Jukebox Eigenimport Fragen

geschrieben von - posted by Thorin 
Jukebox Eigenimport Fragen
20.07.09 09:28
Ich habe vor mir eventuell eine Seeburg "Trashcan" selbst zu importieren - wäre jedoch das erste mal dass ich eine jukebox ausserhalb von Europa einkaufe.

Ich habe einen Preis inkl. Versand / Verpackung bis Bremerhaven angeboten bekommen. Zuzügl. Gebühren dann hier in D, wie z.B. Zoll, MWst, Hafengebühr etc.

Stimmt es dass bei Jukeboxen keine Zollgebühr anfällt? 19% Mwst. auf EK + Versand ist klar - was muss man ungefähr an Hafengebühr und Sonstigen Gebühren noch in ca. rechnen?

Lt. Aussage einer Spedition hier in Freiburg wäre es günstiger für mich den Versand bzw. Abholauftrag von Deutschlan aus zu stellen, da anscheind die Hafengebühr um einiges billiger, lt. Aussage des Mitarbeiters wird vom Ausland gerne eine günstige Fracht dafür sehr hohe Hafengebühren erhoben.

Wäre toll wenn mir jemand ein paar Infos nennen könnte.

Vielen Dank schonmal
Gruss
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.09 09:28.
Re: Jukebox Eigenimport Fragen
20.07.09 11:15
Hilft das weiter?

[www.jbw-forum.de]

Gruß, Ralf
Re: Jukebox Eigenimport Fragen
20.07.09 11:21
Hi Ralf,

ja vielen Dank, hatte über die Suchfunktion nichts gefunden!

Gruss
Christian
Re: Jukebox Eigenimport Fragen
20.07.09 12:30
Was soll denn der quatsch?. Eine Trashcan bekommt man doch an jeder Ecke. Kostet doch nicht mehr als 1500€ zum restaurieren und fertige gibt es für 3200,-€
Versand alleine mit Zoll und alles kostet ja auch so 1000€ plus Einkauf.
LASS ES SEIN UND KAUFE IN DEUTSCHLAND EINE TRASHCAN
Re: Jukebox Eigenimport Fragen
20.07.09 17:13
Mehrwertsteuer fällt keine an, aber 19% Einfuhrsteuer, Zoll fällt selbstverständlich auch an, immerhin führst du eine Ware aus dem Ausland in die EU ein.
Zoll und Einfuhrsteuer wird auf den Zollwert erhoben, also auch auf die Verschiffungskosten.
Der Taric für eine Musikbox ist 8519201000. Die heißen beim Zoll aber nicht Musikboxen sondern "Münz- oder markenbetätigte Schallplatten-Musikautomaten", Zollsatz 6%.
Wenn das ganze als Ersatzteilträger deklariert wird liegt der Zollsatz bei 4%, Taric 8522908099.
Re: Jukebox Eigenimport Fragen
20.07.09 21:38
wo findest du das mit 6%? Ich hab mal auf der Zoll Webseite nachgesehen und finde bei 8519201000 nur 19% Eunfuhrsteuer.

Ich hab heute auch schon mt ein paar Spedition telefoniert und die meinten alle was von eventueller Antiker Ware, diese wird anscheind mit Zoll und Einfuhr anders besteuert.

@heinzelmänchen
hab ich heute durch ein paar Rechenbeispiele auch schon gemerkt, würde jedoch eventuell Sinn machen wenn ich gleich 2-3 Jukeboxen kaufe
Re: Jukebox Eigenimport Fragen
21.07.09 04:30
> wo findest du das mit 6%?
Auf den offiziellen Seiten der EU zum Thema Zollsätze. Die Einfuhrsteuer wird da nicht mit angegeben da die Sache der einzelnen Staaten ist.
[ec.europa.eu]
Re: Jukebox Eigenimport Fragen
21.07.09 13:19
Hallo Thorin
Meine Meinung zu US-Importen ist, daß es sich nur lohnt, wirkliche seltene oder wirklich teuere Boxen selbst zu importieren. Bei Billigboxen, die es "überall" zu kaufen gibt, wie einer Trashcan oder fast jede 50er Jahre-Box (Seeburg V200 oder Wurlitzer 2000/2100 mal ausgenommen) lohnt sich der Eigenimport auch bei drei Geräten nicht unbedingt.
Es würde sich bestimmt lohnen sich bei den Händlern in Holland umzusehen, zumal man dort die Jukeboxen von Angesicht zu Angesicht sieht. In den USA kauft man ja nach "Bildchen" und das kann ins Auge gehen.
Ich selbst habe noch keine schlechte Erfahrung mit Eigenimporten aus den USA gemacht und habe keine bösen Überraschungen hinsichtlich Zustand und Komplettheit der Geräte nach dem Auspacken erlebt, aber das kann auch Glück gewesen sein, denn bisher habe ich für mich selbst in den letzten 15 Jahren nur vier Boxen ungesehen (nur "Bildchen") von einer für mich fremden Person in den USA impotiert.
Eine davon war ein "Grenzfall" hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, wohl eher ein "wirtschaftlicher Totalschaden":
- W 1400 in ebay für knapp $ 800 gekauft
- Abholung von Privat und Holzkiste anfertigen lassen durch Spedition in den USA für etwas über $ 600 !!!
- und dann die übliche Prozedur, die ja oben schon aufgeführt wurde.......
Soetwas sollte man besser bleiben lassen, auch wenn der Kaufpreis von nicht mal $ 800 natürlich verlockend war.

Servus Axel
Re: Jukebox Eigenimport Fragen
14.08.09 14:40
Hallo Thorin,

falls du immer noch eine Trashcan suchst können wir dir eingige anbieten auch unter 1500 euro. Du hast keine weiteren Importkosten da wir dies alles schon erledigt haben. Boxen kannst du dir gerne hier vor Ort bei uns anschauen, gerne mailen wir auch Bilder. 4 Trashcan kommen im nächsten Container der am 19.08 bei uns angeliefert wird mit weitere 40 Boxen .... Ami I200,AMI C ,B, W750, V200, r1454,w2300, w1700 ...... für mehr Info gerne am Telefone unter 05732 684507
GRüsse
Pauls50s
Paul Zubec

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in