Wurlitzer Lyric `65 System

geschrieben von - posted by delafunk54 
Wurlitzer Lyric `65 System
30.05.09 20:31
Hallo liebe Jukeboxfreunde.
Habe in meiner Lyric das Denon Columbia dsn 45 Christall System drin.

Das System ist neu und der Verstärker ist auch überholt, die LS sind einwandfrei, die Röhren haben alle über 90% Werte, dennoch bin ich mit dem Ton insofern nicht zufrieden.

Klanglich ok, das heißt Höhen und Mitten sind gut, nur fehlt mir der Bass.er ist schon da, aber zu wenig.

Mein Problem ist halt das ich den Sound mit meinen Seeburg Boxen vergleiche, ich weiß das man Seeburg nicht mit Deutscher Wurlitzer vergleichen kann, Klanglich, aber ich möchte gerne mehr Bass in die Box haben.

Da ich nicht weiß ob es am System liegt, möchte ich euch fragen ob jemand das Pfanstiehl System, was es hier bei Stamann zu kaufen gibt, drin hat und wie ihr mit dem Klangbild zufrieden seid.

Welches Sytem ist besser? Das Denon Columbia dsn 45 oder das Pfanstiehl?? Generell??

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie z.B. am Verstärker einen anderen Elko/ Kondensator? mit mehr Power für Bass einzulöten??

Was meint ihr, wie bekomme ich einfach ein kleines bißchen mehr Bass aus der Kiste??

Wäre für die Profi Tips dankbar. Mfg delafunk54 und schöne pfingsten alleseits.
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
31.05.09 06:33
Hallo Delafunk54

Hast du vielleicht die LS Kabel vertauscht?

Gruß, Robert
B&K
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
31.05.09 08:09
Moin !

Was Robert meint (und er hat damit völlig recht!) ,
ob Du die Basslautsprecher gegenpolig angeschlossen hast !
Eine Membrane schwingt beim Bass nach innen ,
die andere nach draußen und schon ist der Bass weg !
Hast Du in der Lyric überhaupt zwei Bässe??
Komme mehr von der Rockola Fraktion.
Ansonsten habe ich einmal das Pfanstiehl in meine 418S eingesetzt und
gleich wieder ausgebaut.Das Columbia kenne ich nicht !

Schöne Pfingsten und Grüßle an Alle

Klaus
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
01.06.09 11:26
Hallo, @Robson @ B&K

nein, leider habe ich die LS kabel nicht vertauscht, das wäre ja auch der einfachste und der Naheliegenste Grund.

Mann kann bei dem Lyric Verstärker einmal beide Kabel "zusammen" an einem "gekoppelten" Ausgang anschließen, d.h. beide Masse auf ein Minus Pol Löten und Plus jeweils rechts, links an den Plus Pol. Das ist ein DIN Stecker mit 3 Pinnen. Oder man geht einzeln in die zusätzlichen Kanäle für extra Boxen rein, die sind an der äußeren Front angebracht, ist aber kein Unterschied, da es von innen die selben Leitungen sind.

Alles i.O.

Tja, hat keinen ne Idee wie ich mehr Bass aus der Kiste locke,

der Verstärker hat 4 Ecl 86 Röhren drin und 12,5 Watt pro Kanal, die Lautsprecher sind RFT L 3402 8 Ohm
15 VA Breitbänder, 30 cm.

Habe schon überlegt ob ich Schaumstoff hinter den Breitbänder klebe??

Bin für Tips bezüglich des Bass und des Systemes dankbar.

Schöne Pfingsten noch. Mfg delafunk54
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
01.06.09 15:57
Hallo delafunk54

es ist möglich, daß die Phasenlage eines Kanals an einer anderen Stelle vertauscht wurde, z. B. direkt an den Lautsprecheranschlüssen oder am Tonabnehmer. Ich würde vorschlagen, daß Du probeweise die Leitungen an einem der beiden Basslautsprecher vertauscht. Wenn das keine Verbesserung bringt, liegt es entweder am Tonabnehmer oder am Verstärker. Um den Fehler weiter einzukreisen, wäre es sehr hilfreich, wenn ein Signal von einer anderen Quelle einspeisen könntest. Als Signalquelle wäre z. B. ein Plattenspieler mit Kristallsystem, ein CD - Player oder ein Tuner geeignet. Wenn Du einen Plattenspieler mit Magnetsystem anschließen möchtest, müßte ein Entzerrer - Vorverstärker dazwischen geschaltet werden.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß der Fehler am Verstärker siegt, denn in diesem Fall müßten an beiden Kanälen die gleichen Bauteile defekt sein. Eine denkbare Möglichkeit wäre, daß die Anpassung des Tonabnehmers an den Verstärker nicht für das Denon - System ausgelegt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
03.06.09 19:20
@ Charly49

Hallo, habe das Problem eingkreist und festgestellt das es am System liegt.
Mit einem Cd Player kommt ein unglaublich guter Sound raus, Satte Kraftvolle Bässe.

