Seeburg Channel Stereo Network

geschrieben von - posted by delafunk54 
Seeburg Channel Stereo Network
20.08.09 15:54
Hallo liebe Jukeboxgemeinde.

Kann mir jemand genauer erklären was dieser Schalter für eine Funktion hat, bzw was er Klanglich bewirkt und auf welcher Position er stehen muß, wenn ich die Box nur mit den beiden Breitbändern betreibe die in der Box stecken.

Danke an alle,

mfg dela


Re: Seeburg Channel Stereo Network
20.08.09 22:45
Hallo dela,

in dem schwarzen Gehäuse ist eine ganz simple Frequenzweiche (Tiefbass) für die internen Lautsprecher eingebaut. In der Schalterstellung YES ist das Tiefbassfilter aktiviert und die LS in der Box geben nur noch die tiefen Frequenzen wieder. Den Schalter kannst Du ohne weiterers auf YES stellen. Die Box klingt dann einfach dumpf, weil die Höhen fehlen. Für die 220/222 gab es passende Lautsprecherboxen ( [www.jukebox-world.de]). Wird die Box ohne diese externen Lautspecherboxen betrieben, gehört der Schalter auf NO. Mit Lautsprecherboxen (im selben Raum wie die Box) kann der Schalter auf YES gestellt werden. Dann gibt die Box die tiefen Frequenzen wieder und die externen Lautsprecherboxen die hohen. Hierzu darf laut Seeburg bei den externen Lautsprecherboxen zwischen V.C.1 und GND keine Brücke sein. Die externen Lautsprecherboxen haben nämlich einen Hochpass (besteht nur aus einem Kondensator) eingebaut, der mit einer Brücke zwischen V.C.1 und GND deaktiviert wird. Sind V.C.1 und GND miteinander verbunden arbeiten die Lautsprecherboxen im Full-Range Betrieb (was aber weder der Box selbst, noch den ext. LS wirklich schadet). Was Seeburg sich da anno 1959 ausgedacht hat, entspricht in etwa den heutzutage häufig verwendeten LS-Systemen mit Satelliten + Subwoofer. Nur dass heute die Subwoofer wirklich nur die ganz tiefen Frequenzen (bis ca. 150 Hz) wiedergeben und Filter mit großer Flankensteilheit eingebaut haben. Hingegen haben die Lautsprecher der 220/220 ein Filter mit geringer Flankensteilheit (6dB/Okt.) und geben nicht nur die ganz tiefen Frequenzen wieder. Ich habe die Filterkurve einer Seeburg Weiche irgendwann mal ermittelt (gewobbelt). Weiß aber die obere Grenzfrequenz (- 3 dB Punkt) nicht mehr auswendig. War jedenfalls für ein LS-Tiefpassfilter ziemlich hoch.

Gruß
Roland
Re: Seeburg Channel Stereo Network
21.08.09 08:17
Hallo Roland,
danke für deine Infos, das war sehr genau.
Super Antwort. Dann werd ich mal ausprobieren wie es klingt, wenn der Schalter auf Yes oder No steht.

Danke dir.

Mfg dela smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in