Problem mit "gear and ratchet wheel ass." bei W1800

geschrieben von - posted by Thierry 
Problem mit "gear and ratchet wheel ass." bei W1800
01.10.09 09:03
Hallo,

Nach den ersten Testläufen meiner komplett restaurierten W1800 musste ich feststellen dass das Zusammenspiel der "gear and ratchet wheel assembly und der pawl assembly" (keine Ahnung wie man diese Dinger auf Deutsch genau bezeichnen sollte...) nicht immer läuft wie es soll. Diese Einheit befindet sich zwischen der "main cam" und dem grossen Zahnkranz welcher vom Wechslermotor angetrieben wird. Eigentlich sollte die "pawl" assembly nicht in die "gear ass." greifen wenn der Plattenkorb dreht. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Wenn der Motor dann die Drehrichtung wechselt sollte die "pawl ass." in die "gear ass." greifen und das Heben der Plattenarme einleiten. Genau hier befindet sich nun mein Problem. In etwa der Hälfte der Fälle funktioniert dies wie es soll. In aber der anderen Hälfte der Fälle greift die "pawl as.." nicht in die "gear ass.", so dass der Motor endlos weiterdreht. Gebe ich der "pawl as.." nun manuell einen kleinen Schubs, funktioniert's wie es soll. Kann man an der "pawl ass." irgendetwas einstellen oder verstellen damit diese Problem behoben wird? Leider konnte ich im manual nicht wirklich hilfreiches hierzu finden...

Besten Gruss,
Thierry
Re: Problem mit "gear and ratchet wheel ass." bei W1800
01.10.09 16:06
hallo thierry

hast Du die Mechanik denn auch zerlegt?

schau mal unter den FAQ`S da hab ich mal was hinterlegt:

[www.jukebox-world.de]

auch hier

[de.jukebox.wikia.com]

Ansonsten weis ich da momentan auch nicht wie ich Dir weiterhelfen kann, habe noch nie so etwas gehört, ausser, wenn die Mechanik nicht richtig zusammengebaut wurde.

Gruss Bruno
Re: Problem mit "gear and ratchet wheel ass." bei W1800
01.10.09 19:50
Hi Bruno,

Deine Seite hatte ich schon gelesen und die Mechanik wurde auch komplett zerlegt und gereinigt. Mache auch hunderte von Fotos damit der Zusammenbau wieder klappt. Bislang hatte ich bei meinen Wurlitzern auch noch nie ein solches Problem, besonders weil die Funktion ja die Hälfte der Zeit funktioniert...

Besten Gruss,
Thierry
Re: Problem mit "gear and ratchet wheel ass." bei W1800
01.10.09 21:33
hi Thierry

hier zur Sicherheit nochmals:

Die an der Kurvenscheibe anzuschraubende Raste hat ziemlich genau in der Mitte eine Bohrung mit Schlitz, in diesen Schlitz muss der vorstehende Teil des drehbaren Ringes mit der Feder ( ist unterhalb des grossen Zahnrades angebracht ). Die Zunge des drehbaren Ringes soll in Mitte des Loches am Zahnrad ausgerichtet sein. Danach wird das Zahnrad auf die Welle gesteckt und so ausgerichtet, dass die Bohrung mit dem in der Kurvenscheibe vorhandenen Loch übereinstimmt. Die Klinke wird eingeschoben und zwar so, dass die Nase des Ringes genau in den Schlitz zu liegen kommt, dabei muss man das Zahnrad etwas anheben. Die Schraube Einsetzen und von unten mit Sicherungsring und Mutter locker montieren. Die Einstellung-Justierung hat so zu erfolgen, dass die obere Raste der Klinke ohne Behinderung in das Zahnritzel eingreifen kann und wenn man am Zahnrad dreht, dieses leichtgängig erfolgen muss. Ist diese Einstellung erfolgt, kann die Schraube festgezogen werden.

Hast Du sinngemäs den Zusammenbau auch so durchgeführt?

Bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube fast, wenn die Raste etwas versetzt montiert ist, lässt sich das Ritzel auch drehen, rastet aber nicht richtig ein. Mach das ja nicht jeden Tag, aber ein Profi kann Dir da sicher weiterhelfen, wenn da einer mit liest.

Hoffe, Du findest den Fehler bald heraus, bin ab morgen für 2 Wochen im Ausland und nicht erreichbar.

Gruss Bruno
Re: Problem mit "gear and ratchet wheel ass." bei W1800
01.10.09 23:02
Hallo Bruno,

Komm eben gerade aus der Werkstatt hoch und konnte den Fehler beheben!!!
Genau das was du beschrieben hast war mir beim Zusammenbau passiert: Die Nase des Ringes war nicht korrekt in den Schlitz der Raste eingelegt und somit war die Funktion der Raste nicht mehr gegeben. Nun läuft gottseidank wieder alles wie es soll.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfestellung!

Besten Gruss,
Thierry

P.S: Du hast eine PN!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in