NSM Consul 160D

geschrieben von - posted by ThomasH 
NSM Consul 160D
20.09.09 14:35

Hallo

Habe eine alte NSM Consul160 D geschenkt bekommen, leider ist sie defekt.
Sie nimmt die angewählten Platten, spielt sie aber nicht ab.
Der Motor für die Platten dreht sich beim anwählen schnell und beim
abspielen zu langsam, so das sich die Platte nicht dreht oder ganz langsam.
Wer kann mir weiter helfen.


danke erstmal
Thomas
Re: NSM Consul 160D
22.09.09 06:23
Hallo Thomas,
der Laufwagen wird total verschmuzt, verharzt sein. Mehrfach schon in diesem Forum beschrieben!!!!!!

Viele Grüße Ronny
Re: NSM Consul 160D
22.09.09 18:53
Hallo

hiermit muss ich Ronny recht geben.
Aufgrund des Alters und der Schmierung mit falschem Fett wird der Laufwagen
komplett verschmutzt und verharzt sein- außerdem sollte der Antriebsriemen
erneuert werden.

Ronny - schönen Gruß aus Feucht nach Paderborn!

Gruß
Josh
Re: NSM Consul 160D
23.09.09 06:00
Hallo Josh,
danke, viele Grüße zurück.

Das mit dem Riemen stimmt, denn ich habe alle meine Laufwerke damit ersetzt. Aber nur unter der Vorrausetzung: Wagen komplett waschen, auseinander bauen, wirklich alle Lager und Wellen dann neu schmieren (einzelne Elemente müssen dann auch noch auseinander gebaut werden). Erst dann hat man wieder Freude an einem gut funktionierenden und spielenden Laufwerk.

Gruß Ronny
Re: NSM Consul 160D
23.09.09 15:33
Danke Ronny und Josh

für den Tipp werde ich am Wochenende gleich machen hat eventuell einer einen Schaltplan für die Box
habe nur einen für die Prestige im Shop bekommen der passt aber nicht.

Ist eine Reinigung ausreichend oder müssen eventuell auch noch die Kondensatoren getauscht werden?

Gruß Thomas

Re: NSM Consul 160D
24.09.09 06:54
Hallo Thomas,
bitte fang nicht wild an auszutauschen!!!!

Wie du ja selbst geschrieben hast, liegt zur Zeit das Problem am Laufwagen und dort sollst du anfangen. Wenn du eine Anwahl gemacht hast und der Laufwagen hat die Platte gefunden, ist dieser Kreislauf beendet.
Kondensatoren usw. gibt es nur in den Verstärkern oder Steuereinheit.

Ich habe mal kurz meine Manuals durchgesehen. Consul, Prestige usw. unterscheiden sich meist nur in verschiedenen unterschiedlich eingebauten Komponenten:
Steuereinheit ist gleich, Verstärker können sein 2 x 35M, habe auch schon gehabt 2 x 50M oder 1 x 70S, Laufwagen ist gleich (Unterschied mal mit Shure Tonkopf oder Keramik (DB 200) Tonkopf.

Wenn du also das Manual für eine Prestige hast, reicht das vorerst.

Sollte dann nach gründlicher Wartung des Laufwagens der Ton schlecht sein, beginnt der 2. Teil der Fehlerdiagnose.

Gruß Ronny
Re: NSM Consul 160D
25.09.09 09:56
Hallo Ronny,
nein das mache ich nicht, aber meine Platte findet er ja, nimmt sie auch aber die Geschwindigkeit stimmt nicht. In der Box ist eine Akku Pantine wo auch eine LED
drauf ist die Leuchtet aber nicht. Und ich habe zwei Verstärker 76 M drin.
Von der Versorgungseinheit NSM 207 837 01 371 250 leuchten beide LEDS
Gib es für den Laufwagen einen Schmierplan?
Gruß Thomas
Re: NSM Consul 160D
25.09.09 11:37
Hallo Thomas,

die Tipps zur Reinigung und zum Riemen sind richtig und wichtig - ein verharzter Mechanismus oder eine defekte Kupplung kann den Ablauf zum Erliegen bringen.

Darüberhinaus bin mir nicht sicher, ob ich das Problem ganz richtig verstehe - daher fasse ich es noch einmal zusammen:

1. Kredit wird gegeben, akzeptiert
2. Wahl wird getätigt und gespeichert, z.B. 12A und Kredit entsprechend abgebucht
3. Schlitten fährt zügig zur Wahl 12A (selektiert also korrekt)
4. Single wird aus dem Magazin gehoben und korrekt in den Plattenteller gespannt
5. Tonarm setzt auf - aber der Motor dreht zu langsam (aber richtig herum) oder gar nicht - ergo: die Single wird zu langsam oder gar nicht abgespielt.

Ist das soweit richtig wiedergegeben?

