Rock Ola 432 - Motor wird sehr heiss

geschrieben von - posted by jan80 
Rock Ola 432 - Motor wird sehr heiss
08.09.09 12:23
Hallo!

Ich habe hier eine Rock Ola 432 GP160, die leider nicht mehr funktionstüchtig ist. Vielleicht könnte mir jemand zur Fehlerdiagnose/-suche ein paar Tips geben.

Die Box scheint insgesamt ok zu sein: Strom ist da, Licht brennt, es lassen sich Stücke auswählen, die auch (in der Mechanik) gespeichert werden.
Das Problem ist allerdings, dass nichts abgespielt wird. Die Mechanik, die die Platten aus dem Halter auf den Teller legt, funktioniert nicht, und der Motor der die Mechanik antreibt wird sehr heiss.

Nochmal anders beschrieben: Normalerweise würde ja, nachdem man einen Titel gewählt hat, die entsprechende Single aus dem Halter auf den Teller gelegt und dann das Abspielen gestartet. Leider passiert nach der Wahl des Titels gar nichts, es wird lediglich der Titel gespeichert und der Plattenteller dreht sich. An der "Greifer-Auswahl-Mechanik" tut sich nichts.

Sehr auffällig ist, dass der Motor der den Greifer antreibt, nach einigen Minuten sehr heiss wird. Meine Vermutung wäre daher, dass die Mechanik irgendwie blockiert ist. Woran könnte das liegen? Wie könnte ich zur Fehlerdiagnose weiter vorgehen?

Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke im voraus!
Re: Rock Ola 432 - Motor wird sehr heiss
08.09.09 12:45
Hallo Jan,

schau mal im Archiv unter den ??? bei Rock Ola.....

Ich tip mal auf einen verharzten Greifermechanismus....

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 432 - Motor wird sehr heiss
08.09.09 14:21
Auf alle Fälle auch die dazugehörigen Sicherungen kontrollieren. Die sollten durchbrennen bevor der Motor heiß wird. Oft sind da zu hohe Werte drin oder sie wurden mit Alufolie geflickt.

Re: Rock Ola 432 - Motor wird sehr heiss
09.09.09 09:55
Hallo,

Vielen Dank für die Tipps!!

> schau mal im Archiv unter den ??? bei Rock Ola.....
> Ich tip mal auf einen verharzten Greifermechanismus....

Danke, das werde ich überprüfen. Aber noch eine Frage dazu:
Im "???"-Bereich stand etwas von einer Flügelschraube, mit der man den Greifer testweise manuell bewegen kann. Leider kann ich diese Schraube nicht finden. Kann es sein, dass es die bei meinem Modell nicht gibt?
Um zu prüfen, ob der Mechanismus verklemmt ist, müsste ich in dem Fall den Motor ausbauen, oder?


> Auf alle Fälle auch die dazugehörigen Sicherungen kontrollieren.
> Die sollten durchbrennen bevor der Motor heiß wird. Oft sind da zu
> hohe Werte drin oder sie wurden mit Alufolie geflickt.

Auch noch eine Nachfrage dazu: Ich müsste wahrscheinlich der Service-Manual besorgen, um die richtigen Sicherungswerte herauszufinden, oder?

Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft!
Re: Rock Ola 432 - Motor wird sehr heiss
09.09.09 10:03
Von einer Flügelschraube steht da nichts, die Motorachse schaut hinten am Motor ca. 1 cm raus, da kannst du drehen. Ist aber auch im Handbuch bei den Einstellungen beschrieben. Das ist auch bei deinem Modell so.
Die richtigen Sicherungswerte stehen neben den Sicherungshaltern auf dem Netzteil.
Re: Rock Ola 432 - Motor wird sehr heiss
09.09.09 10:55
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von einer Flügelschraube steht da nichts, die
> Motorachse schaut hinten am Motor ca. 1 cm raus,
> da kannst du drehen.
Stimmt, hast recht, Rändelschraube steht da :)

Ich werd die Vorschläge mal ausprobieren.

Danke nochmal!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in