Selector Unit RO Capri 414

geschrieben von - posted by Achim 
Selector Unit RO Capri 414
31.05.09 08:50
Hallo zusammen,

bei meiner Capri 414 trat heute, nachdem ich sie länger nicht benurtzt hatte, folgender Fehler auf: Einige Wahlen werden nicht gespielt. Manchmal erreiche ich es durch mehrfaches Wählen, dass die Platte gespielt wird. Wenn ich die Wählhebelchen manuell setze, werden die Platten gespielt.

Ich habe nun die betreffenden Wählstifte einmal hin und her bewegt und festgestellt, dass sie schwergängiger sind als die übrigen, woraus ich schließe, dass sie Kraft beim Schreiben (Umlegen dieser Hebelchen) nicht ausreicht und es nicht an der Tastatur liegt.

Was muss ich nun tun, um diese Hebelchen wieder leichtgängig zu machen? Oder ist meine Schlussfolgerung (s.o.) eventuell falsch und was könnte sonst die Ursache sein.

Besten Dank und nette Grüße
Achim Roll
Schwerte
Re: Selector Unit RO Capri 414
31.05.09 10:56
Hallo Achim

Die Wahlhebelchen verdrehen beim Setzen eine Scheibe im Inneren des Selectors, die den Mikroschalter betätigt, um den Suchlauf zu starten. Wenn keines der Wahlhebelchen gesetzt ist, reicht die Kraft des Write-In - Solenoids nicht aus, um es zu setzen und die Scheibe zu verdrehen. Aus diesem Grund gibt es eine Spule (neben dem Mikroschalter) die die Scheibe verdreht, sodaß die Wahlhebelchen frei beweglich werden. Diese Spule zieht normalerweise gleichzeitig mit der Write-In - Spule an. Wenn sie das nicht tut (z. B. weil sie abgebrannt ist), kommt es zu dem von Dir beschriebenen Fehler.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in