Wurlitzer 1900 - 12" Lautsprechern

geschrieben von - posted by Chris in Japan 
Wurlitzer 1900 - 12" Lautsprechern
02.09.09 05:11
Ich bin's nochmal!

Ich habe in ebay fuer mein Wurlitzer 1900 ein paar 12" Lautsprechern erwischt die ohne fuer ein Juke zu sein sind doch 12" und sehen in Form fast identisch zum was ich in andere Bildern von Wurlitzers 1900 gesehen habe...

Bild beiliegend.

Aber bestimmte Verwirrung bleibt noch:

- Einige W1900 haben der "Schachtel" direkt an das Konus angeschlossen. Andere W1900 haben der "Schachtel" an ein Zylinder (ich vermute Magnet) angeschlossen... Was ist richtig? Wer kennt sich aus?
- Ich verstand dann hat die W1900 5 Lautsprechern... Wenn ich ueber die 12" rede, sehen die obrige 2 zum den unteren und mittlere identisch aus?

Einige Bildern habe ich beigelegt um bessere Verstaendnis ueber mein tolles Deutsch zu beschaffen!

Meci und Gruss.

Chris.


Re: Wurlitzer 1900 - 12" Lautsprechern
02.09.09 13:45
Hallo Chris
Wurlitzer hat auch elekronische Orgeln hergestellt und dort ebenfalls diese Magnavox-Lautsprecher verwendet.
Nur weil hier "Wurlitzer" und "Magnavox" draufsteht, muß dieser Lautsprecher nicht in eine Jukebox von Wurlitzer passen.
Die Magnavox-Lautsprecher, die ich in W 1800 und späteren Jukeboxen gesehen habe, besaßen immer nur eine 5-stellige Nummer, aber nie den Aufdruck "Wurlitzer" oder "Magnavox".
Die technischen Daten eines Lautsprechers sind wichtig, nicht das Aussehen allein !!

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1900 - 12" Lautsprechern
02.09.09 23:32
Aufjedenfall, Axel!

Aber weil originale LP so selten sind und ist (fuer mich mindestens) die verfuegbare Literatur ueber die Beschreibung diese LP so spartanisch, ich bin etwa in der Strategie "kaufe es und schau mal nachher"!!!

Ich kenne mich gar nicht aus... Wie koennen ohne professionele Geraete "woofers" von "mid range" und von "twitters" erkennt werden? Reichen Messungen mit ein einfacher Tester in die blosse Kontakte der Lautsprecher? Wenn ja, wie?

Merci!

Gruss.

Chris
Re: Wurlitzer 1900 - 12" Lautsprechern
03.09.09 09:51
Hallo Chris
Wie gesagt besaßen die Magnavox-Lautsprecher in der W 1800 und später eine aufgestempelte, ich meine 5-stellige, Nummer auf dem Magnetbügel. Diese Nummern habe ich jetzt nicht im Kopf, diese sind aber im Manual abgedruckt. Die Nummern waren selbstverständlich bei dem Mitteltöner anders, als beim Tieftöner.
Zudem besaßen die Mittel- bzw. der Baßlautsprecher einen Farbpunkt (red-dot und blue-dot).
Wie in meinem W 2000 Bild zu sehen ist besaßen wohl die beiden Mitteltöner eine roten Punkt, der Tieftöner einen blauen Punkt. Aber auch das ist im Manual beschrieben.

In ebay.com tauchen immer wieder mal die richtigen Lautsprecher auf. Man muß nur etwas Geduld haben.
Die Farbpunkte sind aber oft schlecht erkennbar, weil sie durch die vielen Jahre verblaßt sind (bei Magnavox mit Farbe aufgetragen und nicht aufgeklebt, wie bei Jensen). Ich würde mich bei der Suche nach der 5-stelligen Nummern orientieren. Diese ist eindeutig.

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1900 - 12" Lautsprechern
07.09.09 04:23
Hallo Axel!

Danke nochmals.

Diese Nummern sind mir bekannt. Originale LP in eine W1900 sollten Teilnr. 62492 (2 Stk. oben) und 62493 (1 Stk. unten/mitte) sein.

232015 ist der Nummer der LP die ich neulich in eBay kaufte (zusammen mit 50081 und 584081 (?), alle 3 Zahlen zusammen gestempelt). Gehoerten zum ein Wurlitzer Orgel und nicht eine Jukebox. Der nummer deutet Magnavox, 15 Woche 1960 (ich glaube), d.h. nicht so weitweg der Datum der 1956 fuer W1900... Von Ausshen sehen sie ident zum der obengenannte originale aus (naturlich verstehe ich dieses ist nicht genuegend!). Identische Durchmesser, Loecherpositionen fuer Befestigung, Geometrie der Blechkonus, usw....

Meine Hoffnung liegt dran, diese eBay LP, trotz aus ein Orgel gekommen, sind technisch zum einer der beide originale LP identisch hergestellt! Weil ich kenne mich mit LP gar nicht aus, war meine Frage an der Forum wie kann ich mit einfachen Mitteln (ein Tester?) ein losen LP auf den Tisch auf Kompatibilitaet ueberpruefen? Nur elektrische Widerstand zwischen Kontakten? Glaube ich kaum... Natuerlich ich kann sie auch einfach montieren, anschliessen und hoeren wie es klingelt!

Aufjedenfall ich folge deine Empfehlung und verfolge eBay fast taeglich nach der Suche der richtige 62492 u. 62493! Ich habe letzendlich die 232015 gekauft weil guenstig waren... Deswegen der Risiko genommen!

Merci und Gruss.

Christian.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in