Rock ola 481

geschrieben von - posted by McThorsten 
Rock ola 481
12.06.09 16:37
Hallo
Wer hat eine Rock Ola 481 oder max2 und kann von ihr bestimmte Bilder machen.Habe Mikroschalter ausgebaut und weiß nicht mehr die Szeckerbelegung danke im voraus.Mfg Thorsten
Re: Rock ola 481
12.06.09 20:07
Hallo Thorsten,

hier im Schop gibts das Manual für die Box.

Kauf es, du wirst es immer wieder brauchen.

Gruß Ralf
Re: Rock ola 481
13.06.09 04:57
Hallo
das hab ich schon bin allerdings im schaltplan lesen nicht so gut.Hab zwar schon die seiten gefunden mit den mikroschaltern,aber wie gesagt werd ich mich irgendwie durchfummeln müssen bin trotzdem für jede hilfe sehr dankbar.
Re: Rock ola 481
13.06.09 18:06
Hallo Thorsten,

anbei die Kabelbelegung für eine 445....

Gruß Ralf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.09 18:09.
Re: Rock ola 481
13.06.09 18:09
Nu mit Bild
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - 1Micro.pdf (14.8 KB)
Re: Rock ola 481
13.06.09 19:46
Hallo
danke dir find ich super werd das mal morgen testen.melde mich dann wieder.schönen tag noch.Mfg Thorsten
Re: Rock ola 481
13.06.09 20:32
Die 481 dürfte mit der 445 nicht mehr viel gemeinsam haben, ob die Adernfarben noch stimmen ist fraglich. Die sollten aber auch im Handbuch der 481 drinstehen.
Als Tipp für die Zukunft, entweder Zeichnungen anfertigen oder beim zerlegen Fotos anfertigen.
Re: Rock ola 481
14.06.09 05:50
Hallo Marc da hast du recht die bei der 481 ist einiges anders,Schaltplan hab ich ,muss ich irgendwie hin bekommen.Das ganze Problem fing damit an das,das Plattenkarussell nicht mehr stehenblieb nach dem einschalten.So hab ich mir gedacht das vieleicht ein Mikroschalter defekt ist,und wollte sie tauschen um zu testen.Und wollte den schalter für das Mechanische Zählwerk tauschen.Hab ja eine Digitalkamera da,und hab vergessen ein Bild zu machen.Kann man nur sagen eigene Dummheit.Melde mich wieder.Wenn du noch eine idee hast wäre ich dankbar.Hast mir ja schon oft geholfen mit guten ideen.MFG Thorsten
Re: Rock ola 481
14.06.09 12:03
Hello,

See attachment for info. Maybe this can help you.

regards Piet


Re: Rock ola 481
14.06.09 12:13
Hello
Hi the second picture is not completly.thanks for your help.you can mail a new one.Mfg Thorsten
Re: Rock ola 481
14.06.09 20:31
Sorry,




Re: Rock ola 481
16.06.09 23:42
Hallo Thorsten könntest du so nett sein und nicht jedesmal einen neuen Beitrag aufmachen das ganze wird nämlich unübesichtlich wenn da jedesmal Rock Ola 481 steht .

Prüfe mal den Schalter an der grauen Scheibe / Teller links vom Magazin . Dieser ist für die Home Position verantwortlich .
Re: Rock ola 481
17.06.09 03:48
Hallo swen Du meinst bestimmt den mikroschalter den hab hab ich auf durchgang geprüft,das war in ordnung.oder soll ich mir mal einen neuen bestellen und propieren.Das komische ist wenn das plattenkarusell läuft zeigt es im Display auch keine Zahlen mehr an.Credit kann ich aber einstellen und auch lieder wählen aber wie gesagt das Magazin läuft immer weiter.Mfg Thorsten
Re: Rock ola 481
17.06.09 23:46
Hört sich so an als sei das Logic Board defekt . Kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen .
Re: Rock ola 481
18.06.09 04:08
Hallo die vermutung hab ich auch ,meinst du man kann es noch reparieren
Re: Rock ola 481
18.06.09 06:16
Hallo McThorsten

ich kenne die neuen prozessorgesteuerten Rock-Olas fast nicht und habe auch keine Unterlagen dazu. Ich nehme aber an, daß, ähnlich wie bei RoweAMI, die Positionierung des Magazins über Lichtschranken funktioniert.

Bei RoweAMI funktioniert es folgendermaßen: Es gibt zwei Lichtschranken (Doppellichtschranke in einem Gehäuse). Die "Index" - Lichtschranke gibt für jede Magazinposition einen Impuls ab, die "Home" - Lichtschranke gibt einen Impuls ab, wenn das Magazin über die "00" - Position läuft. Wahlen werden gefunden, indem die Impulse der "Index" - Lichtschranke (ausgehend von der letzten bekannten Magazinposition) bis zur nächsten gewählten Platte gezählt werden. Während des Suchlaufs wird auch überprüft, ob der "Home" - Impuls an der richtigen Stelle kommt. Falls nicht, gab es einen Zählfehler und das Magazin läuft noch eine volle Umdrehung, um die Position eindeutig bestimmen zu können. Bei den neueren Geräten wird nach mehrmaligem Auftreten des Fehlers das Magazin abgeschaltet und eine Fehlermeldung ausgegeben.

Nach dem Einschalten macht das Magazin einen Initialisierungslauf, um die Funktion der Lichtschschranken zu überprüfen und um die Magazinposition festzustellen. Wenn die Lichtschranken keine oder falsche Impulse abgeben, läuft das Magazin nach dem Einschalten ewig im Kreis. Die häufigste Fehlerursache sind verschmutzte oder falsch eingestellte Lichtschranken.

Ich denke, bei Rock-Ola wird es ähnlich funktionieren. Ich würde daher als erstes die Lichtschranken kontrollieren. Es kann natürlich auch daran liegen, daß die Impulse von der Elekrtonik nicht richt richtig verarbeitet bzw. zum Controller weitergeleitet werden. In diesem Fall müßte das Logic Board repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 481
18.06.09 14:18
Hallo Charly ich werde mal die lichtschranken kontrollieren.aber meine vermutung liegt auch das mein logic board defekt ist.danke erst mal melde mich wieder
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in