So, das Columbia dsn 45 ( hier bei Stamann auch im Archiv hinterlegt) ist zwar neu, aber liefert, weils halt nen Keramic System ist, einfach keinen Überzeugenden Sound. Auflagekraft stimmt im Übrigen auch.

Wer kann mir ein besseres System empfehlen, aus Erfahrung heraus, als das Columbia ist, wer kennt ein besseres??

Bitte um Antwort.

Mfg delafunk54
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
04.06.09 10:35
Hallo Delafunk54,

lies mal da.....

[www.jbw-forum.de]

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
04.06.09 15:24
Hi Ralf, danke für den Link, sehr interessant, nur leider wird nur über Magnetsysteme geredet und nicht über Kristall/Ceramic Systeme. Letztere sind ja bei mir verbaut.

Um ein Magnetsystem einzusetzten muß ich glaub ich eine Entzerrer oder so zwischen System und Verstärker bauen. Und das habe ich noch nie gemacht.

Suche halt ein Kristall System was gute Qualität bringt.
und das scheint schwierig zu sein.

Mfg delafunk54
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
04.06.09 16:11
Dann schau hier....


[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
04.06.09 16:26
Danke für den Tip. Habe dort schon nachgeschaut, dachte nur jemand hat auch schon mal das System gewechselt und weiß welches am besten klingt, einfach so ein anderes kaufen, bringt nichts, da kein technisches Datenblatt vorliegt woraus ich ersehen kann welches besser ist.

Suche ein Keramic System das Ordentlich Bass abgibt, denke das ist unmöglich oder?

Mfg delafunk54

Re: Wurlitzer Lyric `65 System
07.06.09 13:57
Hallo,

hat schon mal jemand ein Magnet System in den Lyric Tonarm geschraubt?

Da gibt es ja auch unterschiede in der Größe,

Ich habe ein Entzerrer - Vorverstärker den ich dann zwischen setzen würde.
Nur mein Magnet System was ich habe ist von Ortofon und einfach zu hoch.

Also,wer hat schon mal eins eingebaut und wenn ja welches Magnet System würde in den Tonarm passen?

Mfg delafunk54
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
07.06.09 14:44
Die Ortofon Systeme dürften mit die höchsten sein, ein Audiotechnica oder das aktuell von Wurlitzer verbaute Tonar DJ Birdie dürften deutlich niedriger sein.
Aber ein Kristall- oder Keramiksystem muß nicht unbedingt schlecht klingen, es liefert genau so Bässe wie ein Magnetsystem. Rock-Ola hat z.B. Kristallsysteme verbaut, garantiert nicht wegen schlechten Klangs.
Wichtig ist dabei aber die Anpassung an den Verstärker. Wird das System zu stark belastet verschwinden die Bässe. Bei Kristallsystemen gibt es darüberhinaus das Problem der Alterung. Die Kristalle ziehen Wasser und gehen kaputt.
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
07.06.09 16:10
Unterscheidet doch mal bitte Zwischen Keramik und Kristall .

Kristall bis zu 2 Volt
Keramik bis zu 200mV
Magnet bis zu 10mV

alles ungefähr
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
07.06.09 16:16
Hi Marc, danke für deine Infos.

Habe das Audio Technika AT 95 E im Visier, hat da jemand Erfahrungen mit, soll ja ganz gut sein.?!?
Vom Klang her sagt mir aber jeder das Kristallsysteme generell einen schkechteren Klang liefern als Magnetsysteme. Und da mir irgendwie die Bässe für meinen Geschmack fehlen und ich noch einen Entzerrer Vorverstärker für Magnetsysteme habe wollte ich das probieren,
als letzte Alternative würde ich für das Kristall System versuchen einen Equalizer zwischen System und Verstärker zu setzten. Mal gucken, ich probiers jetzt erstmal mit dem Magnetsystem Audio Technika, schon allein wegen der Auflagekraft der Nadel, um die Platten zu schonen.

Wenn jemand weitere Tips und Erfahrungen mit so einem Umbau hat BITTE BITTE schreiben.

