Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an

geschrieben von - posted by wir.2 
Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
14.09.09 12:02
Hallo Leute

Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an.
Serien-Nr. 58019653
Gleich nach dem Einschalten zeigt das Display 222 an, Record Playing leuchtet.
Selektions und Creditcomputer reagiert auf Münzspeicher und auf Plattenspeicher
LED's blinken dann, ansonsten keine Reaktion.
Sicherung geprüft - alle ok.
Wer kann helfen???
Liebe Grüße aus dem Spreewald sendet
wir.2
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
17.09.09 17:37
So, ich bin wieder da... sorry für die verspätete Antwort, aber mir ist letzten Sonntag leider die Festplatte meines PCs verreckt! :(

Zu dem obigen Problem:
Vermutlich ist der SCC bei Platte Nr. 222 (ist das überhaupt eine gültige Nummer?) hängengeblieben.
Eventuell ist eine Störung aufgetreten, die einige Daten im RAM beschädigt hat. Derartige Effekte können auch auftreten, wenn die Speicherbatterie defekt ist.
Zur Kontrolle einfach mal den Batteriestecker am SCC abziehen (gespeicherte Daten wie etwa die meistgespielten Platten gehen dann verloren). Bei gezogenem Stecker sollte die Box normalerweise wieder funktionieren. Wenn nicht, liegt ein Defekt am SCC selbst vor.

Viel Glück!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
22.09.09 20:08
Hallo Kai,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Die 222 ist keine gültige Platten Nummer….

Kannst du mir sagen wo sich der Batteriestecker an der SCC sich befindet (anbei Bild) und wo befindet sich die Batterie?

Vielen Dank für Deine Hilfe

LG. Aus dem Spreewald sendet
Wir.2



Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
22.09.09 22:01
Hi!

Die Batterie befindet sich im SCC, der zugehörige Stecker rechts unten auf der Platine.

Hier ein Bild vom SCC in offenem Zustand: [www.jbw-forum.de]
Die Batterie ist die große runde Lithiumzelle (bei der "5"), der Batteriestecker das rote Kabel rechts unten.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
24.09.09 09:16
Hallo Wir.2 und Catboy,

ich lese gerade im 1981er Manual folgendes:

"Die Steuerung 43795370 Mk1. läßt darüber hinau auch noch das selbstätige Spiel der an der Musikbox am häufigsten gewählten Platten über die Wahl von - 222 - zu, ausreichender Kredit vorausgesetzt (Spitzenschlager-Automatik)."

Und weiter:
"Nach dem Einschalten des Gerätes leuchtet die Zahl "222" auf. Dies ist eine fiktive Zahl, sie bedeutet: spielbereit, aber nichts ist gespeichert. Wird jetzt Geld eingeworfen, springen die Zahlen um und zeigen an, wie oft gewählt werden kann. Gleichzeitig leuchtet auf dem Anziegefeld "No. Of Credits" auf."

Das erklärt zumindest die Anzeige von "222" ...

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
24.09.09 09:41
...und wieder was dazugelernt! smiling smiley

Fragt sich jetzt nur noch, warum die Box trotzdem auf keine Wahl reagiert!? Die Frage nach dem Einschalttest des Plattenkorbes wurde aber auch noch nicht gestellt:

* Macht der Plattenkorb beim Einschalten der Box den Probelauf? Wenn nein, dann haben wir womöglich noch ein anderes Problem. *

Naja... und wie ist der "Spitzenschlager-Modus" in die Programmierung hineingeraten? Wie wird das eingestellt?
Schön, wenn man sein eigenes Wissen erweitern kann winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
24.09.09 15:38
Hallo,

Vielleicht eine dumme Frage, aber nach dem Satz von Hildegard:
"Nach dem Einschalten des Gerätes leuchtet die Zahl "222" auf. Dies ist eine fiktive Zahl, sie bedeutet: spielbereit, aber nichts ist gespeichert. Wird jetzt Geld eingeworfen, springen die Zahlen um und zeigen an, wie oft gewählt werden kann. Gleichzeitig leuchtet auf dem Anziegefeld "No. Of Credits" auf"
musste ich sofort denken: hat die Box eigentlich Kredit??? Einfach mal eine Münze reinschmeissen und ausprobieren kostet ja nix...

Besten Gruss,
Thierry
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
24.09.09 16:35
Hallo an Alle,

spontan gedacht habe ich das auch - aber der Satz "Selektions und Creditcomputer reagiert auf Münzspeicher und auf Plattenspeicher" hat mich vermuten lassen, dass Kredit gegeben wurde.
Vielleicht kann und Wir.2 noch einmal aufklären.

Wie man den Computer genau programmiert, weiß ich auch nicht. Ich habe es so verstanden, dass dieser die Funktion an sich hat. Wenn man genüügend Kredit gibt und 222 drückt, dann wird die Spitzenschlager-Automatik aktiviert.
Es muß jedoch eine Speicherzeit geändert werden:
"Bei einem Betrieb mit Spitzenschlager-Automatik muß die Speicherzeit durch eine äußere Pufferung auf die Dauer mindestens eines Ruhetages verlängert werden. Die anstelle eines Zeitsteckers anschließbare "Data Storage Battery 40081" verlängert die Speicherzeit auf mehr als 6 Monate."

