Seeburg 222 Probleme...

geschrieben von - posted by kentuky 
Seeburg 222 Probleme...
26.05.05 08:29
Hallo Forum,

nun bin ich auch stolzer Besitzer einer Seeburg 222, mit dem Nachteil, das ich die reparieren darf. Es ist so, das ich folgende Fehler feststelle:
Der 2 Channel funktioniert nicht, da wird wohl der Verstärker ein Problem haben. Vielleicht hat jemand von euch da die Testunterlagen und zweitens wählt ie Box nur ab und an den gewünschten Titel. Meistens fährt der Plattenteller nur zweimal hin und her und das wars. Wie kann ich dieses reparieren ?

Wie teuer wird so eine Überholung des Systems ?

Gruesse
Hendrik Schinnenburg

Re: Seeburg 222 Probleme...
26.05.05 13:38
Grüß Dich Hendrik,

Am Besten ist es, wenn Du Dir ein Manual der 222 besorgst. Du kannst es hier im Shop bei Stamann bestellen.
In der Regel ist dort auch der ganze Funktionsablauf des Mechanismus (bzw. der Jukebox) erklärt.

Daß nur ein Kanal läuft, hängt wahrscheinlich am Verstärker. Der sollte nach so einer langen Zeit sowieso komplett überholt werden. Es könnte aber auch am Tonsystem oder an der Zuleitung vom Tonsystem zum Verstärker liegen.

Das Scan-Problem hängt mit Kontaktproblemen zusammen. Lese Dir hierzu mal am Besten diese beiden Artikel durch ...
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Danach bist Du bestimmt einiges schlauer.

Viel Erfolg und viel Spaß ...

Chrisi :)
Re: Seeburg 222 Probleme...
27.05.05 20:54
Hallo Kentucky,
Die Artikel auf die Chrisi hinweist beziehen sich, soviel ich gesehen habe, auf den älteren elektromechanischen Selektor mit Pinbanks.

Die 222 selektiert über das TORMAT-System, Kontaktprobleme sind da meist nicht die Ursache des "scan twice" -Problems. Da wird über Speicherkerne eingeschrieben und ausgelesen. Der Tormat-Empfänger (sitzt neben dem Verstärker) gehört ebenso wie der Verstärker überholt. Wenn da noch nichts gemacht wurde, sind 47 Jahre alte Kondensatoren drin. Seeburg war mit Sicherungen eher sparsam, sodass der Netz-Trafo in Gefahr ist. (kaum zu bekommen und wenn dann sauteuer)
Also alle ELKOS raus und durch neue ersetzen, Gleichrichterröhre und Spannungsregelröhren prüfen und wenn nötig ebenfalls ersetzen.

Durchsuche das Forum (auch das Alte) zu diesem Thema, da wurde schon einiges dazu geschrieben!

viel Glück

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg 222 Probleme...
28.05.05 09:35
Grüß Dich Helmut,

Danke für den Hinweis! Das war mir nicht bewußt confused smiley Aber man lernt ja nie aus tongue sticking out smiley

Viele Grüße,
Chrisi :)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in