Mfg delafunk54


Re: Wurlitzer Lyric `65 System
07.06.09 16:45
@ Sven , momentan habe ich das Columbia dsn 45 drin, hier auch bei Staman im Archiv.
es steht nicht ganz genau bei ob es ein Kristall oder keramic ist, denke aber ein Kristallsystem.

Mfg delafunk54
WLM
Re: Wurlitzer Lyric `65 - MagnetSystem
15.06.09 21:06
Hallo delafunk,

meines Wissen gehört in die Lyric 1962 - 1969 ein grünes Keramiksystem oder ein weißes Kristallsystem.

In meiner Lyric M 1964 war bereits das weiße Kristallsystem von Philips drin. Leider hatte ich damit jedoch Probleme bei neueren Singles. Die Nadel sprang immer bei harten Grooves aus der Rille und erforderte eine recht hohe und damit nicht sehr plattenschonede Auflagekraft.

Daher bin ich auch angefangen mit verschiedenen Tonabnehmern herumzuexperimentieren. Alles was ich gerade so zur Hand hatte.

Am besten hat mit schließlich das DENON MC 110 [www.lmgtfy.com] gefallen.

Das ist ein Moving Coil (Schwingspule) System mit High Output. Es kann also so wie ein normales Magnetsystem (schwingender Magnet) an einem normalen (Magnetsystem)-Vorverstärker angeschlossen werden.

Das System passte optimal ohne dran rumfeilen zu müssen in den Tonarm.
Alle weiteren Einstellung lassen sich mit den vorgesehenen Einstellschrauben der Lyric anpassen.
Gegengewicht (zugleich Anti-Skating) am Tonarmende
Wie tief der Führungsfinger den Tonarm auf die Platte absenkt, lässt sich an der rückwärtigen Plattenspielerbrücke einstellen.
Auflagekraft über die leicht ersichtliche Kegelfeder am Tonarm.

Zudem passt der quaderförmiger, bordeaux-rot-mamorierte Tonabnehmer auch optisch gut zur Box.

Gruß WLM


Re: Wurlitzer Lyric `65 - MagnetSystem
15.06.09 23:22
Hallo delafunk54

Es stimmt schon, daß Magnetsysteme allgemein besser klingen. Es gibt aber auch sehr gut klingende Kristall- bzw. Kermaiksysteme. Rock-Ola und Wurlitzer verwendeten für viele Modelle Kristallsysteme, ohne deshalb einen schlechten Klang zu haben. Bei der Umrüstung ist aber manchmal die Eingangsbeschaltung des Verstärkers anzupassen. Die Eingangsbeschaltung und der kapazitive Innenwiderstand des Tonabnehmers bilden zusammen ein Filter, das die RIAA - Entzerrung durchzuführen hat. Wenn nun ein anderer Tonabnehmer eingebaut wird, verändern sich die Filter - Parameter und der Frequenzgang stimmt nicht mehr.

@ WLM
Ein MC - System würde ich für eine Musikbox nicht empfehlen. MC - Systeme sind für den massiven und relativ schweren Tonarm zu empfindlich und weich. Ich fürchte, daß es nicht sehr lange halten wird. MC - Systeme sind nicht ganz billig, das Denon kostet EURO 129 UVP laut Hersteller - Liste. Außerdem haben sie keinen auswechselbaren Nadeleinschub, sondern müssen zum Erzeuger eingeschickt werden, wenn die Nadel abgenützt oder beschädigt ist. Auch das dürfte nicht billig sein. Auf Grund der relativ niedrigen Ausgangsspannung (1,6mV) ist auch nicht jeder Entzerrer - Vorverstärker geeignet.

Eine Musikbox ist kein High-End - Gerät. Ich glaube nicht, daß es in einer Musikbox einen hörbaren Unterschied zu einem MM - System (z. B. das Stanton aus dem Shop oder ein Shure) gibt, das es zu einem Bruchteil des Preises gibt. Vermutlich ist der Unterschied nicht einmal auf einer guten Stereoanlage hörbar.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
16.06.09 05:58
Hi WLM !

Ich habe genau dieses Denon in meinem "normalem" Plattenspieler eingebaut und bin , wie Du
vom Klang/Leistungsverhältnis begeistert !
Nur genau wie Charly bin ich der Meinung , daß man in einer Jukebox sicher nicht lange
Freude an diesem MC-System hat ! Die ganze Nadelführung und der Aufbau ist so garnicht für
eine Jukebox geeignet , egal in welcher eingebaut .
MM-Systeme wie das Stanton oder auch einige Shure Systems wie das SC35C sind
DJ Systeme , die auch zum Scatchen gebaut worden sind und die "Tortur" in einer Jukebox
wesentlich besser vertragen und zudem auch noch sehr gut klingen und preiswerter zu haben
sind. Ich habe dieses Shure seit zwei Jahren in einer Rockola und bin sehr zufrieden .

