Hochtöner prüfen

geschrieben von - posted by Martin2 
Hochtöner prüfen
22.05.09 07:02
Hallo,
mal eine Frage, die vielleicht für einige von Euch simpel klingt, aber dann hoffentlich auch umso einfacher zu beantworten ist:
Ich habe 2 kleine Hochtöner (je 3,2 Ohm Impedanz), die ich gerne einfach auf Funktion überprüfen möchte.
Am Verstärker der Box klingen sie nur ganz schwach und leise, die anderen lautsprecher dagegen laut und gut.
Wie kann ich die Funktionsprüfung ohne Boxenverstärker vornehmen?
Z. Bsp an einen Plattenspieler anschließen, oder an einen tragbaren CD-Spieler, oder mit dem Laptop eine Prüffrequenz erzeugen? Was ist bez. der Impedanz zu beachten, kann ich die Hochtöner möglicherweise mit so einer Aktion endgültig ins Nirwana schicken?
Außerdem gibt es ist noch eine Frequenzweiche davor (ich habe aber die beiden Hochtöner jeweils schon von der FW getrennt).
Vielleicht liegt das Problem auch an der FW. Die würde ich mir, wenn der Hochtönertest selbt positiv ausgeht, dann als nächstes vornehmen.
Also, bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Martin
Re: Hochtöner prüfen
22.05.09 09:28
Bist du dir mit den 3,2 Ohm sicher? Das wäre ein ziemlich krummer Wert! Oder hast du den mit einem Multimeter gemessen? Dann ist das nicht die Impedanz sondern nur der ohmsche Widerstand ohne den Induktiven Widerstand.

Überprüfen kannst du die indem du sie an einen Verstärkerausgang anschließt, also nicht direkt an einem CD-Player, Plattenspieler oder Laptop.
Sofern du es mit der Leistung dann nicht übertreibst und die Hochtöner keine tiefen Frequenzen verarbeiten müssen kannst du da auch nichts zerstören. Ob du deine Meßtöne dann von einer Platte, einer CD oder aus dem PC holst ist dann Geschmackssache. Am einfachsten ist wohl eine entsprechende CD, die professionelle Lösung wäre ein entsprechender Funktionsgenerator.

Was das verhalten in der Box angeht, sind das denn die richtigen?
Re: Hochtöner prüfen
22.05.09 09:38
Hallo Martin

leider ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Hochtöner darf man keinesfalls ohne Frequenzweiche an den Verstärker anschließen, denn die maximale Belastbarkeit ist meistens < 5 Watt. Diese Leistung wird schon bei relativ geringer Lautstärke überschritten. Das Tückische daran ist, daß der Lautsprecher die tiefen Frequenzen aus physikalischen Gründen nicht wiedergeben kann und tiefe Töne daher nicht hörbar sind. Trotzdem wird die Leistung im Lautsprecher verbraucht. Die Leistung wird in Wärme umgesetzt und die Schwingspule wird in kurzer Zeit zerstört.

Es ist normal, daß die Hochtöner im Vergleich zu den Bass- und Mittelton - Lautsprechern sehr leise klingen. Das liegt einerseits an der Frequenzverteilung des Musiksignals und anderseits an der Empindlichkeit des Ohrs für die verschiedenen Frequenzbereiche. Die Ohrempfindlichkeit für hohe Frequenzen ändert sich durch zunehmendes Alter und durch häufige Discobesuche. In meiner Lehrzeit konnte ich das Schwingen des Zeilenoszillators (15625 Hz) in einem Fernsehgerät problemlos hören, heute liegt meine Hörgrenze bei etwa 11000 Hz.

Für eine wirkliche Überprüfung wäre eine ziemlich umfangreiche Meßanordung erforderlich. Glücklicherweise ist das aber nicht nötig, normalerweise genügt eine Beurteilung nach Gehör. Der Lautsptrecher wird dazu in der Originalanordnung betrieben. Als Musiksignal verwendet man eine möglichst neuwertige Schallplatte. Das Musikstück sollte man gut kennen, damit klangliche Abweichungen sofort auffallen. Wenn man nun ein Ohr nahe an den Lautsprecher bringt, darf man keine Verzerrungen und keine Nebengeräusche (Kratzen oder Knistern) hören. Der Test ist bei unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen zu machen. Wenn der Test zufriedenstellend verläuft, kann man davon ausgehen, daß der Lautsprecher in Ordnung ist.

