Wertbestimmung von Schallplatten

geschrieben von - posted by soderica 
Wertbestimmung von Schallplatten
01.07.09 17:30
Hallo Zusammen
Ich möchte hier mal die Experten unter Euch anfragen, ob es entsprechende Literatur- Verzeichnisse oder Bücher gibt, die sich mit der Wertbestimmung von Schallplatten befassen. Hier im Forum wurde ich nicht entsprechend fündig und für mich Interessant, wenn ich da auf Flohmärkten Platten kaufe, aber auch teilweise im Fachhandel, höre ich immer wieder, dass unter:

[www.gemm.com]

eine aktuelle Wertbestimmung an Hand der zum Verkauf angebotenen Schallplatten gewährleistet sei. Grund dafür sei ein täglich aktualisierter Stand, da von weltweiten Anbietern immer neue Platten angeboten werden.

In wie fern kann man sich auf die GEMM Preise den nunh verlassen, kann man das als Gradmesser zur Wertbestimmung verwenden?

Hat hier jemand persönliche Erfahrungen oder evtl. Tipps auf seriöse Quellen?

Nicht das ich da den Angeboten bei GEMM nicht traue, aber da werden Platten vom gleichen Hersteller, dem gleichen Jahrgang, im gleichen Zustand ( Platte und Cover ) zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten, hauptsächlich aus den Staaten, England und Kanada.
Konkret wollte ich am Konstanzer Flohmarkt die Single von Paul Anka, Titel: A Steelguitar and a Glass of Wine, RCA 47-8030, Platte und Cover vg+ plus erstehen, Preis 60 Euro, dass sei der normale Preis für diese Single laut GEMM. Habe demzufolge auf den Kauf verzichtet und zum erstenmal bei GEMM nachgeschaut:
günstigstes Angebot 6 Dollar, teuerstes Angebot 22,50 Dollar.

Was ist da also von GEMM zu halten?

Würde mich freuen auf Eure Antworten oder Empfehlungen.

Gruss Bruno
WLM
Re: Wertbestimmung von Schallplatten
01.07.09 19:34
Hallo Bruno!

Ich kenne GEMM zwar nicht, aber möchte das alleine vom Logischen her schon hinterfragen, dass es eine überregionale Schallplattenbörse geben könnte, die überregionale Preise festlegen könnte.

Eine Schallplatte ist ja eine Hardware (ein Gegengestand) der physisch erstmal von A (dem Anbieter) zu B (dem Käufer) kommen muss. Ähnlich wie Benzin. Da gibt es für den Liter Super ja auch keinen Einheitspreis der von Flensburg bis München gleich ist.

Es geht bei einer Schallplatte ja auch nicht um die reine (Musik)-Information wie bei einer MP3-Datei, die mal eben schnell weltweit übers Internet kopiert ist.

Für jeden Käufer dürfte sich der Wert der Platte also ganz individuell zusammensetzen, z.B.:

=> Warum unbedingt eine Schallplatte und keine anderes Format (CD, MP3) ?!
=> Brauche ich ein bestimmtes Format (z.B. für Jukebox) ?!
=> Spielen ideelle (Sammler)-Werte eine Rolle (Erstauflage, PictureDisc, Vom Künstler signiert, bestimmtes Presswerk, das Cover, der Zustand, etc) ?!
=> Wie schnell brauche (will) ich die Platte ?!
=> Welche Ansprüche habe ich an den Klang (fabrikneu, abgenudelte, verzerrte Rillen, Kratzer, Sprünge) ?!
=> Welche zusätzlichen Kosten habe ich als Käufer (Versand, Zoll, Transport, Risiko, etc) ?!
=> An welche Verwendung denke ich (Abspielen, Wertanlage, Vitrine, Deko-Artikel, Frisbee-Scheibe, etc)
=> etc. ?!