Ich habe nun noch einige Seiten weiter geblättert:
"Wird als RECORD PLAYING 222 angezeigt, so bedeutet das, dass keine Kredite, keine Wahlen und auch nicht mehr die zuletzt gespielte Platte gespeichert ist. Diese Anzeige tritt beim Einschalten des Gerätes auf sowei nach Bedienung der Löschtaste "LT".

Also, entweder hat Wir.2 keinen Kredit eingegeben - oder aber die Speicherung ist verloren gegangen?

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
24.09.09 20:03
Hallo an alle!

> "Bei einem Betrieb mit Spitzenschlager-Automatik
> muß die Speicherzeit durch eine äußere Pufferung
> auf die Dauer mindestens eines Ruhetages
> verlängert werden. Die anstelle eines Zeitsteckers
> anschließbare "Data Storage Battery 40081"
> verlängert die Speicherzeit auf mehr als 6
> Monate."
>
> Also, entweder hat Wir.2 keinen Kredit eingegeben
> - oder aber die Speicherung ist verloren
> gegangen?

Letzteres würde ja meine Vermutung mit der leeren Batterie noch untermauern, aber der erste Teil... "Zeitstecker"? "Speicherzeit"???

Spätestens jetzt bin ich irgendwie abgehängt. Hatten die ersten SCC womöglich gar keine Batterie, sondern z.B. einen Akku oder nur einen großen Kondensator als Puffer?

DAHER MEINE BITTE AN 'WIR.2': Macht doch bitte, wenn möglich, mal ein Foto vom Innenleben Eures SCC (also bei abgenommenem Deckel). Es würde mich brennend interessieren, wie diese alte Version aufgebaut ist!!

(Falls sonst noch jemand konkrete Infos über diesen SCC hat - nur her damit! winking smiley )

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
25.09.09 01:45
Meinst du die SCC mit 6800 oder mit 6802 ? Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe machen die ersten SCC sowieso nicht Automatisch dem Umlauf . Dieser wird erst nach der ersten Wahl gestartet .
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
25.09.09 18:24
Ich kenne bislang nur die neue Version mit dem MC6802 Prozessor. Die alte Ausführung mit dem 6800 ist mir noch nahezu unbekannt...

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
26.09.09 16:51
Also hier mal das Innleben, leider ohne Batterie


Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
26.09.09 18:14
Vielen Dank für das Foto!

Was können wir daraus erkennen? Wurlitzer hat früher, bevor es die leistungsfähigen Lithiumzellen gab, einfach zwei dicke Elkos zur Speicherpufferung verwendet. Der Rest des SCC ist bis auf kleinere Details nahezu identisch geblieben.

Das heißt aber eigentlich auch: Bei Eurer Niagra ist wohl lediglich der Speicherinhalt verloren gegangen. Die eigentliche Funktion müsste erhalten geblieben sein...

Sollte der SCC Kredite aufaddieren und Wahlen annehmen, danach sich aber "tot stellen", dann liegt ein anderes Problem vor (etwa ein Problem mit dem Getriebeendschalter/Box denkt, es wird noch eine Platte gespielt).

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
05.10.09 13:02
Hallo Leute,
konnte das Problem immer noch nicht lösen, hat jemand von Euch einen Schaltplan? Worauf man erkennen kann welche Endschalter offen oder geschlossen sein müssen.

LG. Aus dem Spreewald sendet
Wir.2
Re: Wurlitzer Niagara 2E zeigt am Display 222 an
05.10.09 17:00
Hallo!

Der Schaltplan und sonstige Informationen befinden sich im Service-Manual.

Ansonsten würde ich einen Test des SCC und der Mechanik über das eingebaute Serviceprogramm der Steuerung vorschlagen:

- Box einschalten
- Serviceschalter (Kippschalter am SCC) auf "Service" (obere Position?) schalten
- Taste LT drücken

Der SCC sollte sich jetzt im Servicemodus befinden. Zur Kontrolle einfach mal die Wahltaste (6) drücken; der A-Seiten Magnet untem am Greifarm sollte nun hör- und sichtbar anziehen.

Nun folgende Funktionstests durchführen:

- Taste (7) drücken
Die aktuell unter dem Greifarm liegende Platte sollte nun aufgelegt und abgespielt werden

- Taste (9) drücken
Im Display sollte nun entweder "9-0" erscheinen, wenn die Mechanik in Ruhestellung steht, d.h. der Greifarm steht im Plattenmagazin/es liegt keine Platte auf dem Plattenteller oder "9-1", wenn die Mechanik gerade eine Platte abspielt.

- Taste (8) drücken und halten
Steht die Mechanik in der Ruhestellung, so sollte sich jetzt der Plattenkorb drehen.

Zum Verlassen des Servicemodus den Kippschalter wieder umlegen und danach erneut die Taste LT drücken.

Hinweis: Die oben gemachten Angaben gelten für die neuen SCC. Ich hoffe, dass das Serviceprogramm bei den alten Steuerungen identisch war.

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in