WurliTzer 2000 Wahlprobleme

geschrieben von - posted by StErnst 
WurliTzer 2000 Wahlprobleme
01.08.09 14:25
Hallo,

seit heute macht meine W2000 folgende Wahlprobleme:
Die Box ist auf Freispiel eingestellt. Bei Wahl über die Musikbox fällt das Tastaturrelais hörbar ab, doch es wird keine Wahl ausgelöst. Das ist bei allen Kombinationen der Fall.
Ich hatte zwar mal leichte Kontaktprobleme mit einzelnen Kombinationen jedoch nie mit allen Wahlen.
Die Wahl über den Fernwähler kann ohne Probleme ausgelöst werden.
Kann mir jemand Empfehlungen geben wie ich in diesem Fall vorgehen kann.
Da ich zur Zeit sehr viel Zeit für meine kleine Tochter aufbringe bleibt nicht wirklich viel Zeit für das geliebte Hobby.
Daher wäre ich für jede Hilfe und Anregungen dankbar.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 2000 Wahlprobleme
02.08.09 20:14
Hallo,
ich habe soeben noch mal Folgendes kontrolliert. Das Tastaturrelais ist durch die Freispieleinstellung angezogen. Ich wollte mich im Herbst mal um die Umstellung auf Münzeinwurf kümmern. Auf jeden Fall fällt das Relais nach einer Wahl kurz ab und zieht dann wieder an. Es wird jedoch bei sämtlichen Kombinationen keine Wahl ausgelöst. Nachdem ich eine Wahl manuell am Selektor ausgelöst habe wird der weitere Ablauf ohne Probleme in Funktion gesestzt. Die Wahl über den Fernwähler funktioniert wie gesagt ohne Probleme. Welche plausible Erklärung gibt es dafür. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kontakte nicht "verschmutzt" sind. Der Fehler muss woanders versteckt sein.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Schöne Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 2000 Wahlprobleme
03.08.09 06:24
Hallo Stephan,

ich habe leider kein Servicemanual für die 2000. Die 2000 hat ein relativ einfaches Wahlsystem mit einer Spule für jede Wahlmöglichkeit, wie auch die 1700, 1800 und 1900 (nur mit mehr Spulen und Gruppenrelais). Nachdem die Wahl über Fernwähler möglich ist, kann es nur an der Tastatur oder am Creditsystem liegen. Ich würde einmal die Kontakte auf der Tastatur und im Creditteil prüfen und bei Bedarf reinigen und justieren. Weiters könnte ein Draht an der Tastatur ab sein.

Es gibt noch eine weitere Fehlermöglichkeit. Im Stepper gibt es einen Kontakt, der immer geschlossen sein muß, außer während einer Wahl vom Fernwähler aus. Wenn kein Stepper angeschlossen ist, wird dieser Kontakt mit einem Kurzschlußstecker überbrückt. Näheres sollte im Servicemanual ersichtlich sein.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 2000 Wahlprobleme
03.08.09 15:07
Hello,

Sorry don't speak german...So maybe i didn't understand your problem wel. But you can also check a relay in the coin register box. I had some selection problems in the past due to the "pulse relay" or "setup relay" .Don't know wel which of them, but it should be the pulse relay. One of the contacts in on the way for selection and may cause trouble.

Kind regards,

Denis
Re: WurliTzer 2000 Wahlprobleme
10.08.09 21:10
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Nun habe ich erstmal im Credit-System nachgeprüft. Da die Maschine auf Freispiel eingestellt ist, wollte ich bereits immer schon herausfinden wie die Freispieleinrichtung vorgenommen worden ist.
Man hat ganz einfach die Switch-Assembly etwas verbogen um einen Dauerkontakt herzustellen. Ich habe danach die originale Einstellung vorgenommen und ein Münze eingeworfen. Die Münze wird akzeptiert und auf der Cancel Wheel Assembly wird auch die entsprechende Anzahl an Wahlen hochgezogen. Doch leider kann ich ja über die Tastatur keine Wahl vornehmen und das Cancel-Relais löscht die einzelnen Wahlen nicht.
In der ursprünglichen Freispiel-Einstellung fällt das Tastatur-Relais nach einer Wahl kurz ab und zieht dann wieder an. Das Cancel-Relais im Kreditsystem fällt auch kurz ab. Ebenso ist auch das Set-Up Relais in der Freispiel-Einstellung angezogen und fällt nach einer Wahl kurz ab.
Mit dem Hinweis auf den Stepper bin ich nicht sicher. Bei der 2000er ist der Stepper ja vorinstalliert und wird nicht zusätzlich angeschlossen.
Bevor ich mich an die Tastatur mache ..... gibt es Möglichkeiten die Fehlerquelle durch einige Handgriffe einzugrenzen?
Vielen Dank für weitere Hinweise.
Stephan
Re: WurliTzer 2000 Wahlprobleme
11.08.09 21:17
Hallo,
ich habe heute den Stepper geprüft. Den Kontakt von dem charly49 da spricht ist auf dem Release Relay verbaut. In Ruheposition ist der Kontakt geschlossen. Wenn ich den Kontakt öffne kann ich eine Wahl tätigen und die Tasten werden auch gehalten. Die Tastatur-Spule fällt jedoch nicht ab, damit unterbricht dieser Kontakt im Stepper wirklich die Tastatur. Damit kann der Fehler auch nicht im Stepper liegen.
Dann muss ich halt wohl oder übel die Tastatur überprüfen. Hat jemand eine Idee welche Bauteile ich
zuerst überprüfen sollte?
Danke für jeden Hinweis.
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in