Seeburg 100C Beleuchtungsproblem

geschrieben von - posted by Thorin 
Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
16.09.09 22:03
ich habe ein Problem mit meinen beiden "senkrechten" Neonröhren.

Schalte ich die Box ein versuchen alle Röhren zu starten. DIe waagerechte Röhre oben sowie eine senkrechte starten, jedoch bei der 2.ten senkrechten Röhre sieht man im Starter nur kurz 1-2 Zündversuche, die Röhre startet jedoch nicht. Entferne ich bei der "leuchtenden" senkrechten den Starter und versuche es erneut startet die andere Röhre (welche zuvor nicht ging). Röhren, Starter sowie Vorschaltgeräte sind neu.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Kann das Problem an fehlender Masse liegen?



Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
22.09.09 20:21
Hallo,

womöglich liegt es am Starter selbst.
Beide Starter müssen vom gleichen Typ sein.
Versuch mal die Starter Osram ST111 od. Philips S2

Gruß
Joshua
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
22.09.09 20:28
Ich hab die FS-2 Starter hier aus dem Shop (beide neu) davor waren alte FS-2 Starter verbaut.
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
22.09.09 20:50
Hallo
bei der 100C waren 2 Lampentypen verbaut.
Leuchtstoffröhre 20Watt 24" T12 mit Starter FS-2 15-20Watt
Leuchtstoffröhre 35Watt 33" T12 mit Starter FS-25 für 25Watt

Bitte überprüfen welche Starter wo drin sind.

Gruß
Joshua
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
22.09.09 20:53
natürlich muss es beim 2 Typ 25Watt und nicht 35 heißen
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
22.09.09 21:46
die Starter sitzen jeweils richtig 2x 20W 24" mit FS-2, ich werd morgen mal schauen ob ich noch 2 FS-2 Starter finde um diese für einen Test zu tauschen.
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
24.09.09 20:45
Ein Masseproblem scheint es nicht zu sei. Habe heute alles geerdet und nen neuen Trafo verbaut. Hab auch nochmals die Starter gecheckt - es sind die Korrekten. Werd mal versuchen 2 Stück von nem anderen Hersteller aufzutreiben (oder zu bestellen) um das ganze nochmals zu testen.
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
24.09.09 22:41
hi Thorin
lese hier schon längere Zeit mit und denke, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder in der Luft zerissen werde, möchte ich Dir hier zeigen, dass ich das selbe Problem mit meiner Fanfare hatte.

Hat jemand vorgängig vieleicht die Ballasttrafos ausgetauscht?

Du schreibst, dass du nun alles neu verbaut hast. Somit nehme ich mal einfach an, dass Du die Anschlüsse so wie sie Waren, wieder hergestellt hast.

Genau so habe ich da ja auch getan, Fotos gemacht und dann wieder alles angeschlossen. ( Anmerkung dazu, die grosse Röhre hat von Anfang an diese Störung gehabt )

Hätte eigentlich funktionieren sollen, hat aber nicht. Ursachenforschung war angesagt.
Starter funktioniert, Röhre funktioniert, Trafo funktioniert, aber, die Röhre flackert ganz kurz.

Fassungen kontrolliert, auch diese ersetzt, Erfolg gleich null.

Schlussendlich, die Zuleitungen ausgemessen, waren in Ordnung und dann der Tipp eines Fachmanns:
Häng mal die Drähte in der Zuleitung zur Fassung anders rum an:

Bingo, dass vertauschen der Drähte hat die Röhren zum leuchten gebracht.

Probiers mal, schiefgehen kann nichts, machs aber nur an der Röhre, die spinnt, die andere scheint ja zu funzen.

Vielleicht hilfts, wenn nicht, wars ein Versuch wert.

Gruss soderica
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
25.09.09 09:14
Hallo Soderica,

ja habs tatsächlich so wieder angeschlossen wie es verkabelt war - den Tip werd ich mal testen/probieren
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
25.09.09 09:27
Hallo Thorin,
im Service Manual ist auf der Seite 1112 die Verdrahtung der wichtigsten elektrischen Komtonenten - und somit auch die für die drei Leuchtstofflampe - sehr übersichtlich gezeichnet.
Ggfs. noch einmal prüfen, ob alles so angeschlossen wurde. Die beiden 20 Watt Lampen in den Pilastern werden über ein 2x20 Watt Vorschaltgerät angesteuert. Aus diesem Vorschaltgerät kommen drei Drähte - da kann schon mal was vertauscht werden ...

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
08.10.09 18:18
es waren tatsächlich falsche Vorschaltgeräte verbaut und dann auch noch falsch verkabelt. Ich werde nun jede Röhre einzeln mit einem Vorschaltgerät ansteuern, dann sollte alles wieder reibungslos starten und leuchten.
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
26.10.09 21:21
bin endlich dazu gekommen, jede röhre wurde nun einzeln angesteuert. die box leuchtet wieder
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
26.10.09 22:21
hi Thorin
freut mich, dass Deine Box nun wieder läuft. Solche Kleinigkeiten, werden oftmals übersehen und man sucht dann logischerweise meistens an der falschen Stelle. Na ja, ich hab mir angewöhnt, wenn was nicht funktioniert, immer von vorne, also zuerst Sicherungen, Anschlüsse , Schalter-Kontakte zu prüfen, vor allem dann, wenn eine Box zerlegt und wieder aufgebaut wurde. Hier steckt der Teufel im Detail. Fotos und Aufzeichnungen sind deshalb das A und O bei der Demontage, vor allem dann, wenn man die doch manchmal suspekt anmutenden Schemas nicht zu lesen im Stande ist ( so wenigstens bei mir der Fall ) .

Gruss und hoffentlich hast Du nun längere Zeit Freude an der Box, ohne weitere Störungen

Gruss
soderica
Re: Seeburg 100C Beleuchtungsproblem
26.10.09 22:27
leider läuft sie noch nicht ganz -> [www.jbw-forum.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in