Seeburg Channell 222 T Nadel

geschrieben von - posted by delafunk54 
Seeburg Channell 222 T Nadel
18.07.09 08:26
Hallo liebe Jukeboxgemeinde.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Channell 222 gekauft. Nur der vollständigkeithalber zu erwähnen, ist in der Box der SHFA 5 Code A Verstärker drin.
Ist mir ganz Recht so, denn wie jeder weiß ich der Originale sehr schwer zu überholen.

So, der Verstärker und das Netzteil wurden schon von einem ehemaligen Automatenaufsteller überholt.
Alles gut, jetzt zum Eigentlichen Problem,

der Klang der Platte war nicht sehr gut, das heißt Bässe satt, so wie man das von Seeburg kennt, ABER der Gesang etwas verzerrt!!
Die Single war neuwertig.
Also habe ich mir neue Nadeln hier im Shop bestellt und eingesetzt.
Gesang schön sauber, ABER Bässe wurden deutlich magerer!!

Hat das schon mal jemand gehabt??

Bei einer neuen Nadel, weniger Bässe???
Ist die vielleicht noch ZU spitz, das die Bässe nicht voll aufgenommen werden?
Dann müssten ja die Bässe seitlich auf der Rille liegen!?! Ist dem so?

Blöd ist nur, das mit neuen T Nadeln weniger Bässe da sind!!

Hat jemand vielleicht Erfahrungen und Tips, würde auch gegen einen "Pfand" Nadeln zum ausprobieren haben wollen, denn jetzt auf Verdacht andere kaufen, macht keinen Sinn.

Mfg dela
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
18.07.09 09:06
P.S. die Nadel ist schon ganz im Nadelkeinschub drinnen, nur zur Info. Wenn sie nämlich nicht ganz unten steckt, verschlechtert sich der Ton ja auch.

Mfg dela
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
18.07.09 11:21
Hallo Dela!

Mir ist bei meinen Boxen immer!! aufgefallen, dass defekte Nadeln einen dumpferen Klank bewirken. Mit neuen Nadeln werden die Höhen natürlich besser wiedergegeben. Bist du mit dem Klang nicht mehr zufrieden?
Grüße: Willi
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
18.07.09 11:55
Hallo Willi,

jein mit dem Klang was die Höhen betrifft bin ich zufrieden, mit den Bässen nicht so sehr.

Der Klang mit den alten Nadeln ist logischerweise schon etwas dumpfer, aber doch deutlich mehr Bässe hörbar.

Ich weiß es nicht, aber die Nadeln sind neu und natürlich sehr spitz, sie sind ja noch nicht abgenutzt.

Im Prinzip bräuchte ich ein, zwei Sätze gebrauchte Nadeln um den Unterschied zu testen.

Wie gesagt ich würde auch natürlich einen Pfand, Geld oder ähnliches abgeben um an gebrauchte Nadeln als Leihgabe ranzukommen.

Mfg dela

Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
18.07.09 13:32
Hallo dela

bekanntlich ist alles relativ. Eine abgenützte oder beschädigte Nadel bringt keine vernünftige Höhenwiedergabe. Die Basswiedergabe erscheint dadurch wesentlich kräftiger. Wenn man nun die Nadel tauscht und die volle Hochton - Wiedergabe vorhanden ist, erscheinen die Bässe wesentlich schwächer.

Es ist natürlich aus der Entfernung nicht möglich, die Klangeigenschaften zu beurteilen. Wenn tatsächlich die Basswiedergabe zu schwach ist, würde ich nicht auf defekte (neue) Nadeln tippen. Es ist unwahrscheinlich, daß zwei neue Nadeln defekt sind. Eine mögliche Fehlerursache wäre, daß die Basslautsprecher gegenphasig arbeiten und die Bässe dadurch teilweise ausgelöscht werden. Du könntest versuchen, die Anschlüsse an einem der Basslautsprecher zu vertauschen.

Viele Grüße - charly49
DET
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
18.07.09 13:33
Hy Delafunk

Ein Bekannter von mir hat eine 220 , und hatte auch ein ähnliches Problem.
Mit der alten T-Nadel. war der Klang nicht sehr berauschend, aber Bass OK
Neue Nadeln- bestellt ( nicht bei Stamann ) --Klang auch nicht perfekt, und Bass nicht mehr als solcher zu bezeichnen..
4 neue Nadeln ausprobiert, immer das selbe Ergebniss
In meinem Fundus, hatte ich noch gute gebrauchte Originalnadeln,
Die draufgesetzt, und siehe da,, perfekter Klang und kraftvolle Bässe..
es hing definitiv an den Nachbaunadeln ( wie gesagt nicht bei Stamann gekauft)

Vielleicht haben anderere Seeburg Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht..


Gruss

Det



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.09 13:36.
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
18.07.09 13:41
Hi Det, ja das glaube ich auch das es an den Nachbaunadeln liegt!
Original waren diese türkis hellblauen T Nadeln drin.

Hast du noch 2 stk zum Verkauf??
Wäre super.

und @ Charly, den Phasentausch habe ich schon probiert. Sind aber richtig angeschlossen gewesen.

Also hätte von euch lieben allen Jukeboxprofis 2 hellblaue Originale T Nadeln zum Verkauf??

Wäre dankbar.

Mfg dela
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
16.08.13 07:17
Hallo,
habe eine Seeburg 222 Channel. Ist überholt worden. Danach ca. 2 Std. gelaufen. Jetzt wenn man ein Lied wählt tut sich nichts mehr, d.h. es wird keine Platte gesucht. Hat jemand einen Tipp??!!! Bitte Info. Danke
MFG NN
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
17.08.13 06:42
Hallo Dela,
normalerweise müßtest du es doch wissen, denn du bist kein Neuling in der Jukeboxbranche! Es ist auch schon häufig in diesem Forum über Probleme mit Repronadeln geschrieben worden.
Repronadel Beispiel Shure 17M, Seeburg KD (Readhead) auch NSM DB102. Gründe sind mir bekannt, weiß aber auch nicht, warum all diese nicht wie die Originalen klingen.
Fazit: originale Nadeln werden immer teurer, gerade im Seeburg Bereich.

Ich werde mal nachschauen, ob ich noch originale Nadeln habe, dann schreibe ich dir eine Nachricht.

Gruß Ronny
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
17.08.13 06:51
Nachtrag:
Hallo Dela, ich habe dir eine private Mail geschrieben, denn ich habe noch genug oroginale Nadeln und du wohnst nicht weit von mir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.13 06:54.
Re: Seeburg Channell 222 T Nadel
17.08.13 08:15
Hi Ronny, das ist sehr nett das du mir helfen möchtest.

Der Treadh ist aber leider von 2009. Account Neumann hat ihn ausgegraben, da er ein Problem mit seiner 222Box hat, in der Hoffnung das ihm geholfen wird.

Danke für das Nadelangebot, aber in den 4 Jahren habe ich schon ein paar zusammengetragen.

Du hast recht, wir wohnen nicht weit voneinander entfernt. Vielleicht sieht mann sich mal wieder.

Besten gruß Matze
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in