Viele Grüße -Klaus
WLM
Re: Wurlitzer Lyric `65 - MagnetSystem
16.06.09 10:24
Hi Charly, hi B&K,

ihr habt natürlich recht, dass ein MC-System wohl etwas übertrieben ist für eine Jukebox. Aber die Frage lautete ja nach Erfahrungen mit anderen System.

Ich habe das DL-110 jetzt seit über 2 Jahren in meiner meiner Lyric M 64 und es ist immer noch der beste Klang den ich je aus der Box rausgeholt habe. Sowohl von den kräftigen Bässen, als auch von den sauberen Höhen.

Hätte ich das DL-110 nicht einfach über gehabt, weil es mit am Plattenspieler zu bassig war, hätte ich es wahrscheinleich auch nicht extra für die Jukebox gekauft. Aber so kann es dort nun sein "Gnadenbrot" genießen, auch wenn weiteres Herumexperimentieren sicher auch noch ein billigeres System gefunden hätte.

Nach zwei Jahren der Klanglichen als auch optischen Freude in der Box würde ich mir aber sofort wieder ein neues bei ebay kaufen (ca. 110 €) und wahrscheinlich sogar auf den preiswerteren Nadelaustausch-Service verzichten - sofern der überhaupt noch angeboten wird.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
16.06.09 17:12
Hallo an alle, ich bin begeistert von euren Erfahrungen und Infos.

Leider war ich zu schnell und habe mir das Tonar Birdie Magnetsystem geklauft welches Wurlitzer ja auch in den OMT verwendet.

Da es auch von der Größe her passt, dachte ich mir ok, inverstieren.

Komme gerade vom Umbau zurück und musste entäuscht feststellen das ich kaum einen wesentlichen Unterschied gehört habe.

Nur um es zu Erläutern, Magnetsystem rein, Auflagekraft usw eingestellt, Entzerrer Vorverstärker zwischen Sytem und Eingang und am Röhrenverstärkereingang angeschlossen und natürlich die Pegel angepasst.

Aber leider kein Unterschied.
Bin Entäuscht,

Es ist nur Komisch das wenn ich einen Cd Player angeschlossen habe der Sound deutlich besser ist.
Deshalb habe ich den Verstärker ausgeschlossen. Er wurde bereits überholt.

Als letzte Möglichkeit, ohne weiter Geld zu verschwenden, werde ich versuchen einen kleinen Equalizer zwischen zu setzen und mir den Ton anpassen. Dies werde ich aber mit dem Denon dsn 45 probieren, es ist ja auch das Originalsystem.

Wenn einer Interesse an dem Birdie hat, kann es käuflich zum Selbstkostenpreis abgegeben werden.

Hat noch einer eine Idee, ähm übrigens habe ich ja keine Platte um den Pegel einzustellen.

Mache dies soweit nach Gehör und das beide Kanäle gleich laut sind.
Allerdings habe ich schon alle Stellungen von ganz leise bis laut ausprobiert, alles gleich, nur bei fast minimal klingt es sehr mager.

Wie gesagt danke für eure Infos und wenn einer noch ne Idee hat bitte schreiben.

Mfg delafunk54
WLM
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
16.06.09 17:35
Hallo delafunk,

das DENON 45 ist nun ganz sicher nicht ein original system für die Lyric gewesen.

Aber um dem Problem auf die Spur zu kommen, solltest du evtl mal dein neues System an einem normalen Plattenspieler probieren, um mal herauszuhören, was mit dem System nun klanglich möglich ist.

2.Schritt. Das neue System in die Jukebox einbauen und das Tonarmkabel an einen exteren Verstärker anschließen (PHONO-Eingang)

3.Schritt. Den Vorverstärker zwischenschalten und am AUX (bzw auf alle Fälle nicht PHONO)-Eingang anschließen.

So kannst du sukzessive einkreisen, wo die Klangverschlechterung denn nun auftritt.


In meinem konkreten Fall konnte ich schon Veränderungen feststellen, je nachdem, wie ich mit den Eingangspotentiometern am Lyric Verstärker den Eingangspegel reguliert habe . (die zwei Löcher am Lyric Verstärker über der Eingangsbuchse für das Tonarmkabel.)

