Wurlitzer 4008 Wand / Deckenlautsprecher

geschrieben von - posted by Ralf 
Wurlitzer 4008 Wand / Deckenlautsprecher
12.04.09 16:32
Hallo Fangemeinde,

auch an Ostern geht das Hobby vor......

Ich habe 2 Wurlitzer 4008 im Keller, leider gehen weder die Bubbler noch dreht sich in der Mitte der Spiegel und Birnen fehlen auch 2 (hinter dem mittigen Spiegel).

Damit ich die Geräte auch in Betrieb nehmen kann, bin ich auf der Suche nach Infos (Manual, Schaltplan als PDF Datei).

Leider habe ich im Netz noch nichts gefunden. Es gibt für alles von Wurlitzer im www Beschreibungen, nur nicht für diese Lautsprecher.

Wäre toll wenn jemand einen Link hat oder eine PDF. Sollte eigentlich alles an sein, wenn ich das Gerät mit Strom versorge?

Gruß, Ralf

Anbei ein Foto.




Re: Wurlitzer 4008 Wand / Deckenlautsprecher
12.04.09 19:36
Hallo,

die Lautsprecher sind Repros von Rock-Ola und werden mit 110Volt betrieben. Schau mal da: [www.antiquewhs.com]

Würdest du dich auch von einem trennen?

Gruß
Tibor
Re: Wurlitzer 4008 Wand / Deckenlautsprecher
12.04.09 19:47
Hallo Tibor,

von Rock Ola ?????????

Habe die beiden Speaker mit 230 Volt betrieben, ist allerdings nichts dadurch kaputt gegangen. Unter welcher Bezeichnung laufen die Speaker denn bei Rock Ola? Suche auf jeden Fall ein Manual oder eine Betriebsanleitung dafür.

Kann schon sein dass ich mich von einem oder gar von beiden trennen werde, je nach dem wie ich Platz dafür finde. Wäre auch Interesant, was diese Speaker im VK noch bringen.

Schöne Ostern noch, Gruß Ralf
Re: Wurlitzer 4008 Wand / Deckenlautsprecher
13.04.09 07:39
Hallo Ralf,

habe mal zusammengestellt, was ich über die Repro 4008 gesammelt habe. Deine Repro 4008 Lautsprecher sind meines Wissens tatsächlich Rock-Ola Nachbauten und wurden zudem noch schwarz gestrichen. Wie Du auf dem Bild sehen kannst, unterscheiden sich die Repros in der Holzstruktur und in der Größe der Lautsprechergehäuse die auf der Rückseite des Lautsprechers zu sehen ist. Die Metallteile sind im Original vernickelt. An deinen Lautsprecher dürften es auch Metallteile sein, die jedoch nicht so aufwändig an die Holzumrandung angeglichen wurden, sondern eben aufliegen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht für die Nachbauten.

Gruß
Tibor

Zwecks Kauf eines Lautsprechers sende ich Dir eine private Massage.


Re: Wurlitzer 4008 Wand / Deckenlautsprecher
13.04.09 08:37
Hallo zusammen,

danke an dich Tibor für die Bilder. Dann sind es doch Rock Ola LS. Ein Typenschild habe ich nicht gefunden. Habe heute mal bei dem einen LS die zusätzlich angebrachte Hotzplatte (damit wurde der LS mit 2 Metallstangen an die Wand gemacht (Stangen sind auch noch da)abgeschaubt, so das nur noch der runde LS da ist.
Ich denke, das wurde nachträglich angebracht.
Ich habe den LS auf den Boden gelegt und noch mal Saft draufgegeben. Siehe da, auch die Bubbles laufen und eine Birne hinter dem sich eigentlich drehendem Spiegel funktioniert auch.
Demnach müßte ein Trafo eingebaut sein, der auf 110 Volt runterdrosselt!?

Habe dann den Deckel hinten vom LS abgemacht, was fehlt???? Der eigentliche LS ist nicht drin. Aber bei der Ansicht war sofort zu erkennen, das der Motor zum antreiben des Spiegels (in der Mitte) abgeklemmt ist.

Somit komme ich ohne Manual, Betriebsanleitung oder Schaltplan nicht weiter. Einen LS zu finden sollte dann ja nicht so schwer sein?

Gruß, Ralf

P.S. Hat jemand ein Foto von der Rückseite, wegen der Befestigung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.09 08:44.
Re: Wurlitzer 4008 Wand / Deckenlautsprecher
14.05.09 17:56
Hallo,

ich habe über die Deutsche Wurlitzer in Erfahrung gebracht,dass die Bubler Typen von Rock Ola in Lizenz gebaut wurden. Auf einem der LS befindet sich auch ein Typenschild das die Deutsche Wurlitzer Hersteller ist....

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für die Speaker, denn es sind keine Lautsprecher eingebaut. Als Lautsprecher wurde ein 12" Breitband- oder Koaxialtyp (ca. 30 cm ??) verwendet. Diese dürfen aber nicht tiefer als 4,5 bis 5 cm sein.

Hat jemand einen Tipp, wo diese zu bekommem sind? Auch Suche ich immer noch ein Foto von der Rückwand und dem eingebautenm LS.

Ich habe einen LS heute mal komplett aufgemacht um ihn auch von innen zu reinigen. Dazu habe ich noch folgende Frage:
Es sind über den Leuchtstoffröhren rote Folien übergezogen, ist das so in Ordnung, oder gehören da keine drauf?

Danke und Gruß, Ralf





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.09 08:08.
Re: Wurlitzer 4008 Wand / Deckenlautsprecher
28.05.09 03:51
Kann mir wirklich keiner weiter helfen?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in