Wenn ja, dann muß der Ablauf wie folgt sein:
1. Tonarm wird aufgesetzt
2. Betriebsartenschalter wird geöffnet, dadurch fällt das Motor-Relais ab und die Stummschaltung im Verstärker deaktiviert
3. Motor-Relais Kontakt mo1 schaltet die elektrische Kupplung aus
4. Motor-Relais Kontakt mo2 schaltet den Spielmotor von 100V auf 80V um (da nur noch der Plattenteller anzureiben ist).

Vielleicht kommen keine 80V am Motor an? Im Elektroplan der Prestige 120D kann man das verfolgen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Consul 160D
26.09.09 09:24
Hallo Hildegard
Danke für den Tipp

1. Bei der Reinigung bin ich bei
2. Der Fehler ist genau so wie du ihn beschrieben hast, alles geht einwandfrei aber die Single wird zu langsam
oder gar nicht abgespielt.
3. Wofür ist die Plantine mit den Akkus? die Akkus sind defekt.

Gruß Thomas

Re: NSM Consul 160D
28.09.09 16:00
Hallo Thomas,

leider kann ich die Frage nicht beantworten.
Akkus sind i.d.R. zum Speichern - gespeichert wird z.B. der Kredit und die Wahl. Aber das sollte mit der Geschwindigkeit des TT nichts zu tun haben.
Auf welcher Platine sitzen diese Akkus und haben sie eine genaue Bezeichnung? Vielleicht kann dann jemand anders weiterhelfen. Ggfs. hilft auch ein Foto, welches Platine und Akkus zeigt.

Viele Grüße - Hildegard



Nachtrag: ich bekam gerade einen interessanten Hinweis eines Forums-User.
Evtl. hat Ihre Cosul 160D schon die E-Technik. Dazu passt die Aussage der Akkus und der beiden LEDs auf der Steuerzentrale. In dem Fall würden die obigen Hinweise zu den 80 Volt und zum Antriebsriemen nicht passen. Ursache könnten Verharzungen des obere Lagerpunktes und des Motors selbst sein.
Es gibt in den FAQ des Archivs einen engl. Beitrag zu genau diesem Problem:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.09 16:44.
Re: NSM Consul 160D
30.09.09 16:51
Hallo Hildegard
Hier die Bilder der Akkueinheit und der Versorgungseinheit.
Wenn ich die E-Technik drin habe, habt ihr da Unterlagen für?
Gibt es für den Laufwagen auch noch Unterlagen habe ein Shur system drin?
vieleicht ist der Wagen ja nicht vollständig.

Gruß Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.09 17:37.


Re: NSM Consul 160D
01.10.09 18:59
Hallo Thomas,

ich muß mal vorweg sagen, dass ich keine Technik Expertin bin - und so verwundert es vielleicht nicht, dass ich die Akku-Einheit nicht zuordnen kann. Da lasse ich mich gern von jemanden aufklären.

Die Versorgungseinheit gehört zur E-Technik.

Für die E-Technik haben wir die Schaltpläne da, auch eine Teileliste vom Laufwagen und -gestell sowie Funfktionsbeschreibungen und techn. Anleitungen.

Dass beim Laufwerk etwas fehlt, kann ich mir nicht vorstellen - denn bis zum Auflegen und Abspielen der Single (unabhängig von der Geschwindigkeit) klappt ja alles.
Daher kann ich mir Verharzungen des oberen Lagerpunktes und des Motors selbst am ehesten vorstellen - zumal das kein ungewöhnliches Problem ist.

Zu den Unterlagen schicke ich eine email direkt.

Viele Grüße - Hildegard Stamann





Re: NSM Consul 160D
02.10.09 07:14
Hallo an alle,
ich habe inzwischen mehrere NSM (alte Technik und auch E), habe aber so ein Teil in keiner Box, kann aber in deiner sein, denn ich habe nicht deine Box.

Nochmals zum Laufwagen: Die Gummiriemen sind nur bei der alten Technik mit einem Motor, bei der E-Technik (2 Motoren) gibts es diese nicht!
Der obere schwarze ist für das Abspielen der Platte und Laufgeschwindigkeit verantwortlich!

Nochmals: Der Wagen bzw. Lager/Wellen sind verharzt!!!!!!!!!!!

Bei der E-Technik müssen laut Schmierplan die Lager-Welle C und B leicht gehen, damit die Welle nach dem Umschalten auf das Gummi der (Kappe-Plattentellers - Bezeichnung im Partsteil) drückt, also direkte Berührung. Wenn also dieser kompletter Hebelarm schwergängíg geht, ist ein laieren vorprogrammiert, auch ein Totalausfall.

Des weiteren hatte ich am letzten Laufwerk, welches ich repariert habe, ein Problem an diesem Motor, der drehte sich nicht absolut leichtgängig. Leichtgängig heißt, nicht nur ein paar Umdrehungen von Hand, sondern ein ziemlich langer Nachlauf!!!
Ich mußte als diesen auseinander bauen, die Welle und das Lager reinigen, neu schmieren (ich habe ein spezielles aus Amerika (Lubriplate) geht aber auch Ballistol. Danach drehte sich wieder alles top leichtgängig und das Laiern war auch nicht mehr vorhanden.

Gruß Ronny




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.09 07:17.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in