Ein und dieselbe Scheibe kann für jeden Nachfrager also einen ganz unterschiedlichen Wert haben. (Also der höchste Preis, den er bereit ist dafür zu bezahlen, bevor er lieber drauf verzichtet)

Man könnte zwar einen Mittelwert bilden, aber als Verkäufer würde ich doch auch an den verkaufen, der mir das meiste dafür bezahlt. (Angebot & Nachfrage). Es kann höchstens sein, das ich als Verkäufer, den Kunden leider nicht kenne (finde), der am allermeisten dafür bezahlen würde. Oder der Verkäufer nicht die Zeit habe, auf den zu warten (z.B. wenn der Verkäufer kurzfistig Geld benötigt, oder die Platte ihm vor allem Lager- und Transport kosten verursacht)

Also kannst Du Dich nur selber als Käufer fragen, was dir die so eine Platte wert ist. Worauf es für dich dabei ankommt. (Reicht z.B. auch eine mit zerfleddertem Cover, so dass der Anbieter-Markt für dich vielleicht größer wird?!)

So wird sich dann für Dich dein individueller Preis bestimmen, den du maximal dafür bezahlen würdest, bevor du lieber auf die Platte verzichtest.

Dann kannst Du verschiedene Märkte (Flohmärkte, Handel, Auktionen, Internet, …) beobachten, wo Du einen Käufer findest, der dir die Platte zu diesem Preis oder einem geringeren verkauft.

Allerdings kostet dich natürlich auch dieses Warten und Suchen einen individuellen Preis, den Du alternativ natürlich auch gleich direkt, dem Preis hinzuschlagen könntest, den Du am Anfang bereit warst, für die Platte maximal zu zahlen . . . *grins*

Gruß WLM
Re: Wertbestimmung von Schallplatten
01.07.09 22:09
hi WLM
hast Du so umschrieben wie es der Markt anbietet. Logisch, spielen da die von Dir oben erwähnten Fakts eine sehr massgebliche Rolle und die unterschätze ich auch nicht. Meine Frage in dieser Sache war ja aber darauf konzentriert, wie werden Platten denn so gehandelt: Aus meiner beruflichen Erfahrung weiss ich, dass es da ja Kataloge gibt, sei es nun für Porzellan, Blechspielzeug, ( Schuco-Märklin ), Steiff Tiere ect. wo ausgewiesen wird, welchen Wert ( durchschnittliche erzielte Preise ) aufgelistet sind. Auch hier gilt aber zu berücksichtigen, in welchem Zustand und in welcher Auflage die Artikel einmal hergestellt wurden. Der eine Käufer ist zufrieden mit einem relativ schlechten Stück ( er will seine Sammlung vervollständigen ), der andere hingegen will nur beste Ware, weil er es als Wertanlage sieht

Gibt es so ein Verzeichnis für Tonträger?

Wie erwähnt: Kaufst was auf nem Flohmarkt, wird je länger je mehr GEMM als Masstab angewendet.

Mir geht es schlussendlich auch darum, den Versicherungswert meiner Plattensammlung zu bestimmen und hier wäre es doch sehr hilfreich, entsprechende Fakten zu bekommen. Immerhin habe ich im Laufe der Jahre nun schon 800 Singles zusammen getragen und die jüngste davon ist aus dem Jahr 1972 ( war ja meine Jugendzeit).

Es geht hier um Schallplatten und nicht um MP3 oder ähnliches, ich bin hier im Forum für Jukeboxen und weis in der Zwischenzeit, dass hier die Ansprüche in Bezug für Restaurationen einen sehr, sehr hohen Level haben und glaube somit auch, dass die Fachleute unter Euch, auch entsprechende Platten in den Boxen haben werden. In einer Box aus den fünfziger Jahren, sollten auch solche Platten drin sein, oder irre ich mich da?

Gruss Bruno
Re: Wertbestimmung von Schallplatten
02.07.09 10:56
Hallo Bruno,

abgesehen vom persönlichen Wert, nutzen viele diesen Katalog als Richtschnur:

[ssl.kundenserver.de]

Er ist auch für LPs erhältlich und wird jährlich aktualisiert.

Ich finde ihn auch deswegen klasse, weil ich schnell ermitteln kann, aus welchem Jahr eine Single ist.

Viele Grüße - Hildegard

Re: Wertbestimmung von Schallplatten
02.07.09 14:02
Hallo Hildegard

vielen Dank für Deinen Tip, hab dieses Angebot gar nicht entdeckt, SUPER

kauf ich dann bei der nächsten Bestellung.

Gruss Bruno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in