knistern+brummen bei w2150

geschrieben von - posted by Recordpower 
knistern+brummen bei w2150
27.08.09 17:01
Hallo zusammen !!
bei meiner wurlitzer 2150 ist vor paar tagen folgendes Problem aufgetreten :
während des Abspielens einer Platte knisterte es laut und kurz im Lautsprecher der Ton wurde leiser und ein Brummen wurde hörbar ! dachte zuerst es läge am Lautstärkeregler (das knistern hört sich an wie bei verharzten reglern)der ist es aber nicht. gestern lief wieder alles normal und heute tauchte das problem wieder auf. Wenn ich die Musik lauterstelle wird das Brummen kaschiert es wird also nicht lauter . Vorhin knistert es noch mal und der ton wird lauter und das Brummen verschwindet....mhm ich denke richtig kaputt kann da wohl nichts sein sonst wäre das problem nicht wieder von selbst weg ! ist es vielleicht irgendein kontakt oder Stecker den ich überprüfen kann? oder eine Röhre die vorhat sich zu verabschieden ? hoffe mir kann jemand von Euch helfen!! ;-) liebe grüße
Re: knistern+brummen bei w2150
28.08.09 06:25
Hallo Recordpower

ich vermute, daß eine Röhre dabei ist, sich zu verabschieden. Es könnte aber auch ein Kontaktfehler in einer Röhrenfassung sein. Zu dem Thema gibt es viele Beiträge (Suchfunktion verwenden) und auch einige Archiveinträge [www.jukebox-world.de] . Die wichtigsten Punkte in Kurzform:
Eine Platte spielen lassen, um den Verstärker zu aktivieren.
Alle Röhren kreisförmig im Sockel bewegen. Wenn dabei ein Geräusch hörbar ist, so lange weiterbewegen, bis das Geräusch weg ist.
Mit einem Schraubenzieherheft leicht gegen die Röhren klopfen. Dabei hält man die Röhre mit einem Finger fest, damit sie nicht aus dem Sockel geklopft wird. Wenn dabei ein geräusch entsteht, ist die Röhre auszutauschen. Ein leichtes Geäusch (wie wenn mann mit einem Finger auf ein Mikrofon klopft) beim Abklopfen der Eingangsröhre (12AU7 links oben) ist normal. Die Fassung dieser Röhre ist aus diesem Grund in Gummi gelagert.
Natürlich gibt es noch weitere mögliche Fehlerursachen. Wenn weder beim Bewegen der Röhren, noch beim Abklopfen Geräusche hörbar sind, der Fehler im Betrieb aber trotzdem wieder auftaucht, solltest Du den Verstärker überholen lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: knistern+brummen bei w2150
28.08.09 17:05
Danke für die Tips werde mich am wochenende mal der Sache annehmen !;-))
Re: knistern+brummen bei w2150
02.09.09 13:11
so wie es aussieht habe ich die defekte Röhre ausfindig gemacht!! danke noch mal für die tips ! habe jetzt einfach den ganzen Satz neu bestellt, bei den Meisten ist nicht mal mehr die schrift zu sehen ich denke irgendwann sind die alle fertig . wenn ich die neuen habe schick ich die alten mal zum testen ein. Die, die dann noch funktionieren behalt ich als Ersatz. ;-)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in