuche ich schon den ganzen Abend. Gerade bei den Becherelkos finde ich nicht alle.
Die Wima-bonbons sind ja Folienkondensatoren. Nur welchen Typ kann ich als Austausch nehmen oder ist es egal?
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
08.10.09 21:29
Hallo Sven,

suche auch mal unter Ersatzteilen für alte Radios oder so....

Die Art und Form der Ersatzteile hat sich im laufe der Jahere auch geändert....

Bei den Becherelkos ist es die Frage ob es so sein soll wie zum Zeitpunkt der Herstellung oder der ob es nur in der Funktion gleich sein soll...

Für einige Typen werden die auch nichtmehr zufinden sein...

Es ist aber auch möglich mehrere Bauteile in den alten Becherelko einzubauen und die Funktion ist wieder gegeben..

Schau da mal im Web unter Radiomiseum oder Röhrenbude... da ist viel findbar...

Auch gibt es in den Anzeigen Reparaturangebote.

Wie Swen schon schrieb.... da ist ordentlich Spannung drinne und nicht OHNE GEFAHR...

Also lass lieber die Finger weg und rufe mal bei Werner Schmidt an, der macht dir das sicher...

Und wenn du bei im Umkreis keinen Laden hast wos das Zeugs gibt, dann fressen die Portokosten auch etliches auf....

Gruß Ralf

Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
08.10.09 21:34
Hallo Automatenfan

ich halte überhaupt nichts von Rundumschlägen ("alle Kondensatoren raus"). In vielen Fällen verschlechtert sich die Klangqualität, weil ungeeignete Kondensatoren eingesetzt wurden. Es ist wesentlich besser, nur die defekten zu ersetzen und zwar möglichst mit der gleichen Bauart.

Den idealen Kondensator, der für alle Anwendungen optimal ist, gibt es leider nicht. Nicht umsonst gibt es Kondensatoren aus den verschiedensten Materialien (z. B. Polyester, MP, Keramik, Styroflex, etc.) und in unterschiedlichen Preislagen. Jede Art hat ihre speziellen Eigenschaften und der Techniker muß von Fall zu Fall entscheiden, welcher am besten geeignet ist. Dazu ist eine gute Kenntnis der Schaltungsfunktion und einige Erfahrung notwendig.

Wenn Du nicht über die notwendigen Kenntnisse (nicht nur in Elektronik, sondern besonders in Röhren- und Verstärkertechnik) verfügst, wäre es besser den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Die Arbeit ist außerdem - wie schon mehrmals hingewiesen wurde - auf Grund der hohen Spannungen (über 400 Volt) nicht ungefährlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
09.10.09 10:16
Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Auf der einen Seite heißt es das bei einem Gerät, das so lange gestanden hat alle Elkos und vor allen die berühmten Wiha´s ausgetauscht werden sollten. Und jetzt doch nicht?

Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
09.10.09 12:34
Hallo Automatenfan

Es stimmt schon, daß die WIMA Bonbons meistens getauscht werden müssen. Aber nicht, weil alle Kondensatoren getauscht werden müssen, sondern weil sie defekt sind. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man die Koppelkondensatoren oder Blockkondensatoren vorsorglich tauscht. Man sollte aber Kondensatoren, die in Klangregel- oder Filterstufen liegen und daher für die Klangeigenschaften maßgebend sind, nur tauschen, wenn sie wirklich defekt sind. In diesem Fall ist auch auf die Auswahl des neuen Kondensators besonderes Augenmerk zu legen, denn in den meisten Fällen wird man keinen baugleichen mehr finden. Man braucht Fachwissen und Erfahrung, um zu erkennen, welche Kondensatoren sensibel sind und welche nicht.

Viele Grüße - charly49
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
12.10.09 12:08
Habe mich dazu entschlossen den Verstärker von einem Bekannten mit Röhrenverstärkererfahrung instandsetzen zu lassen.

Wie sieht es mit dem Hauptlautsprecher aus? Was war da original verbaut? Warscheinlich ein 30cm 16 Ohm oder?
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
22.10.09 08:59
".....Es ist die rechte S80 Stereo. Ein Bild von dem Verstärker kann ich heute Nachmittag machen ist aber auch unter meinem Kondensatorfrage-Fred drinn.
Müsste eigendlich nur wissen ob es ein 16 Ohm ist. Ich habe noch 2 25er in 8 Ohm. Könnte ich ja in Reihe laufen lassen. ...."


Um die beiden threads nicht noch weiter zu vermischen, machen wir lieber hier weiter smiling smiley

Sie haben die Stereo-Version der S80 - der große Lautsprecher arbeitet als Tieftöner und die beiden Kopflautsprecher als Hochtöner. Vermutlich hat der untere Lautsprecher 16 Ohm. In den Unterlagen werden dazu keine Angaben gemacht. In der Regel nimmt es der Röhrenverstärker aber nicht übel, ob 8 oder 16 Ohm verwendet werden - einfach mal ausprobieren, wenn der Verstärker überholt worden ist.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Kondensatorfrage Bergmann Symphonie
22.10.09 16:41
Alles klar. Vielen Dank...

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in