Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?

geschrieben von - posted by pearse 
Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
25.07.09 09:24
hallo
ich habe vor jahren schon meine J80 auf kristall umrüsten lassen und hatte damals ein pfanstiel verbaut.
da ich den klang viel zu dünn finde und mir auch schon gesagt wurde das das pfanstiel wohl ehh keine bässe hat möchte ich gerne auf ein anderes system umbauen.

welches kann man mir da den empfehlen?

welches ist den bekannt dafür das es einen vollen klang hat?

danke olaf
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
28.07.09 19:26
Hallo Olaf,

wenn ein Kristallsystem keine Bässe hat, liegt es meistens an
dem viel zu niederohmigen Eingang des Verstärkers.

Grüsse
Alfred
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
31.07.09 06:45
hallo alfred
was kann ich den dagegen tun?
kann ich das anpassen?

gruss olaf
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
31.07.09 06:54
habe mal grade gegoogelt
also kristal ist ja wohl nicht so der hit...
aber kann ich den einfach auf magnet umrüsten?

dann bräuchte ich wohl einen vorverstärker ,richtig?
kann man da einfach was aus dem hifi bereich verwenden?

gruss olaf
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
31.07.09 10:53
Hallo
Ich habe mindestens 10-15 Kristallsysteme in verschieden Musikboxen im Einsatz und alle haben einen Super Sound
Wenn dein Kristallsystem kaputt ist kann man es reparieren lassen
Beste Grüße
Franz
B&K
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
31.07.09 14:34
Hallo Olaf !

Hatte auch ein Pfanstiehl versuchsweise in meiner Capri !
Aber nur 3 Platten lang !

Jetzt ist da ein ELAC KST103 eingebaut und der Klang ist sehr gut !
Dazu brauchst Du aber ein sog,. Schiffchen (Einbauhalterung) und es wird
schwierig , für einen akzeptablen Preis beide Teile zu erstehen.

Siehe auch hier das Bild im Archiv (weiter unten!)

[www.jukebox-world.de]

Gruß Klaus
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
31.07.09 15:05
hallo klaus
hat es einen grund das du genau dieses system verwendet hast ,oder hattest du dieses grad zufällig noch rum liegen?

es ist mit dem schiffchen natürlich schon etwas kompliziert und bestimmt auch teuer.
vieleicht gibt es ja eine alternative.

ansonnsten zum umbau auf magnet system hat niemand eine idee?

gruss olaf
B&K
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
31.07.09 16:07
Hi Olaf !

Dazu müßtest Du in der Regel den Eingangswiderstand deines Röhrenverstärkers anpassen !
Ist schon mehrfach hier Thema gewesen!
Einfach MM-System rein , Entzerrervorverstärker einbauen und fertig , funktioniert in der Regel nicht !
Einfach mal suchen im Archiv !

Das Elac System sitzt in diversen Jukeboxen drin.
Sie wurden damals von den Aufstellern umgerüstet , weil (damals )
besser beschaffbar und sie zuverlässig waren.

Manchmal werden sie im bekannten Internetkaufhaus angeboten , meist zu teuer
und der Zustand ist unklar , weil sie leider durch lange Lagerzeit und Luftfeuchtigkeit
unwiderruflich zerstört wurden !
Man kann sie angeblich aufarbeiten , ich habe aber so ein System weder in den
Händen gehabt , noch jemals gehört.
Von den Pfanstiehl Systemen habe ich noch etliche rumliegen.
Keines klingt so richtig gut !

Gruß Klaus
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
01.08.09 08:39
Hallo Olaf, hallo Klaus

die Auswahl an Kristall- oder Keramiksystemen aus neuer Produktion ist nicht mehr allzu groß. Ich denke, daß ein System aus neuer Produktion besser ist als eines, das schon 20 oder 30 Jahre lagert. Gerade bei Kristallsystemen ist die Gefahr groß, daß Luftfeuchtigkeit eingedrungen ist und der Kristall geschädigt ist. Selbst wenn es beim Einbauen noch funktioniert, kann es nach kurzer Zeit den Betrieb einstellen.

Bezüglich Klangqualität dürften keine allzu großen Unterschiede bestehen. Ich habe zwei Pfanstiehl eingebaut (eines in eine Rock-Ola Regis, eines in eine Wurlitzer 2300S) und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Klangqualität. Es waren auch keine Änderungen im Verstärker notwendig. In manchen Fällen kann eine Änderung der Verstärker - Eingangsschaltung notwendig sein, denn diese beeinflußt den Frequenzgang sehr stark.

Die meisten Verstärker verfügen über eine gehörrichtige Lautstärkeeinstellung ("Loudness"), die den Frequenzgang bei unterschiedlicher Lautstärke an die lautstärkeabhängige Empfindlichkeit des Gehörs für unterschiedliche Frequenzen anpaßt. Daher haben auch der Eingangspegel und die Verstärkung der Eingangsstufe Einfluß auf den Frequenzgang. Leider gibt es kein Patentrezept für die optimale Einstellung. Man braucht entweder eine Menge Meßgeräte oder sehr viel Erfahrung und natürlich die Kenntnis der Zusammenhänge.

Die Umrüstung auf ein Magnetsystem ist im Allgemeinen unproblematisch. Natürlich braucht man einen Entzerrer - Vorverstärker. Damit gibt es dann praktisch keinen Einfluß der Eingangsbeschaltung mehr. Es gibt aber den Einfluß der Loudness - Schaltung, die den Frequenzgang auch in diesem Fall beeinträchtigen kann.

Viele Grüße - charly49
Uwe
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
03.08.09 05:18
Hallo Olaf,

Dieses Thema hatten wir doch schon zig mal. Hattest du bei deinem letzten Threat den Verstärker nicht wie Axel geschrieben hatte anpassenlassen?

s. [www.jbw-forum.de]

Gruß
Uwe
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
03.08.09 16:20
hi
ja,ich habe den verstärker anpassen lassen.
danach klang er ja so dünn

gruss olaf
Re: Jensen J80 auf Kristall umgerüstet,welches system verwenden?
04.08.09 07:30
Hallo Olaf

Wenn der Klang NACH der Anpassung nicht mehr in Ordnung war, ist anzunehmen, das diese nicht richtig gemacht wurde. Ich habe zufällig einen Jensen - Verstärker zu Reparatur und kann daher etwas dazu sagen. Der Verstärker ist für die extrem niederohmigen MC - Systeme ausgelegt. Es gibt daher direkt am Eingang einen Übertrager, der die NF - Spannung auf 100 mV anhebt. Es gibt keine Vorstufe, die RIAA - Entzerrung ist direkt in die Eingangsstufe integriert. Für die Anpassung an ein Kristallsystem ist daher die gesamte Schaltung der Eingangsstufe zu ändern. Wenn man ein normales Magnetsystem (MM) verwenden möchte, wäre ein anderer NF - Übertrager notwendig. Alternativ dazu könnte man natürlich die Vorstufe ändern (wie für das Kristallsystem und einen externen Enzerrer - Vorverstärker verwenden.

Ich glaube nicht, daß das Pfanstiehl - System bei richtiger Anpassung schlechter klingt als andere Kristallsysteme (z. B. Elac KST103, Astatic oder Sonotone), die häufig und mit gutem Ergebnis in Musikboxen verwendet werden.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in