NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl

geschrieben von - posted by Thorin 
NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl
07.06.09 09:28
Hallo,

wir sind gerade dabei eine NSM Prestige 160 C wieder zu beleben. Es funktioniert bis auf die Plattenwahl mittlerweile alles.

Das Problem:
ich kann einen Song anwählen, der Mechanismus (Plattenheber inkl. Tonarm) setzt sich in Bewegung (die Abtastfunktion zeigt oben immer den momentan abgetasteten Plattenschacht korrekt an), jedoch stoppt der Mechanismus nicht an der jeweiligen Platte sondern fährt bis zum Anschlag durch und läuft dann wieder zurück. Dieses macht er insgesamt 2x (d.h. er fährt von rechts nach links & zurück, von rechts nach links und zurück) und stoppt dann wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruss
Christian
Re: NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl
07.06.09 11:22
Hallo Christian.

wird nach der Wahl einer Platte der Pin im Selektor HOCHGESCHOSSEN?
Wenn ja, dann reinige mal die Kontakte unterm Mechanismus.


Gruß Ralf
Re: NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl
07.06.09 16:06
schlaufo* Modus an

Wenn die 160 C jetzt ne Pinbank hätte dann wäre diese Gegenfrage wohl gerechtfertigt . Aber bei ner Maschine mit Tormat Wahl würde es mich wundern wenn aus den Ferritkernspeichern auf einmal Pinne geschossen kommen .

schlaufo* Modus aus

Prüfe mal ob die Spannungen im Netzteil ( war meine ich Platine LP1 ) an den Messpunkten stimmen sprich die 300V und die 135V . Wenn nicht haste ein Netzeil Problem . Alles weitere dazu bitte mittels Suchfunktion bzw. Archiveinträge Nachlesen .
Re: NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl
07.06.09 16:36
Hola
I discovered something one my Prestige 160 B that might halp you.
The verticle shaft that pokes out the bottom engages the record loading mechanisim.
If it does not move freely, record will not load.
Perhaps cleaning and oiling these parts will help restore movement?
_)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hallo,
Ich habe etwas ein mein Prestige 160 B entdeckt, die halp Sie können.
Der verticle Schaft, der aus dem Boden stößt, engagiert die Aufzeichnung Beladung mechanisim.
Wenn es frei nicht bewegt, wird Aufzeichnung nicht beladen.
Vielleicht Reinigen und ölend diese Teile werden helfen, Bewegung wiederherzustellen?
_)
Re: NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl
07.06.09 18:33
ich habe den kompletten Plattenmechanismus inkl. sämtlicher Kontakte gereinigt, hat leider auch nicht geholfen.

Werd morgen Abend mal das mit der Spannung prüfen...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.09 05:32.
Re: NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl
09.06.09 05:34
Hab die Platine LPIII durchgemessen und habe anstatt 300V volle 0V. Scheint so als ob die Steuerinheit ein paar Macken hat.

Hab auch vorsichtshalber den Magentkontakt am Laufwerk gemessen, hier habe ich an der Spule anstatt 70 Ohm nur noch ca 35 Ohm (an beiden vorhandenen Laufwerken).
Re: NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl
12.07.09 16:31
Hallo Thorin

hast du schon mal beim Subtraktionswerk nachgeschaut ob der Microschalter einwandfrei schaltet. Jedesmal wenn eine Wahl getätigt wird, wird hier über eine Magnetspule auch ein Schalter (trigger) betätigt. Man kann das weisse Kästchen aufmachen und schauen ob der Microschalter betätigt wird. Wenn ja, dann einen Draht ablöten und Schalter durchmessen.
Viel Glück
hele
Re: NSM Prestige 160 C - Fehler bei Plattenanwahl
13.07.09 10:30
Hi,

ich hab den Verstärker überholen lassn und das Laufwerk komplett gereinigt und neu gefettet - mittlerweile läuft sie zu 100% korrekt und macht sich gut bei mir im Wohnzimmer ;-)

Danke für die Tips!
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in