Zum Feintuning habe ich zwischen Vorverstärker und Lyric-Verstärker noch einen Klangregelbausatz geschaltet. [www2.produktinfo.conrad.com] . Bei ELV scheint es diesen bausatz noch zu geben [www.elv.de]
Gruß WLM


PS. Sehe gerade, dass das Tonar Birdie ja eine sphärische (Runde) Nadel hat. Eliptische Nadeln können die Rillen besser ausfahren und klingen dadurch natürlich auch besser.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.09 18:04.
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
16.06.09 19:41
Boah super Infos.
Die Klangregeleinheit braucht aber unbedingt einen Vorverstärker, oder?
Eingentlich wenns die Möglichkeit der Klangregulierung gibt, möchte ich das Denon drin lassen, Aber das System ist nicht kompatiebel mit dem Vorverstärker, zu hohe Ausgangsleistung des Systems.

Oder kann ich die quasi das Sytems direkt an die Klangregeleinehit anschließen und der Klangregeleinheit Strom über ein Netzteil 12 Volt geben.

Funktioniert das?

Die Klangregeleinheit ist wie es scheint ein Selbstbau, kein Problem für mich, aber kann ich dort denn auch die Kabel Plus Mius anlöten? Muß ja , oder`?

Mfg delafunk54 und danke danke danke für die TIPS.
WLM
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
16.06.09 21:30
Hi dela,

Geräte mit normalen Output, also CD Player, Tuner, Tape Decks etc kannst du auch direkt an den Bausatz anschließend.

Da ein Kristallsystem ein ähnlich hohen Output hat, kann auch dieses direkt angeschlossen werden. Allerdingen spielen hier die Abschlusskapazitäten und -widerstände einen höheren Einfluss auf den Klang.

Aber Versuch macht klug winking smiley

An den Bausatz kannst du ein 12 Volt Netzteil anlöten. Polung natürlich beachten!

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
17.06.09 20:35
Hallo WLM

Habe mir diese Klangregeleinheit mal genauer angeschaut und hoffe das diese Sache funktioniert.

Leider weiß ich halt nicht ob das Denon DSN 45 jetzt ein Keramic oder Kristallsystem ist!?!?!?

Kann mir das einer mit Bestimmtheit sagen??
Im Internet finde ich keinerlei Infos!
Habe halt nur bedenken das wenn ich die Klangregeleinheit mühevoll zusammengelötet habe, das das Sytem wenns ein Keramic (ca 200mV) ist nicht genug "Input" liefert und die Investition wieder vergebens war.

Mfg dela
WLM
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
18.06.09 09:37
Hi dela,

wenn es das Nivico System DT 51 ist, ist es wohl ein Keramiksystem:
[www.hifi-phono-house.com]

Aber wenn's nicht klappt, kannst ja immer noch nen anderes System mit der Klangregelstufe tunen.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
30.07.09 21:31
Hallo an alle,
ich möchte diesen Tread beenden und Rückmeldung über meine Versuche geben.
An WLM, ich habe mir die Klnagregeleinheit besorgt und zwischengesetzt, leider bringt das Ding außer einen schöneren Höhenklang in der Box rein gar nichts.

Der gewünschte Erfolg den Bass zu verstärken blieb aus.
Außerdem habe ich nun ein Brummen in der Leitung was mich stört.
Deshalb mußte das Ding wieder raus.

Dann habe ich mir das Telefunken T25 System als unbenutzes Original (kein Replica) besorgt und eingesetzt, der gleiche Klang.
Also kann es ja am System nicht liegen, oder?
Also werde ich auch an diesem Verstärker mal die Kohleschichtwiederstände durchmesen, ob sich da vielleicht doch einer in der Klangregulierung verändert hat.

Trotzdem Danke an euch alle.

Mfg dela
Re: Wurlitzer Lyric `65 System
04.10.09 13:09
Hallo nochmal,

wer diesen Tread verfolgt hat, weiß über meine Versuche bescheid.

Nach langem Suchen habe ich endlich zwei der Originalen Goldenen Lyric Lautsprecher ergattern können.
Wie neu in einem spitzen Zustand.

Nachdem ich sie eingebaut hatte und die erste Platte spielte, hat es mich umgehauen.

Da war er endlich, der lang vermißte Bass.

Fazit: Es lag nur an den Lautsprechern, das der Bass so mager bzw gar nicht vorhanden war.
Jetzt klingt sie so, wie sie soll. Auch ohne Magnetsystem, sonder mit einem Kristallsystem!!!!

Unglaublich aber war, es lag nur an den Lautsprechern.

Mfg dela
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in