Die Höchtöner haben einen etwas eigenartigen Klang. Es ist daher von Vorteil, wenn man Erfahrungen sammelt und sich die Hochtöner von unterschiedlichen Geräten anhört, um vergleichen zu können. Dabei ist zu berrücksichtigen, daß unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Frequenzweichen haben und daher unterschiedliche Frequenzbereiche für die Hochtöner. Es kommt nicht auf das Klangbild an, sondern darauf, daß weder Verzerrungen noch Nebengeräusche zu hören sind.

Die Problematik ist etwas schwierig darzustellen, aber ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße - charly49
Re: Hochtöner prüfen
23.05.09 06:02
Hallo Charly, hallo Marc,

danke für eure Antworten.
Ich hoffe, damit weiter zu kommen.

@ Marc: Ja, bin mir sehr sicher, daß das alles so o.k.ist. Die LS waren in der Box als ich sie gekauft habe, Zudem ist auf den Hochtönern die Impedanz von 3,2 Ohm aufgestempelt. Es ist die Originalanordnung wie sie bei Wurlitzer in der 1900er bzw. der 2000er verbaut ist (und ich glaue auch in den Folgetypen), Die 3 anderen LS (die großen) haben den original red bzw. blue dot.

@Carly49:
Könnte ich die Origialanordnung der LS an einem modernen Verstärker testen? d.h an die Lautsprcherausgänge meines Pioneer Verstärkers anschließen, da ich nicht sicher bin, ob es evtl. am original Verstärker liegen kann. Aber wenn ich deinen Kommentar richtig interpretiere, dann dürfte es ja eher nicht am Verstärker liegen, da ja die 3 großen Lautsprecher sauber und gut klingen.
Nur wie gesagt, die tweeter sind wirklich seeeehr leise, und leisten meiner Meinung nach im Berieb mit den anderen LS keinen Beitrag zum Gesamtklangbild.
Wäre es evtl. eine Alternative, statt der 2 in Reihe betriebenen Hochtöner einfach mal testweise 2 parallel geschaltete neue 8 Ohm tweeter dranzuhängen um den Klang dann zu testen?
Re: Hochtöner prüfen
23.05.09 08:17
Hallo Martin

Natürlich kann man die Originalanordnung der Lautsprecher mit einem externen Verstärker testen. Die Lautsprecher sind für eine Verstärkerleistung von etwa 25 Watt ausgelegt und Du solltest beim Testen auch keine höhere Leistung zuführen. Also Vorsicht mit dem Lautstärkeregler, denn moderne Verstärker haben meistens eine um ein vielfaches höhere Leistung.

Alle Wurlitzer mit dem Cobra System sind bekanntlich ziemlich basslastig. Das liegt an der Lautsprecherauslegung, aber auch am Verstärker. Du kannst auch versuchsweise eine externe Lautsprecherbox anschließen. Die klingt zwar etwas heller als die Originallautsprecher, aber oberhalb von 8 - 10 KHz ist nicht mehr viel zu hören. Diese Begrenzung ist beabsichtigt, damit störendes Knistern und Rauschen beim Abspielen von alten und verstaubten Platten vermieden wird.

Du kannst natürlich auch andere Lautsprecher testen. Wenn dabei ein Klang entsteht, der Dir besser gefällt, spricht nichts dagegen, diese auch einzubauen. Möglicherweise geht dabei der typische Wurlitzer - Sound verloren, aber die oberste Instanz bei der Beurteilung des Klangbildes ist das Ohr des Zuhörers. Ich würde Dir aber raten, die Originallautsprecher aufzuheben, damit der Originalzustand bei Bedarf wieder hergestellt werden kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Hochtöner prüfen
24.05.09 18:07
Hallo Charly49,
danke für die wie immer umfassenden und hilfreichen Tips.
Ich werd mal entsprechend deiner Vorschläge die Hochtöner prüfen, indem ich sie an meine Musikanlage zuhause anschließe, obs dort besser klingt, oder mehr rauskommt. Wenn das auch keine Klärung bringt, dann würde ich ggf. einfach mal 2 neue 8Ohm Tweeter in Reihe dranhängen und mal hören ob sich was verändert. Sollte auch das keine deutliche Besserung bringen, dann ist es wohl so, wie du sagts: Die Kombination Cobra / und Wurlitzer Verstärker klingen so wie sie klingen, und entsprechen ihrer Basslastigkeit dann einfach den Vorstellungen von gutem Klang im Jahre 1956. Das kann ich dann auch akzeptieren (is ja auch Original...)
Gruß Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in