NSM Prestige 120Bb

geschrieben von - posted by halmi 
NSM Prestige 120Bb
27.06.09 10:59
Hallo,
ich bin der Neue ;-) und seit einigen Tagen Besitzer einer Prestige 120. Leider macht die aber einige Probleme.Ich hab mich zwar schon durch`s Archiv gelesen,bin aber nicht wirklich schlauer geworden und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Techn.Verständnis und ausreichend Lötkenntnisse sind vorhanden( zweites Hobby - Flipper ;-))

Probleme : - Beim Anwählen holt er sich die richtige Platte , setzt den Tonarm aber ganz vorn auf und legt
die Platte wieder zurück ohne sie überhaupt anzuspielen.Wähle ich aber ein leeres Plattenfach
an, sieht es so aus, als könnte dann die ganze Sache funktionieren.


- Als die Box am Anfang mal 10 min. lief ( nach dem Kauf ) hörte sie sich wie ein altes Kofferradio
an, sprich nur Brummen und Kratzen,keine Lautstärke, als wenn die Verstärker nur zur Hälfte
funktionieren würden.
Ich bekomme auch beide Kanäle nicht gleichzeitig ans laufen.Verstärker ist Typ M50 .

Ich hoffe,das Ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Voraus!

MfG Mike
Re: NSM Prestige 120Bb
28.06.09 07:06
Hallo Mike,
wenn du Kenntnisse hast, ist das gut.

1. Zu den Verstärkern: Der Vorteil war bei diesen, wenn einer nicht ging, konnte man mit den anderen noch Musik hören. Zur Zeit überprüfe ich 3 dieser Sorte mit einem Fachmann ( und den brauchst du sicherlich). Ich habe jetzt wieder eine Prestige 120C mit diesen Verstärkern und die klingt gut (kein Kofferradio).

2. Zum Laufwagen: Dieser muss garantiert komplett gereinigt und neu geschmiert werden. Ich habe die letzten fast alle komplett auseinander gehabt. Da sitzt eine Menge an Mechanik, die nur vernünftig untereinander funktioniert, wenn aber auch wirklich alles überprüft ist!!! Dann hast du wieder auch Freude am reibungslosen Spiel mit deiner Musikbox. Dein Problem hatte ich auch und da war die Ursache vorne die Magnetplatte (Kontakthalter Teilenummer 87 laut Manual).

Für diese Kenntnisse habe ich aber fast 2 Jahre gebraucht und einen guten Lehrmeister gehabt!
Solltest du nicht weiter kommen, schreib mir eine private Mail. Ich selbst repariere nicht, kann dir aber eine Adresse geben, wo du schnell und einen top überholten Wagen bekommst.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120Bb
28.06.09 10:34
Danke schon mal,bevor ich mich an die Verstärker mache(mit Fachkraft),muß ich ja erst die Box am laufen haben.
Eigentlich sieht der Laufwagen gereinigt und geschmiert aus,kann noch nicht lange her sein.Welche Magnetplatte meinst Du,die die den Reedkontakt schaltet?Ich hab leider NOCH kein Manuel und wirklich absoluter Anfänger ;-) !

Gruß Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.09 11:05.
Re: NSM Prestige 120Bb
29.06.09 05:49
Hallo Mike,
du musst dir ersteinmal ein Manuall besorgen oder kaufen, sonst machst das alles keinen Sinn.
Es ist die graue kleine Platte hinter dem Tonarm, die mit einer Schraube fixiert ist. Schraub diese Platte ab und halte diese von Metall fern. Dann schau, ob die Platte genommen wird und gespielt wird. Zum löschen hälst du diese wieder an Metall am Laufwagen.

Viel Erfolg Ronny
Re: NSM Prestige 120Bb
29.06.09 16:38
Hallo,
ich hab den Fehler gefunden !! Es liegt an der elektr. Kupplung,diese kuppelt den Motor von Fahrbetrieb in Spielbetrieb um,der Tonarm setzt auf und spielt die Platte ab.
Diese geht etwas schwergängig,ich denke, dies aber in Griff zu bekommen.
Nach 5min Spielzeit gingen auch die Verstärker wieder einwandfrei !! Brummen, alles weg !



Trotzdem Vielen Dank Ronny !!


Gruß Mike
Re: NSM Prestige 120Bb
30.06.09 06:32
Hallo Mike,
schön zu hören, das die Box wieder läuft, aber deine Probleme sind garantiert auf Dauer nicht gelöst.
Die Verstärker haben wieder „Saft bekommen“ und einzelne Komponenten darauf eventuell wieder erholt, kann sein, das es jetzt wieder geht.

Zum Laufwagen: Wie meine Vermutung schon war, ist der Laufwagen auch nur für dich optisch „geschmiert“!
Denn dann ginge die Kupplung nicht schwergängig! Alle Laufwagen (über 12 Stück) die ich bisher hatte, waren vom Nikotin gelb und das alte Fett war nur übersprüht! Aber die wirklich wichtigen Teile und an die kommst du nur, wenn die Komponenten des Laufwerks abgebaut werden.
Beispiel Betriebsartenschalter: Um an diesen zu kommen, musst du den gesamten Vorbau inclusive des Tonarmgestells abbauen. Dann liegt auch die Nockenwelle und der dazugehörige Rest offen, zwecks Reinigung und Schmierung.

Da also nicht jeder dieses Wissen hat, sind also folglich auch diese wichtigen Bauteile nach über 30 - 40 Jahre nicht gewartet worden!

Aber wenn die Box geht, Anwahl und Ablage problemlos funktioniert und auch nicht laiert, dann kannst du es vorerst dabei lassen.

Viele Grüße Ronny
Re: NSM Prestige 120Bb
30.06.09 17:38
Da hast Du vollkommen Recht,aber ich wage mich noch nicht so richtig ran, den Laufwagen auseinander zu bauen. Ich muß Ihn ja auch wieder zusammen bekommen ;-) !!
Auch mit den Verstärkern hast Du Recht, die tun es schon wieder nicht !! Meine Freude war nur von kurzer Dauer.Wieder nur Höhen da und die Bässe brummen nur !


Gruß Mike
Re: NSM Prestige 120Bb
06.07.09 21:06
Schau mal deine PM`s

Gruss
Re: NSM Prestige 120Bb
07.07.09 06:00
Hallo Mike,
hatte leider lange nicht in die privaten Mails gesehen, schau mal nach.
Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120Bb
19.07.09 17:31
Probleme gelöst,ein Verstärker war defekt,Laufwagen war auch nicht ganz in Ordnung.


Gruß Mike
Re: NSM Prestige 120Bb
19.07.09 18:01
Ronny,sieh mal bitte in Dein Postfach.

Gruß Mike
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in