Rock Ola 454

geschrieben von - posted by ath1970 
Rock Ola 454
18.08.09 17:44
hallo, bin seit letztem Jahr im Besitz einer Rock Ola 1454, welche immer gut gelaufen ist. seit ich aber beim Plattenmagazin die Platten ausgetauscht habe und den Magazin-Gangschalter dafür betätigte, kann ich keine Lieder mehr auswählen, dh. er nimmt mir die Auswahl eines Liedes nicht mehr an (Kontakt fehlt).

Die Sicherungen sind alle ganz.

Viell. hat sonst wer eine Idee woran es liegen kann!

Danke im Voraus für jeglichen tipp.

thomas
Re: Rock Ola 454
18.08.09 18:09
Hallo Thomas,

du hast also Platten nachgefüllt....... Dabei hast du den "Scanschalter" benutzt damit das Magazin sich dreht?

Demnach solltest du den Schalter wieder auf Operate stellen.........

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola 454
18.08.09 18:43
richtig. der Schalter ist auch wieder in der richtigen Stellung, nur heisst es in der Anleitung dass sobald sich das Plattenmagazin zu drehen beginnt, der Stromschalter des Apparates in OFF-Stellung zu legen ist, was ich aber verabsäumt habe. Nun kann es viell. daran liegen!?
Re: Rock Ola 454
18.08.09 18:50
Hallo Thomas,

also, der Korb dreht sich von alleine? Oder nur wenn der Schalter auf Scan gedrückt wird? Der Korb dreht dann natürlich solange du den drückst.
Du hast das Modell 1454 ? Dann stelle den Schalter auf Operate und lege einen Pin der Wahltrommel mit der Hand um, eigentlich sollte die Maschine sich dann drehen, also ohne eine Wahl per Tastatur.

Auf keinen Fall den Schalter auf OFF stellen, das sagt schon der Name, alles aus oder so.......


Gruß, Ralf

Re: Rock Ola 454
18.08.09 19:31
ja ich habe das Modell 1454.

ich habe nun einen Pin der Wahltrommel umgelegt, der plattenkorb hat sich gedreht und sie hat diesen titel abgespielt. aber sie nimmt mir die wahl über die tastatur nicht an!?

Re: Rock Ola 454
18.08.09 20:11
Hast du denn Kredit?

Wenn die Box bei manuellen Setzen eines Stiftes die dazugehörige Platte nimmt und abspielt ist alles was mit dem Scanschalter zu tun hat in Ordnung.
Du hast ein Problem beim einschreiben.

Das du den Schalter sofort auf OFF stellen sollst wenn der Korb sich dreht steht garantiert nicht in der Anleitung.
In der Stelung ON läuft die Box normal, in Stellung Scan dreht sich der Korb um Platten zu wechseln, in Stellung OFF dreht er nicht und würde auch keine abspielen.
Das einschreiben ist davon unabhängig.
Re: Rock Ola 454
19.08.09 11:11
hallo Marc,

habe heute nochmal versucht eine platte mit manuellem setzen des stiftes abzuspielen, allerdings ohne erfolg!? wenn ich den scanschalter nach vor drücke, dreht sich aber der plattenkorb ganz normal.

bei meinem modell ist neben dem scanschalter noch ein stromschalter ... und hier heisst es in der anleitung, dass dieser in OFF-stellung zu legen ist, sobald sich der korb zu drehen beginnt ... warum weiss ich nicht! egal, auf jeden fall geht nun gar nichts mehr, weder manuell noch über die tasten!

Wie kann ich feststellen ob es sich um das von dir erwähnte problem zum einschreiben handelt und wie kann es behoben werden?

