Wurlitzer 1900 - Allgemeine (und einfache!) Fragen

geschrieben von - posted by Chris in Japan 
Wurlitzer 1900 - Allgemeine (und einfache!) Fragen
01.09.09 06:13
Hallo alle nochmals...

Ich besitzte eine W2300, eine W1900 und eine W5250 (wallbox) aber kenne so wenig ueber jukeboxes! Einfach an der Design, Klang und Lichter diese Geraete fasziniert.

Deswegen kein wunder diese Anfaengerfragen:

- In der internen Mechanismus, nah am der Wahltasten, liegt dieser verchromter Zaehler... Ich vermutte ist ein Liedzaehler oder Muenzenzaehler oder vielleicht Betriebszeitzaehler... Auf eine Erklaerung waere ich dankbar!

- Meine W1900 hat in der linke seite der Carousel, auf den Deck und durch die Scheibe sichtbar ein Hebel (bitte siehe Bild) die ich sein Zweck nicht kenne... Mindstens hat es meine W2300 nicht... Wozu dient es?

- Die letzte: wie funktioniert allgemein der "free-play" knopf in W1900 und W2300? Einfach einmal druecken und funktionierts muenzlos - erneut druecken und kommt am "standard" Modus zurueck?

Danke!

Gruss aus Japan.

Chris.



Re: Wurlitzer 1900 - Allgemeine (und einfache!) Fragen
01.09.09 13:51
[de.jukebox.wikia.com]

hi Chris
die W1900 ist ja sehr ähnlich wie die W1700, deshalb schau mal unter obigem Link nach, das steht einiges zur W1700

Gruss soderica
Re: Wurlitzer 1900 - Allgemeine (und einfache!) Fragen
01.09.09 20:23
Hallo Chris
Zu Deinen Fragen:
1. Der Zähler erkennt jede Wahl einer Platte. Der Zähler diente dazu dem Automatenbesitzer zu zeigen wieviele Platten gedrückt und gespielt wurden.
2. Die 1900 besitzt, wie viele Geräte vorher und nachher, einen Zähler pro Platte. Bei diesem handelt es ich um ein kleines Zahnrad und dieses ist außen am Plattenmagazin zu sehen. Wenn der Hebearm die Platte in Spielstellung schiebt, betätigt der Hebearm dieses kleine Zahnrad und schiebt es einen Zahn weiter. So konnte der Automatenaufsteller sehen, welche Platte oft oder evtl. gar nicht gespielt wurde.
Um alle kleinen Rädchen (bei der W 1900 sind es 52) wieder zurückzustellen, betätigt man den kleinen verchromten Hebel und dreht dabei das Plattnmagazin von Hand.
3. Das Drücken des Freeplay-Knopfes gibt ein Freispiel, d.h. es simuliert den Kredit für eine Platte.
Nur im Momemt des Drückens wird ein Spiel freigegeben. Das merkt man daran, daß beim Drücken des Knopfes der Tastaturmagnet anzieht und noch Wahl eines Liedes wieder abfällt. Tut er dies nicht, dann stimmt mit der Krediteinheit etwas nicht (z.B. grundsätzlich auf Freispiel gestellt).

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1900 - Allgemeine (und einfache!) Fragen
01.09.09 23:24
Soderica: Schoenen Link! Merci.

Axel: Danke nochmals! Mein W1900 zeigt ueber 80,000!!! Das sind bestimmt einige heisse Naechte in Texas hinter sich (mein W hat in der rechte Fenster einige Gebuehrvignetten aus Texas fuer den Kommerziellen Gebrauch...). Ich kann sogar die Stuehle ueber die Wurly fliegen "sehen", wie in die klassische far west movies ;o). Capito mit der Ruecksteller der Zaehler pro record! Merci! Wundert mich warum ist die bestimmt hilfreiche Hebel in W2300 nicht mehr vorhanden... Betreffend deine Erklaerung ueber den free-play, mein besch... Deutsch gab mir Probleme. Das Druecken der Knopf gab nur EINmal EIN Lied frei?? Kann nicht sein... Liegt so unzugaenglich! Vielleicht eine bestimmte LIED fuer den ganzen "Abend"?

Axel2: Interessiert mich besonders dein letztes Kommentar "Krediteinheit auf Freispiel gestell". Gemaess der Verkaeufer meine W1900, es ist der fall in diese Juke. Ich wuerde gerne sie aus diesen Modus bringen? Ist es schwierig? Geht es um "umloeten, schneiden und bohren" oder etwas einfacheres?

Danke nochmals an alle!

Gruss.

Chris.
Re: Wurlitzer 1900 - Allgemeine (und einfache!) Fragen
02.09.09 15:10
Hallo Chris
Ja, der Freispielknopf gibt beim Drücken nur einmal ein einziges Spiel frei. Der Freispielknopf sollte ja auch nur dem Automatenaufsteller dazu dienen einen Test durchzuführen. Im Normalfall sollte die Juekbox Geld für den Besitzer verdienen und nicht kostenlos Platten spielen.

Wenn ein Kreditwerk auf Freispiel umgestellt ist, gibt es da viele Möglichkeiten der Manipulation.
Es gibt sicher keinen Schalter den man von "Freispiel" auf " Normalbetrieb mit Geld" umschalten kann.
Erst müßte festgestellt werden was bei Deiner Box verändert wurde und dann kann man dies rückgängig machen.

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1900 - Allgemeine (und einfache!) Fragen
03.09.09 01:57
Danke Axel.

Ich werde mein "Service Manual" abwarten und dann schauen was gemacht wurde.

Waere toll wenn ein einfaches Schalter gebe, aber ich muss die Unterlagen checken!

Merci.

Chris.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in