Seeburg 147, Verstärkerproblem

geschrieben von - posted by chrissi 
Seeburg 147, Verstärkerproblem
24.07.09 06:40
Meine Seeburg 147 S läuft und wechselt einwandfrei.
Bei eingeschaltetem Verstärker und gewählter/spielender Platte ebenso.
Wenn der Tonarm nicht aufliegt ist ein dauerndes Knistern zu hören unabhängig von der Lautstärke.
Regler und Kontakte sind geprüft.
Ist es ein Kondensator im Verstärker? Wo könnte er liegen?
Der Verstärker wurde vor einiger zeit überholt und einige Kondensatoren sind neu - daher bin ich ratlos!
Wer kann helfen?
Type SRCI-L6
Verstärker RSA1-L6

Christian
Re: Seeburg 147, Verstärkerproblem
09.03.13 19:08
hallo Christian
leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich darf dich dennoch was fragen hoffe ich.
Ich werde in Kürze eine 147 S bekommen und da wollte ich mal wissen, ob dieses Modell auch im unteren Bereich hinter dem Lautsprechergitter einen Drehpilaster hat oder nur oben?
Gruß
kai
Re: Seeburg 147, Verstärkerproblem
10.03.13 00:22
Hallo Christian,

Da es ja 5 Kondensatoren im Verstärker hat welche in Frage kommen, kann man natürlich nicht sagen welcher der Grund für das Knistern ist. Zudem kann die Ursache auch durchaus an einer Röhre liegen. Bei so alten Geräten ist das immer ein gewisses Problem. Schau einmal den Verstärker bei völliger Dunkelheit an ob da eine Röhre eventuell blau glimmt. Funkelt es vielleicht in der Gleichrichterröhre? Das ist die Grosse "Flasche" welche alleine zwischen Netztrafo und Ausgangstrafo steht.
Es wäre hilfreich wenn man wüsste welche Kondensatoren gewechselt wurden. Sofern Du die nötigen Kenntnisse hast rate ich Dir sämtliche Kondensatoren zu wechseln.
Inwieweit kennst Du Dich mit Röhrenverstärkern aus? Verstehe das nicht falsch, aber da hat lebensgefährliche Gleichspannungen bis 285 Volt vor !

Ich will Dich ja nicht gleich erschrecken, aber im schlimmsten Fall kann es sich aber auch um Spannungsüberschläge in den diversen Transformatoren handeln und dann sieht es nicht gut auch.

Wenn ich mir das Schema so anschaue, dann ist nicht sehr viel was zusätzlich noch in Frage kommen könnte.

Gruss Bruno
B&K
Re: Seeburg 147, Verstärkerproblem
10.03.13 08:50
Hallo Christian,

Bruno hat recht , immer im Hinterkopf die hohen Spannungen , wenn Du am Amp etwas machst.

Der Gründe für Knistern können vielfältig sein und in der Regel nur mit einem Scope zu finden.
Angefangen bei den Röhrensockeln , dann die Röhren selbst und natürlich Kondensatoren ,
letztendlich können es auch Überschläge in den Transformatoren sein.
Sogar alte Kohleschichtwiderstände können bruzzeln und verursachen dann ein
hörbares Knistern!
Für einen " Nichtfachmann" schwierig zu finden.
Man kann vorsichtig die Röhren im Sockel bewegen ( vorsicht Hitze!) , dann kann man
"zärtlich" mit einem Schraubenzieher gegen die Röhren klopfen , um zu hören , ob
sich etwas verändert.
Röhrensockel werden oft bei einer Überholung vergessen!

Du siehst , das ist vielfältig !
Da aber der Amp " vor einiger Zeit" überholt wurde , wende Dich doch an diesen Fachmann !l

Gruß Klaus aus dem Norden
( wir ersticken hier im Schnee!)
Re: Seeburg 147, Verstärkerproblem
10.03.13 09:29
Hallo

Es dürfte euch entgangen sein, daß der ursprüngliche Eintrag mit dem knisternden Verstärker aus dem Jahr 2009 ist. Vermutlich ist er nicht mehr aktuell.

Im Übrigen kann ich Klaus nur beipflichten. Es gibt wesentlich mehr Bauteile als die 5 Kondensatoren, die ein Knistern verursachen können. Ohne Fachkenntnisse sollte man daran nicht herumbasteln, sondern den Verstärker durch einen Fachmann reparieren lassen. Es kommen auch wesentlich höhere Spannungen im Verstärker vor als die von Bruno angegebenen 285 V. Zwischen den beiden Anoden der 5U4 beträgt die Spannung laut Schaltplan 650 Veff, was einem Spitzenwert von etwa 910 Volt entspricht (Ueff x Wurzel aus 2).

Viele Grüße aus Österreich - charly49
(bei uns ist momentan noch kein Schnee zu sehen, aber wahrscheinlich kommt er in den nächsten Tagen)
B&K
Re: Seeburg 147, Verstärkerproblem
10.03.13 10:31
Sorry , Charly !

Das kommt davon , wenn man uralte Threads wieder auskramt , anstatt
einen Neuen aufzumachen.
Auf's Datum habe ich garnicht geschaut !

Gruß Klaus
Re: Seeburg 147, Verstärkerproblem
10.03.13 19:34
Hallo,

Ui, da bin ich auch darüber gestolpert.

Naja, ist ja nichts passiert.

@ Chaly49

Ja, das stimmt so mit den Spannungen. Ich bin von der Anodenspannung gegen Masse ausgegangen. Die Spannung an der Gleichrichterröhre zwischen den Polen ist schon sehr viel höher, gibt aber gegen Masse nicht so viel, einzig zwischen den Polen und da müsste man schon beide Pole berühren.
Trotzdem, es stimmt was Du sagst.

Gruss Bruno
Re: Seeburg 147, Verstärkerproblem
11.03.13 07:22
B&K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kommt davon , wenn man uralte Threads wieder
> auskramt , anstatt einen Neuen aufzumachen.

Daher ist diese Leichenschänderei ja auch im allgemeinen verpönt, erst recht, wenn man dann Fragen zu einem völlig anderen Thema (Pilaster) stellt.

@olds58station: Bitte eröffne einen eigene Thread zu deiner Frage! Mit dem Verstärker hat das nun wirklich nichts zu tun und ein passender Betreff erhöht die Chance auf eine Antwort.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in