Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem

geschrieben von - posted by Fersengeld 
Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem
02.09.09 16:25
Hallo zusammen!

Mein Name ist Marco und ich komme aus Nürnberg.

Nach nun über einem Jahr interessiertem Mitlesen, komme ich nun zu meinem ersten Post, da mich ein Verstärkerproblem plagt:

Meine Princess 1493 nimmt nun langsam wieder Gestallt an: Nachdem die Mechanik wieder läuft, habe ich mich nun dem Verstärker angenommen - bzw. annehmen lassen - der Verstärker war beim Fachmann zum Überholen. Nachdem die Box noch nicht fertig ist, habe ich die Funktion nur kurz mit einer "alten" Mono-Platte geprüft.
Gestern ist mir dann aufgefallen (bei einer neueren Aufnahme), das anscheinend 1 Kanal nicht funktioniert.
Ein Test mit angeschlossenen externen Boxen hat das bestätigt. Balance-Regler stand mittig. Auf den fehlenden Kanal gedreht hört man ganz leise Musik.
Der "Draht in die Input-Buchse"-Test ergibt ein Brummen nur auf dem linken Kanal.
Die Endröhren habe ich schon einmal paarweise getauscht - brummen trotzdem immer nur links.

Ich würde nun gerne evtl. weitere Fehlerquellen ausschlissen, bevor ich die Kiste wieder zurück an den Techniker schicke... Hat jemand eine Idee?
Re: Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem
02.09.09 18:41
Hallo Marco

eine Möglichkeit wäre der Lautstärkeregler, bzw. der Stecker oder die Leitung zum Regler. Möglicherweise ist dort ein Draht ab.

Eine naheliegende Möglichkeit wäre, daß eine Röhre beim Transport kaputtgegangen ist. Die Endröhren hast Du ja schon gegeneinander getauscht. Du kannst auch die anderen Röhren (6CY7 und 12AX7) tauschen. Davon ist jede für einen Kanal zuständig. Die Eingangsröhre 12AU7 ist für beide Kanäle (je ein Triodensystem pro Kanal) zuständig. Zum Testen kannst Du die 12AU7 gegen eine der beiden 12AX7 (am besten die des funktionierenden Kanals) tauschen. Die beiden Typen sind pin - kompatibel, elektrisch nicht. Es sollte aber so weit funktionieren, daß Du von beiden Kanlälen etwas hörst.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem
06.09.09 08:52
Hi!

Ich komme momentan leider nur sporadisch dazu, wieder an der Jukebox zu werkeln, deshalb bitte nicht wundern, wenn ich mal ein paar Tage nix von mir hören lasse...

Die Röhrentauscherrei hat erstmal nix gebracht. Ich werde mir heute mal das Kabel zum Lautstärkeregler genauer anschauen. Lt. Sichtprüfung hat es wohl das gröbste hinter sich smiling smiley

Ich messe das mal durch und melde mich dann nochmal...

Grüße

Ferse
Re: Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem
06.09.09 15:03
Hallo nochmal!

Ich hab nun mal den Lautstärkeregler ausgebaut und geprüft.
Die Anschlüsse an den Potis haben Verbindung zum Stecker... also kein Kabel ab oder Kabelbruch.

Allerdings:

Wenn ich den Wiederstand des ersten Potis von GND zur mitte messe, bekomme ich Werte, die sich auch schön mit drehen des Potis ändern.
Bei Poti #2 bleibt das Messgerät tot... Kann es sein, daß der Poti defekt ist? Und wenn ja, was tun?
B&K
Re: Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem
06.09.09 16:31

Hi Ferse !

Dann hast Du doch das Problem !
Wenn es ein Stereo-Pot. ist , sollten auf beiden Ebenen die gleichen Werte meßbar sein !
Evtl. ist einer der Schleifer defekt !

Versuchsweise ein anderes Poti anlöten und so das Ganze einkreisen.

Gruß Klaus


Re: Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem
10.09.09 18:45
Soooo.. neues von der Front:

Neues Poti eingelötet... es geht immer noch nur ein Kanal... smiling smiley

Jetzt bin ich wieder Ratlos... Am Poti sind ja noch für jede Leitung 1 Wiederstand und 2 Kondensatoren, die natürlich noch alt sind... Kann es daran liegen?

Lt. Plan haben die jeweils die gleichen Werte... ich werde morgen mal probieren die Anschlüsse zu tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert...
Re: Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem
11.09.09 20:47
Hallo zusammen!

Heute hatte ich mal die Zeit mich etwas ausführlicher mit der Lautstärkeregelung zu beschäftigen.

Ich hab erst den alten und den neuen Poti durchgemessen. Der Alte ist wirklich auf einem Kanal tot. Der neue zeigt genau 25kOhm von Links zur Masse und den eingestellten Wert von Links->Mitte.

Die Bassanhebung habe ich ersteinmal komplett weggelassen.
Alle Kontakte am Poti haben Durchgang zu den Steckerbeinen.

Trotzem bleibt der rechte Kanal beim Drahttest in der Inputbuchse stumm.

Seltsam ist auch der Balance-Regler: In Mittelstellung hört man Musik - sowohl in Rechts- als auch in Linksstellung ist Stille... oder ist das im Monobetrieb so?
Re: Rock-Ola Princess 1493: Verstärkerproblem
15.09.09 17:15
Hi!

Problem gelöst!

Ich habe heute einen Fernwähler erhalten (den wollte ich sowieso). Mit dem Fernwähler gehen beide Kanäle.
Nachdem mein eigenes Kabel ja auch OK durchgemessen war, hab ich mir mal die Mühe gemacht, das Kabel durchzumessen, wenn es in der Buchse im Verstärker steckt.

Mit dem Verstärker am Schoß hat sich dann herausgestellt, das anscheinend ein Beinchen keinen Kontakt in der Buchse hat - und zwar just an dem Kanal, an dem auch der alte Poti kaputt war.

Ich habe jetzt etwas Lötzinn auf das Beinchen aufgetragen - und jezt funktioniert es einwandfrei...

Danke nochmal für die Hilfe!


Grüße

Ferse
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in