SG
Thomas
Re: Rock Ola 454
19.08.09 11:34
Hallo Thomas
Alles was du hier veranstaltest ist eine ziemliche Probiererei
Ich gehe mal davon aus dass deine Musikbox unrestauriert und innen total mit Nikotin verseucht ist.
Wenn du wirklich deine ruhe haben willst wirst du über eine gründliche Reinigung und Überholung aller Komponenten nicht rumkommen.
Das heißt also
Tastatur und Selektor ausbauen zerlegen und reinigen
Sämtliche Kontakte überprüfen und reinigen auch in der Scanbox
Microschalter durchmessen und gegebenenfalls erneuern
Wenn du alles gemacht hast, wirst du Freude und nie mehr ein Problem mit deinem guten Stück haben
Stell doch mal ein Bild von dem mysteriösen Schalter ein

Gruß
Franz
Re: Rock Ola 454
19.08.09 12:16
Hallo Thomas

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die 1454 zwei Serviceschalter. Einer ist eine normaler Kippschalter (beschriftet mit "ON" und OFF"). Das ist sozusagen ein Hauptschalter für den kompletten Mechanismus. In Stellung "OFF" ist der Mechanismus stromlos, der Schalter MUSS daher im Betrieb auf "ON" stehen. Der zweite ist ein Kippschalter mit Tastfunktion, d. h. er kehrt in die Ausgangsstellung zurück, wenn Du ihn losläßt. Dieser Schalter (Scanschalter) dient dazu, das Magazin (z. B. für den Plattentausch) auf eine beliebige Position laufen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas anderes in der Anleitung (ist es ein Servicemanual in englisch?) steht. Möglicherweise hast Du etwas falsch verstanden.

Wenn die Box bis jetzt problemlos gelaufen ist, glaube ich nicht, daß eine sofortige Überholung unbedingt nötig ist. Ich vermute, daß auch die Wahl funktionieren wird, wenn der Serviceschalter auf ON steht. Falls nicht, gibt es noch einige andere Fehlermöglichkeiten.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock Ola 454
19.08.09 13:45
Hallo Thomas

Die 1454 hat 2 Kippschalter.

1) Mech. Service Switch mit den beiden Stellungen ON und OFF.
Dieser Schalter muss für normalen Betrieb auf ON stehen!!
Schau nach ob dieser Schalter vielleicht noch auf OFF steht.

2) Record Load Switch mit den Stelllungen LOAD + NOR.
Dieser Schalter muss für normalen Betrieb auf NOR. stehen.

Wenn beide Schalterstellungen richtig sind und die Box über die Tastatur keine Wahl annimmt empfehle ich Dir eine systematische Fehlersuche! Dazu brauchst Du das Servicemanual und den großen Schaltplan, aus dem die tatsächliche Verdrahtung ersichtlich ist. Und natürlich die entsprechenden Kenntnisse um damit etwas anfangen zu können. Falls Du diese nicht hast, wende Dich am besten an einen Spezialisten. Mit Probieren (was fast immer bedeutet auf Verdacht irgendwelche Bauteile oder ganze Baugruppen zu tauschen) kannst Du vielleicht zufällig den Fehler beheben aber unter Umständen können auch noch weitere dazukommen.

Viel Erfolg
Roland

Re: Rock Ola 454
19.08.09 13:57
charly49 war mal wieder schneller, bzw. ich zu langsam (wurde durch ein Telefongespräch beim Schreiben aufgehalten).

Stimmt aber genau was er geschrieben hat.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola 454
20.08.09 10:38
hallo charly49,
hallo empress200.

vorerst danke für eure Hilfe.

es sind exakt diese 2 Schalter die ihr beschrieben habt. Der Serviceschalter steht auf ON, allerdings kann ich nicht über die Tasten die Platten anwählen ... folgedessen ist was anderes faul mit den Kabeln. Sind doch noch die ursprünglichen Kabel und haben schon enige Jahre hinter sich. Ich vermute dass bei irgend einem Kabel der Kontakt nicht mehr gut ist....aber das alles durch zu suchen ist sehr aufwendig und man benötigt auch das know how. am besten ich suche mir einen fernsehtechniker der mir evtl. weiter helfen kann.

was mich aber noch beunruhigt ist, dass die box nun auch keine platte mehr holt wenn ich einen stift manuell umlege. beim ersten mal hat es geklappt, dann hab ich es nochmal probiert und der korb hat sich angefangen zu drehen und dann bin ich versehentlich an den stift gekommen der dann in die ausgangsposititon zurück ging und der korb ist plötzlich stehen geblieben, was ja auch verständlich ist. aber nun funktionierts gar nicht mehr - nun habe ich bedenken dass ich ein 2. problem verursacht habe.

thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in