Rock Ola 435 dumpf

geschrieben von - posted by galosche 
Rock Ola 435 dumpf
20.05.09 16:08
Hallo

Ich habe den eindruck das meine Rock-Ola 435 doch ein wenig dumpf im Klang ist.
Klar habe ich schon gelesen das es am Poti liegen könnte, Potis sind aber OK und bewirken auch eine Änderung.
Jetzt lese ich auch noch was von Kondensatoren wechseln, nur leider nicht welche.
Vielleicht hat aber einer von euch schon Erfahrungen welche Kondensatoren es meistens sind.

Danke
Galosche
Re: Rock Ola 435 dumpf
20.05.09 18:23
Dumpfer Klang kann zig Ursachen haben, da hilft nur messen und prüfen, nicht raten.
System überprüfen, Verstärker überholen falls das noch nicht gemacht wurde. Die Kondensatoren darin sind über 40 Jahre alt und haben daher oft nicht mehr die richtigen Werte oder erhöhte Leckströme.
Re: Rock Ola 435 dumpf
21.05.09 11:19
Da ich niemanden kenne der Röhrenverstärker prüfen kann.
Habe ich mir mal als erstes vorgenommen alle Kondensatoren zu tauschen.
Einige Werte bekommt man wohl nicht mehr so einfach 250uF und 50uF, ich hoffe da kann man dann auch 220uF und 47uF nehmen.
Die wo ich jetzt überhaupt nicht weiß welche ich nehmen soll sind die 0,047uF 600VDC und 0,1uF 600VDC.
Das sind ja wohl wie es scheint alles gepolte Teile, wo bekomme ich die denn noch.
Oder kann ich da auch WIMA MKP10 nehmen ?
B&K
Re: Rock Ola 435 dumpf
21.05.09 12:55
Hallo galosche !

Also zuerst einmal sind die Koppelkondensatoren von Rockola (meist sind
es braune C`s) fast unkaputtbar ! Ich habe in all den Jahren bei vielen Reparaturen
noch keinen gehabt , der wirklich defekt war !
Anders sieht es mit den Elko´s aus , wie Marc schon erwähnt hat , die sind über 40 Jahre alt und meist vertrocknet ! Nur diese sollten mit deinem Problem wenig zu tun haben !
Hast Du denn einmal einen anderen Lautsprecher/Box angeschlossen ?
Wie klingt es dann ?
Sehr häufig ist es die Nadel oder das System ! Das ist evtl. genauso alt , wie die Box !
Da würde ich einmal ansetzen .
Hier noch der Link zum Durchlesen !
Steht vieles in diesem wunderbarem Archiv !

[www.jukebox-world.de]

Schönen Vatertag noch
Gruß Klaus
Re: Rock Ola 435 dumpf
21.05.09 14:50
.... und gleich noch einen link in bezug auf Reparaturen von Verstärkern: [www.jukebox-world.de]

Schönen Gruß an alle Väter! - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola 435 dumpf
22.05.09 07:47
Danke für eure Tipps.
Da ich schon eine neue Nadel drin habe und die Lautsprecher gut sind muss dann wohl ein neues System her.
Es müsste dann ja das Pfanstiehl P-132D sein, mal sehen ob da bei mir was drauf steht.

Danke
Galosche
Re: Rock Ola 435 dumpf
22.05.09 09:21
Oder der Verstärker will dringend mal überholt werden!
BTW, die 0,047uF 600V und 0,1uF 600V sind keine Elkos und daher auch nicht gepolt. Da Elkos eh eine hohe Toleranz haben kannst du die auch mit ähnlichen Werte aus aktueller Produktion ersetzen oder einen zweiten Elko parallel schalten um auf den passenden Wert zu kommen. Im Verstärker ist massig Platz.


In deiner Box wird höchstwarscheinlich kein Pfanstiehl drin sein, wenn da noch nichts dran gemacht wurde ist da noch das Originalsystem (Astatic 15D) drin. Das sieht zwar ähnlich aus wie das Pfanstiehl, ist aber von einem anderen Hersteller. Es kann auch was völlig anderes drin sein wenn das Originalsystem mal irgendwann defekt war und ein Vorbesitzer was anderes verbaut hat.
In meiner Box ist z.B. ein Dual Keramiksystem aus den 70ern drin. Schlicht und einfach weil das Astatic vom Vorbesitzer beschädigt wurde (direkt angelötet) und ich von den Dual noch nagelneue da hatte. Das erforderte aber eine kleine Änderung am Verstärkereingang.

Re: Rock Ola 435 dumpf
01.06.09 12:56
So habe jetzt ein neues System mit neue Nadel drin.
Es hört sich besser an und ich bin zufrieden.

Danke
Armin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in