Tempo 2 / Tempo 1 / Phasenverdrehter Tonabnehmeranschluß?

geschrieben von - posted by Martin2 
Tempo 2 / Tempo 1 / Phasenverdrehter Tonabnehmeranschluß?
28.08.09 07:29
Hallo Forum,

mal eine Frage an die Spezialisten unter euch:
Dass für die Tempo 2 der Anschluß des Tonabnehmers phasenverderdreht vorgenommen werden muß, ist bekannt. (Kauft man z. Bsp. ein Pfanstiehl System bei Stamanns wird die Anschlußbelegung bereits in der Anleitung so dargestellt, daß man nichts falsch machen kann, SUPER!)

Aber: wie siehts bei der Tempo 1 STEREO aus? Ich denke, genauso, da daß Layout der beiden Verstärker doch nahezu identisch ist, und R.O. erst ab der Regis dieses etwas seltsame Verstärker Design geändert hat. ODER?
Ich bitte um reichlich kompetente Zuschriften ;-)
Danke, Gruß und schönes Wochenende

Martin (der sich immer noch nicht entscheiden kann, ob eine AMI I in grün oder in schwarz schöner ist.........smiling smiley )
Re: Tempo 2 / Tempo 1 / Phasenverdrehter Tonabnehmeranschluß?
28.08.09 07:42
Hallo Martin

Ich weiß es auch nicht. Du kannst es aber leicht feststellen. Wenn der Tonabnehmer falsch angeschlossen ist, hast Du keinen oder zu wenig Bass. Wenn der Klang in Ordnung ist, ist das System richtig angeschlossen.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 2 / Tempo 1 / Phasenverdrehter Tonabnehmeranschluß?
28.08.09 08:43
Hallo Charly,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal am Wochenende versuchen und dann berichten........
Vielleicht hats ein Forumsteilnehmer ja aber schon mal ausprobiert, und kann auch was dazu beitragen.

Viele Grüße
Martin

(oder doch die grüne AMI I............, ich weiß nicht, aber schwarz ist auch ganz schön, sieht so edel aus.....) smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.09 08:43.
Re: Tempo 2 / Tempo 1 / Phasenverdrehter Tonabnehmeranschluß?
28.08.09 12:44
Hallo Martin,
die Tempo I Stereo hat einen ganz "normalen" Stereoverstärker, falls es der originale ist (ohne Mono-Stereo-Hybrid-Schalter).

Die Phasendreherei der Tempo-II war deshalb notwendig, weil Rock-Ola die Gerätelautsprecher ab der Tempo-II bis Empress und Princess in Mono betrieben hat, davon unabhängig und unbeeinflußt aber Stereowiedergabe über die Zusatzlautsprecher möglich sein sollte (Stellung Hybrid des Betriebsartenschalters).
Zur Erzielung der passenden Lautstärke für die Geräte-Monolautsprecher wurde dann das Signal des einen Kanals in halbierter Stärke mit dem ebenso halbierten Signal des anderen Kanals addiert (einfach erklärt); man konnte also rückwirkungsfrei zusätzlich jeden Kanal mit voller Signalstärke zur stereophonischen Wiedergabe abgreifen. Wegen Massebezug der Ausgänge war dieser Kunstgriff nur mit phasengedrehtem Eingangssignal machbar. Ab der Regis kamen wicklungstechnisch geänderte Ausgangsübertrager zur Anwendung, daher konnte dann diese Phasendreherei entfallen.

Der originale Stereo-Tempo-I-Verstärker hat zwei Klinken-Schaltbuchsen zum Anschluß externer Zusatzlautsprecher, daran kann man ihn auch gut erkennen.

Viele Grüße
Michael
Re: Tempo 2 / Tempo 1 / Phasenverdrehter Tonabnehmeranschluß?
28.08.09 15:25
Hallo Michael,

danke auch dir für die umfassende "Aufklärung". Tatsächlich hat mein Tempo 1 Amp. die beiden Klinkenbuchsen zum Anschluß der Zusatzlautsprecher, ist somit also ein "echtes" Original!.
Als ich die Box bekam, waren sogar die Gerätelautsprecher mit den orig. Klinkensteckern angeschlossen, und in eben jene Buchsen eingesteckt. Erst später habe ich die beiden original Klinkenstecker (übrigens ist einer schwarz und der andere dunkelbraun) gegen eine Wurlitzer 2000 mit Zuzahlung eingetauscht (kleiner Scherz, aber der der gemeint ist weiß was ich damit sagen will....smiling smiley), und danach habe ich die Lautsprecher an den dafür vorgesehenen Anschluß im Verstärker gelegt. Mein Tonabnehmer ist NICHT phasenvertauscht, und damit auch korrekt angeschlossen.!!!
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Martin

(....also die grüne AMI I ist doch irgendwie schöner, wirkt so sportlich-leicht in grün. Schwarz drückt so, oder?)
Re: Tempo 2 / Tempo 1 / Phasenverdrehter Tonabnehmeranschluß?
29.08.09 00:23
Martin:

die originalen Stecker waren den Tausch wert, aber es war ja auch eine ordentliche Zuzahlung... Der Wunsch nach noch so unbedeutendem "Originalzubehör" kann manchmal schon drängend werden & seltsame Blüten treiben...

Bis demnächst

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in