Remote Volume Control AMI I

geschrieben von - posted by FLHX 
Remote Volume Control AMI I
06.05.09 08:56
Hallo,

ich versuche, einen Beleg aus dem Werbematerial zu finden, ob die 1958 von AMI angebotenen Fernlautstärkeregler noch in dem älteren, eckigen, verchromten Metallgehäuse oder schon in dem moderneren braunen oder schwarzen Kunststoffgehäuse angeboten wurden. In einem Zubehörprospekt von 1961, der eigentlich für die Continental 2 bestimmt war, findet sich einen Abbildung des Kunststoffgehäuses-Fernreglers mit einem Verweis auf die AMI I. Ich glaube aber, vor Jahren in einem AMI J Werbeprospekt die Abbildung des Metallgehäuse-Fernreglers gesehen zu haben. Hat irgendjemand Belege, wann der Wechsel war? Gibt es eine Version des AMI I Werbeprospektes, in dem ein Lautstärkefernregler abgebildet wird? Wurden die beiden Versionen parallel angeboten? Bin für jeden Hinweis dankbar, bei Seeburg lassen sich solche Fragen leicht aus den Manuals klären, bei AMI ist mir das nicht gelungen.

Herzliche Grüße

Michael
Re: Remote Volume Control AMI I
06.05.09 21:09
Hallo Michael,

für die Modelle F, G, H, I und J wird der Fernregler H 338 verwendet (vgl. Manuals) - ein Bild dazu gibt es im H, I und J Prospekt.
Das Prospekt zur J zeigt noch einen weiteren, zu dem ich keine Nummer gefunden habe. Da er darauf hinweist, dass er sowohl für mono als auch stereo verwendet werden konnte, wird er entweder mit den AMI I stereo Modellen oder aber erst zur J auf den Markt gekommen sein.

Ab dem Modell K wird die modernere Form im schwarzen Gehäuse verwendet - als H 3037 für den damals neuen stereo Verstärker und H 3333 mit dem Verstärker R-145 (mono).

Ich habe sie hier abgebildet:
[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann



Re: Remote Volume Control AMI I
06.05.09 22:14
Hallo Hildegard,

vielen herzlichen Dank (auch für das Einstellen der Bilder)! Endlich ist mir das klar. Habe die früheste Version bis zur AMI I noch nie gesehen (auch nicht in dem einen Prospekt den ich habe) und aktuell die Version für die J an einer I in Betrieb. Ich weiss jetzt was original dazugehört und was ich suchen kann, bzw. könnte. Nochmals Danke.

Herzliche Grüße

Michael Käfer
Re: Remote Volume Control AMI I
07.05.09 08:42
Hallo Michael

Der H-338 - Lautstärkeregler war in den Modellen H und I als "Betriebs" - Lautstärkeregler eingebaut. Er ist so konstruiert, daß man ihn ausbauen und als Fernregler verwenden konnte. Es wurden schon andere Fernregler (wie der in dem mittleren Bild gezeigte, auch mit lackiertem Gehäuse) angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese von AMI oder von einem Zubehörerzeuger kamen.

Bei den späteren Modellen gab es ein geändertes Gehäuse für den "Betriebs" - Lautstärkeregler. Es hat die Befestigungslaschen an der Frontseite und ist seitlich offen. Man sparte dadurch den Haltewinkel, aber der Regler ist nicht mehr so gut als Fernregler montierbar.

Es wurde daher der neue Fernregler (ich denke ab der Continental) eingeführt. Diesen gab es, mit unterschiedlicher Potentiometer - Bestückung (passend zum Verstärker) bis zu den ersten CD - Boxen. Zwischendurch gab es noch eine ander Bauform mit einem etwas größeren rechteckigen, grauen Kunststoffgehäuse. Seit den 80er - Jahren gibt es auch eine Ausführung mit Netzschalter für die Box. Es gibt auch eine Ausführung mit zwei Reglern. Man kann nämlich den Verstärker auf Mono schalten und zwei Räume völlig unabhängig beschallen. Für die CD - Boxen gibt es auch eine Infrarot - Fernbedienung mit vielen Zusatzfunktionen.

Ab der MM3 ist übrigens nur ein einfaches Potentiometer und eine zweipolige Leitung, die nicht geschirmt sein muß, für die Regelung beider Kanäle nötig. Der Fernregler (inklusive Cancel - Knopf) wird also mit einem normalen dreipoligen Kabel, das beliebiog lang sein darf, angeschlossen. Das gilt aber nur für die "großen" Verstärker, nicht für die Sparausführung. Bei diesen ist weiterhin ein 4-poliges (für Mono 2-polig) geschirmtes Kabel und ein zusätzliches 2-poliges Kabel für den Cancel - Knopf zu verwenden.

Viele Grüße - charly49
Re: Remote Volume Control AMI I
07.05.09 19:14
Hallo Charly,

auch Dir vielen herzlichen Dank für die erhellenden Informationen, ich denke, bezüglich der Originalität kann ich dann mit der verchromten Version der mittleren Abbildung gut leben & mir eine weitere Suche sparen, allzumal ich eben nur diese beiden Varianten des kompakten Metallkästchens und des braunen / schwarzen Plastikgehäuses je gesehen habe...

Herzliche Grüße

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in