Reverbasound Rock Ola Regis

geschrieben von - posted by Lothar 
Reverbasound Rock Ola Regis
08.04.09 12:11
Hallo
Konnte letztens eine Reverbasound Unit für eine Regis erwerben.
(leider jedoch ohne Kabel)
Wer hat eine Reverbasound Unit in Betrieb (Fotos) oder hat Infos zur Verkabelung ..bzw hat eventuell noch solche Kabel......?
MfG und Danke


Re: Reverbasound Rock Ola Regis
08.04.09 13:40
Da kannst du nur selber was bauen . Im Grunde wird das ganze ja nur durchgeschliffen .
Fangen wir mir dem einfachsten an die Chinch Leitungen ganz Ordinäre Chinch Stecker und etwas abgeschirrmte Leitung .
Die Mute Leitung ist schon etwas Aufwändiger . Du brauchst um das ganze ohne Zerstörung des Kabelbaums ein zu bauen 3 Dreipolige Stecker bzw. Kupplung . Diese werden so gebaut das du den Mute Stecker am AMP. praktisch nur durchschleifest und einen Abgriff zur Reverb Unit machst .
Beim dritten Anschluß bin ich mir jetzt aus dem Kopf heraus nicht ganz Sicher aber ich meine du must ein Kabel bauen was 1 zu 1 in die Reverb Unit geht von der Lautstärke Regler Buchse des Amp. zur Reverb Unit und der Lautstärkeregler kommt dann in die Reverb Unit . Meine ich zumindest aber du kannst das auch anhand des Plans im Service Manual von der Regis sehen da ist die Einheit nämlich Beschrieben .
Noch was zur Einheit an sich . Die Hall Spirale wird an der Einschubpappe die die Wärme des Amp. Ableitet angeschraubt . Ich persönlich finde den Halleffekt auf Stufe 1 ganz Angenehm . Stufe 3 ist zu heftig und klingt auch Metallend Scheppernd . Neuere Platten hören sich damit ebenfalls nicht gut an . was sehr gut kommt ist z.B. Strangers in the Night . Praktisch alles was von Leuten gesungen wird die Singen können und wo die Stimme die eigentliche Atmosphäre schafft . So das man sich vorstellen kann man sitzt in einer großen Halle und Irgendwo weit vorne singen die Künstler gegen den Saal an .
Re: Reverbasound Rock Ola Regis
08.04.09 21:13
Hallo Swen,

vielen Dank für deine Antwort
Nur habe ich noch nie eine Reverbasound Unit in einer Regis gesehen...wo z.B. wird der Hallgeber dort montiert (Empfehlung Rock Ola)
und wo sollte die eigentliche Einheit sitzen, da ich zur Zeit auch noch einen Stepper mitverbaut habe, was schon viel Platz in Anspruch nimmt.

MfG
Lothar
Re: Reverbasound Rock Ola Regis
08.04.09 21:41
Hallo Lothar,

ich hatte mal eine Reverba Sound in meiner Regis.
Die Einheit hatte ich direkt hinterm Verstärker plaziert.Passt da quer rein.Ist auch der einzige Platz der übrig bleibt wenn du einen Stepper verbaut hast.Sollte da noch eine Spannungswandler rein,haste ein Problem smiling smiley
Die Hallspirale wird wie Swen schon geschrieben auf die Einschubpappe geschraubt.
Klangmäßig absolut verschärft.

Gruß Andre


Re: Reverbasound Rock Ola Regis
08.04.09 23:19
Hallo Lothar
Originale Einschubpappen in der Regis und der Empress besaßen bereits vier Bohrungen, etwa über den Klangreglern des Verstärkers, die zur Befestigung der Hallspirale dienten.

Ich habe mal eine Regiseinschubpappe mit Hallspirale bekommen, wo auch noch ein Aufkleber darauf hinwies, daß vor dem Herausziehen der Pappe die Verkabelung der Hallspirale abzustecken sei.
Ein nettes Detail über das ich mich sehr gefreut habe.
Für die Halleinheit in meiner Empress habe ich diesen Aufkleber dann reproduziert.

Servus aus Regensburg Axel

PS: Sehen wir uns am 18. / 19. auf der OMT in Regensburg?
Re: Reverbasound Rock Ola Regis
11.04.09 11:56
Axel Rosenberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lothar
> Originale Einschubpappen in der Regis und der
> Empress besaßen bereits vier Bohrungen, etwa über
> den Klangreglern des Verstärkers, die zur
> Befestigung der Hallspirale dienten.
>
> Ich habe mal eine Regiseinschubpappe mit
> Hallspirale bekommen, wo auch noch ein Aufkleber
> darauf hinwies, daß vor dem Herausziehen der Pappe
> die Verkabelung der Hallspirale abzustecken sei.
> Ein nettes Detail über das ich mich sehr gefreut
> habe.
> Für die Halleinheit in meiner Empress habe ich
> diesen Aufkleber dann reproduziert.
>
> Servus aus Regensburg Axel
>
> PS: Sehen wir uns am 18. / 19. auf der OMT in
> Regensburg?

Hallo Axel
schau bitte mal in deine privaten Nachrichten..
Vielen Dank und ein schönes Osterfest
Lothar
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in