Seeburg HF100R

geschrieben von - posted by Seaman 
Seeburg HF100R
27.08.09 11:41
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Seeburg: der Ton geht weg!
Es kann passieren, dass ich die Box einschalte und sie funktioniert, nach nochmaligem
Aus- und Einschalten ist der Ton weg. Es kann auch während eines Liedes passieren.

Kann mir jemand helfen.

Danke und Gruß
Seaman
Re: Seeburg HF100R
27.08.09 16:19
hallo seaman

ich hatte ein gleiches Problem bei meiner HF100J. Nachdem ich selber nicht mehr weiterkam, holte ich einen Fachmann und dieser fand den Fehler nach einiger Sucherei. Unten am Verstärker ist eine Chinchbuchse und von dort geht ein abgeschirmtes Kabel zum Tonabnehmer. Die Abschirmung war am Stecker der in die Box geht nicht mehr korrekt angelötet und hatte somit keinen richtigen Kontakt mehr. Vorallem passierte dies des öfteren, wenn schon leichteste Erschütterungen von vorbeifahrenden LKW auftraten. Wir haben gleich das gesamte Kabel erneuert und seither läuft die Box ohne Aussetzer. Vielleicht liegt es daran, ist ja ein Versuch wert, dass zu kontrollieren. Mehr können Dir vielleicht die absoluten Profis hier verraten.

Gruss soderica

Re: Seeburg HF100R
28.08.09 07:34
Hallo Seaman

natürlich kann es an einer gebrochenen Tonabnehmerleitung liegen, wie bei sodericas Box. Ich vermute bei diesem Fehlerbild aber eher, daß eine Röhre ausfällt. Besonders die Gleichrichterröhre (5U4) könnte einen Heizfadenbruch haben. Der Heizfaden ist leicht zu beobachten. Er muß im Betrieb orange-rot glühen. Es könnte auch ein Heizfadenbruch in einer der anderen Röhren sein. Leider sieht man den Heizfaden bei manchen Typen schlecht oder gar nicht. Man kann der Fehler in den meisten Fällen eingrenzen, indem man mit einem Schraubenziehergriff leicht gegen jede Röhre klopft. Wenn dabei der Ton kommt bzw. ausfällt, ist die betreffende Röhre auszutauschen. Man muß dabei aber langsam vorgehen, weil die Reaktion auf das Klopfen - auf Grund der Wärmeträgheit - erst nach einigen Sekunden auftritt.

Es kann auch ein anderer Röhrenfehler vorliegen. In diesem Fall hört man aber meistens ein Knacken oder Krachen, wenn der Ton ausfällt oder wiederkommt.

Es gibt natürlich noch ein Menge anderer Fehlermöglichkeiten: defekte Bauteile, schlechte Lötstellen, fehlerhafte Stummschalterkontakte etc. Von Reparaturversuchen im Verstärker rate ich ab, wenn Du nicht über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügst. Sehr oft werden dabei mehr Fehler eingebaut als behoben und es ist auf Grund der hohen Spannungen (etwa 400 Volt) nicht ungefährlich. In diesem Fall solltest Du den Verstärker durch einen Fachmann überholen lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg HF100R
29.08.09 15:33
Hallo soderica,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich bin leider kein Musicbox-Profi, ich habe die Box seit ca. 6 Jahren und
sie lief bisher einwandfrei.
Ich habe jemand, der mich etwas unterstützen kann. Wir werden dem Hinweis
nachgehen. Wenn wir das Problem gelöst haben melde ich mich wieder.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Seaman

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in