Farbe Greifermechanik Tempo II

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Farbe Greifermechanik Tempo II
02.09.09 21:13
Hallo Jukeboxfreunde

Bin gerade dabei die Tempo 2 eines Bekannten zu überarbeiten. Bezüglich Farbe der Greifermechanik (Drehgelenk, Lagerbock) habe ich bis jetzt immer mattschwarz gesehen. Habe aber Grund zur Annahme, dass dies auch von Alter, Verschmutzung oder unsachgemässer Reinigung herrühren könnte und von neu her vielleicht doch glänzend schwarz war. Ich habe zum Beispiel in meinem Ersatzteillager ein Drehgelenk, welches grösstenteils mattschwarz ist, aber an intakten Stellen eine glänzende Farbe aufweist. Weiss evtl. jemand wie es wirklich war?

Gruss Eddie
Re: Farbe Greifermechanik Tempo II
02.09.09 22:48
Hallo
Meiner Meinung nach waren diese Mechaniken glänzend schwarz lackiert, genauso, wie der Tonarm, der Plattenteller und der Greiferarm.

Grüße Axel
Re: Farbe Greifermechanik Tempo II
03.09.09 08:55
Hallo Axel

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte es sein, dass die Mechaniken bei der Tempo 1 mattschwarz und bei der Tempo 2 glänzend waren und es somit beide Varianten gibt?

Gruss Eddie
Re: Farbe Greifermechanik Tempo II
03.09.09 09:39
Hallo Eddie
Zusammen mit Michael Sommer habe ich in den letzten 25 Jahren bestimmt an die 20 Tempo 1 und Tempo 2 besessen und es stehen immer noch ein paar herum und bei keinem Gerät habe ich je eine mattschwarze Lackierung gesehen.
In den 50er Jahren waren seidenmatte oder gar matte Lackierungen eher unüblich, meine ich.

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Farbe Greifermechanik Tempo II
03.09.09 14:27
Hallo Axel

Vielen Dank für die Info. Nun bin ich beruhigt und werde die Mechanik somit schwarz glänzend lackieren.

Grüsse aus der Schweiz
Eddie
Re: Farbe Greifermechanik Tempo II
03.09.09 18:03
Hallo Eddie
Habe heute auch eine Tempo II Greifermechanik zerlegt
Die Leutchen von Rock-Ola haben unter der schwarzen Farbe überhaupt keine Grundierung , die alte Farbe fällt nach 2 Minuten im Ultraschall von selbst runter
Ich werde mit Kunstharzfarbe grundieren und den Schwarzlack ebenfalls mit Kunstharzfabe glänzend machen
Kunstharzfarbe deshalb weil die Oberfläche doch um ein vielfaches härter ist als eine Sprühdose
Leider lange Trockenzeit
Gruß
Franz
Re: Farbe Greifermechanik Tempo II
04.09.09 09:01
Hallo Franz

Wichtig bei Zink-Druckgussteilen ist die Vorbehandlung da ansonsten die Farbe nicht hält (vor allem bei Acrylsprays). Ich z.B. nehme nach der Entfernung der alten Farbe jeweis Salmiak, mit Wasser verdünnt, zum entfetten. Dann verwende ich eine spezielle Zink-Grundierung welche normalerweise bei verzinkten Teilen angewendet wird. Danach funktioniert das Lackieren mit der Spraydose einwandfrei. Ich bevorzuge Spray da man schöner bzw. gleichmässiger aftragen kann. Ist vielleicht nicht so widerstandsfähig wie Deine Methode doch sicher besser als die Originallackierung.

Gruss Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in